Suche nach Beiträgen von Hobbyschmiede

Erste Seite  |  «  |  1  ...  43  |  44  |  45  |  46  |  47  ...  50  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 497 Ergebnisse:

Hobbyschmiede

62, Männlich

Re: Welcher Unterbau für meinen Amboss und wie befestigen?

von Hobbyschmiede am 06.06.2012 19:13

Hab noch was vergessen , unter meinem 200kg Amboss hab ich einen Klotz aus viieknthölzern gebaut so wie Timm es beschrieben hat. Meinen 35kg reise amboss hab ich auf ein gestell aus winkeln  gestellt und drunter eine dicke holzplatte da springt nix und der amboss ist gut handelbar . in meiner glaerie ist auch ein bild davon.

Gruß von der Grenze

Jörg

Und immer schön das Feuer schüren

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Re: Moin aus Braunschweig

von Hobbyschmiede am 06.06.2012 17:25

hallo christian ,
willkommen  im forum denke Du wirst zufrieden sein mit der hilfe die du hier bekommst  .viel spass bei deinenm  Feuerkorb projekt

Gruß von der Grenze

Jörg

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Re: Welcher Unterbau für meinen Amboss und wie befestigen?

von Hobbyschmiede am 06.06.2012 06:37

Moin holger,
am idealsten währe natürlich ein Eichenstamm oder ein anderes hartholz. Dann schmiede Dir 4 "Nägel" die Du neben die Füße des Amboss in den stamm schlägst so das er nicht mehr verrutscht. nach oben brauchst Du den amboss nicht zu sichern der hält durch sein eigengewicht. Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst du die Kontur des Amboss(Standfläche) in den Stamm ca. 5cm tief einfräsen dann die Nägel reinschlagen und das ganze steht Bombenfest.

Viel Spass beim schmieden

Gruß von der Grenze

Jörg

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Re: Ein neuer aus Braunschweig

von Hobbyschmiede am 01.06.2012 13:18

Moin moin ,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und auf die größe kommts nicht an sondern auf das was man damit machen kann (ups reimt sich sogar) besser klein und fein als groß und schrott!!! (meine meinung) 

Gruß von der Grenze

Jörg

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Re: Ein Hallo aus Celle

von Hobbyschmiede am 30.05.2012 20:52

Auch von mir ein Willkommen im Forum und die Empfelung vom Schlosser kann ich nur VOLL unterstreichen

Gruß von der Grenze

Jörg

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Re: Näherbrigen des Handwerks durch Vorführung

von Hobbyschmiede am 21.05.2012 21:43

Hallo Jürgen ,
erstmal willkommen im besten schmiedforum wo gibt.

Dann zu Deiner frage ,ich würde Dinge schmieden die rasch zu fertigen sind ca 15 -25 min sonst wirds den Leuten zu langweilig .

Wenn sie nämlichsehen können was Du da aus einem vierkant Stab oder einem Rundeisen machst ist s viel interesanter für sie ,ich kenne das von Weihnachtsmärkten .
Gegenfrage was hast Du für Erfahrungen beim schmieden ,kl. Brieföffner oder einfache Pflanzen stäbe mit gedrehten stücken und spitzen . Was sich auch schnell machen läßt sind Prokel (sosagt man hier in der GRAFSCHAFT) auch als Stocheisen oder Feuerhaken benannt sieht gut aus kannst einige anwendungen zeigen und vieleicht möcht der eine oder andere so ein stück für die ewigkeit auch kaufen.      

Gruß von der Grenze

Jörg

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Re: Hallo miteinander aus der Schweiz

von Hobbyschmiede am 22.04.2012 12:18

Auch von mir hier an der Grenze ein Herzliches Willkommen im besten Schmiedeforum wo gibt

Gruß von der Grenze

Jörg

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Re: Bin Auch ganz neu!!

von Hobbyschmiede am 16.04.2012 19:52

Hallo auch von mir ein Herzliches willkommen hier im Forum ,die bücher die Dir der naabthalschmied empfolen hat sind echt gut ,ein unbedingtes muß für (Hobby) Schmiede

Gruß von der Grenze

Jörg

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Re: Die "nächste schlafende Schönheit" ----- mit Hufeisenfeder!

von Hobbyschmiede am 04.04.2012 05:20

DA nicht für Ingo in der Gegend um Ennepetal Hagen waren früher sehr sehr viele kleine hammerschmieden aus dennen auch einige "große " Betriebe hervorgegangen sind wie zb. Carl Dan. Peddinghaus die früher für die Hammer Produktion (in allen Formen umd Fariationen )bekannt waren .Hat mit dem Paul Ferdinand Peddinghaus nur soviel zutun das es soweit ich weiß Cousins waren . PFP hat ja wie Ihr alles wißt früher Ambosse und Schraubstöcke sowie maschienen hergestellt.

Bei Intresse und Gelegenheit kannst Du ja mal im Hagener Freilichtmuseum vorbeischauen da gibts sehr viele Schmieden (Nagel,Sensen ,Feilen und ich glaub sogar ein Eisenwerk.

Gruß von der Grenze

Jörg

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Re: Die "nächste schlafende Schönheit" ----- mit Hufeisenfeder!

von Hobbyschmiede am 03.04.2012 21:00

Moinsen hier gibts ein paar infos zu dem hammer
http://www.ennepetal.de/Strassenindustriemuseum.485.0.html

Unter Punkt 9 steht ein bild und etwas info

Interessant auch Punk3 der Bilder. 
hoffe der link funktioniert   

Gruß von der Grenze

Jörg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2012 21:03.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  43  |  44  |  45  |  46  |  47  ...  50  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite