Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn
Erste Seite | « | 1 ... 43 | 44 | 45 | 46 | 47 ... 58 | » | Letzte
Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:
Re: Die Technologie des Eisens - online
von akrumbsEisn am 07.05.2012 09:37Hi Holger.
Des Buch gibts, mit einem Murks von Einband, bei Amazon in Papierform um 25 Euronen, habs mir gekauft, und neu binden lassen. (Nochamal 25 Euronen)Schaut ned nur super aus, ist auch hochinterresant zum lesen. Bin eben noch Fan vom gedruckten.
lg
Walter
Re: Härten in der Gasesse
von akrumbsEisn am 07.05.2012 09:32Hi Maiden.
Wie Maik schon gesagt hat: schau am Schrott um einen alten Lautsprecher, da is ausreichend Magnet drinnen. Mein Magnet, pickt am Amboss, und dämpft dort zusätzlich des klingen. Wenn der Magnet zieht und du läßt das glühende Material drankleben, da is jeder Magnet hinüber. Beachte: dieses Verfahren geht nur bei C- Stählen. Wenn du mit, z.b. N690, arbeitest ist ja auch die Härterei a bisserl anders.
lg
Walter
Re: Brechstange härten?
von akrumbsEisn am 26.04.2012 14:38Erstmal "Griaß di" im Forum.
Bervor du ans härten gehst, probier mit einem einfachen Funkentest ob des Material überhaupt härtbar ist.
Funkentest ist bekannt? Wenn nein, bitte schreiben.
Vielfach wird ja für solche Werkzeuge kein besonders gutes Material verwendet.
lg
Walter
Re: Bezugsquelle 75Ni8 gesucht
von akrumbsEisn am 22.04.2012 08:15Hi Torsten.
Frag da mal nach: http://www.martin-miller.com/content.php?pageId=1726.
Der Hr. Schmidt hat mir da sehr geholfen, die liefern ab 200 kg.
lg
Walter
Re: Nabend
von akrumbsEisn am 19.04.2012 15:09Hi Torsten.
Hab mich im blauen Universum schon über deine kompetenten und fundierten Antworten gefreut.
Danke, und herzlich willkommen.
Walter
Re: Plasmainverter Stahlwerk Cut 50
von akrumbsEisn am 16.04.2012 16:33Hi Kläus.
Hab mir vor 1 Jahr einen Plasmaschneider gekauft. Kann 60A max. ist von "telwin". Hat so um 1500 Euronen gekoset.
Bei 5,5 Bar Luftdruck schneidet das 10mm Problemlos, 15mm geht noch, die versprochenen 20mm , ich glaubs nicht, habs auch nicht probiert. Hab mir auch einen Lufttrockner dazugekauft, geht gleich noch a bisserl besser. Einziges Problem: die Schnittkanten werden nicht richtig 90°.(bei größeren Materialstärken)
Bis man den richtigen "Vorschub" herausgefunden hat braucht man einige Düsen, aber sonst ein Superwerkzeug.
lg
Walter
@Yogi: hast ein super ruhiges Händchen, Hut ab. Ich seh an deiner Ausrüstung nix mangelhaftes...
Re: Gasgeruch aus Propangasflaschen und Vergiftungsgefahr.
von akrumbsEisn am 07.04.2012 19:41Hi Aiquille.
Hab auch eine Zeitlang mit einer Gasflasche und dem Abelbrenner gearbeitet, ging ohne größere Probleme.
Wie hast du die Flaire gestaltet? Versuch einfach mal das Brennerrohr aus der Kammer in die Flaire zurückzuziehen. Mein damaliger Aufbau hat auch erst dann richtig funktioniert. Luft ca. 2 cm.
Werke auch mit einem Eigenbofen mit Eigenbaubrennern. Siehe Gasesse.
Wenn du da Maße brauchst, kannst du haben.
@ Armadillo: Auskleidung: mind. 5cm Keramikfaserwolle, je mehr umso besser! Hab in meinem Ofen nach den 5cm Wolle noch 3cm Feuerleichtsteine verbaut, und dann mit RICHTIGEM Ofenmörtel ausgekleidet. Nix Baumarkt!
Tipp von einem Ofenstetzer: Beim Mörtelanrühren die 1/2 Flüssigkeitsmenge Wasserglas hinzufügen. Härtet dem Mörtel ordentlich. Während dem Trocknen einige Male damit einstreichen, ergibt eine Art Glasur der Oberfläche.
Gut trocknen lassen und gaaaaanz laaaaangsam einheizen.
lg
Walter
Re: Federhammer Eigenbau
von akrumbsEisn am 07.04.2012 09:17So kannst es sehen.
Werd noch a Detailfoto einstellen.
lg
Walter
Re: Federhammer Eigenbau
von akrumbsEisn am 07.04.2012 09:04Danke für die pos. Rü.
Riemenschlupf funktioniert ja nur bei Flachriemen wirklich, rutschende Keilriemen sind als Kupplungsersatz die letzte Wahl.
Hab in meinem Fußpedal den Freigabeschalter und das Sollwertpoti für die Drehzahlregelung des Motors eingebaut. Lässt sich gut dosieren.
Ist mit 3m Kabel rundherum positionierbar. Am 10er Bild siehst rechts ein gelbes Teil, da ist Poti und Schalter drinnen, das Stangl ist zum Tragen.
@ Willi: ja, die Grundidee ist an den Aufbau vom Bergland angelehnt.(Winkelfeder.) Hat den Riesenvorteil mit 900x700mm
auszukommen. Bärgewicht 35kg, läuft seit 3 Jahren. Bin grade dabei das Federpaket zu optimieren. (Mehrere Federn, somit weniger "Stangencharakter").
Die Presse und der Hammer: eine unschlagbare Kombination, möchte keines von beiden je missen.
lg
Walter
Re: Hydraulikaggregat ----> für eigenbau Presse
von akrumbsEisn am 07.04.2012 07:00Hi Ing.
Wollt dir ja nicht auf den Schlips tretn!!!!!! hab auch extra viele Smilis eingebaut, damits richtig rüberkommt. ist doch fein wenn man günstig an gutes Material kommt. Das Problem ist dann dass man hin und wieder nicht genau weiß was man hat.
Also: nochmal frohe Ostern, is jo net bös gmeint.
lg
Walter