Suche nach Beiträgen von Steffen
Erste Seite | « | 1 ... 43 | 44 | 45 | 46 | 47 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 543 Ergebnisse:
Re: Materialauswahl Wiedehopfhacke
von Steffen am 06.04.2017 21:12Das ist schon eine interessante Zweckkombination. Je dünner das Material wird, desto eher muss es federnd sein, denke ich. Hier könntest Du C45 gut nehmen, entsprechend härten und anlassen. Ich weiß auch ehrlich nicht, ob eine höhere Härte im Schneidenstahl wirklich eine gute Idee ist, da sie eher ausbricht, wenn sie auf Stein trifft.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Was ist das !!
von Steffen am 06.04.2017 19:21Das könnte ein altes Aufbrechmesser sein. Die sind dazu gedacht, erlegtem Wild die Bauchdecke aufzuschneiden, ohne die Innereien zu verletzen.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Meine Tretesse reparieren
von Steffen am 05.04.2017 13:38Es gibt Gleitlager mit Schmiernippeln und diese Dinger aus Sintherbronze. Da ist das Schmiermittel laut Beschreibung permanent integriert.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Federdamast
von Steffen am 01.04.2017 17:57Da liegen aber Interesse und Fähigkeiten meilenweit auseinander. Sieht großartig aus!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Griffholz tauschen?
von Steffen am 30.03.2017 20:01Bei uns wurden kürzlich erst eine Ahornbrlättrige Platane und eine Kastanie gefällt. Aber ich vermute mal, dass es trocken sein soll...
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Fragen zu neuem Eichenklotz
von Steffen am 30.03.2017 11:15Nimms locker! Die Wunden sind wenigstens immer schön kauterisiert!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Welche Kohle
von Steffen am 29.03.2017 21:13Ja, ein halber Sack.
Das Esseisen ist eben groß, tief, alt und der Übergang von der Schlackenfaust zum Esseinen ist ziemlich abgenutzt. Dadurch bekommt es immer volle Luft.
Deshalb habe ich es inzwischen ausgesondert.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Welche Kohle
von Steffen am 28.03.2017 22:38Ich bin nicht gerade Experte, aber vielleicht strömt die Luft je nach Esseisen punktueller aus dem Luftloch und erzeugt dadurch ein kleineres Glutnest?
Haben vielleicht auch die Esseisen schlicht unterschiedliche Maße oder mach die Feuerführung einen Unterschied?
Mein altes Esseisen war zum Beispiel sehr tief und hatte keine gute Zuluftregulierung. Ich hab nocker 12kg in 4 Stunden verbrannt.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)
von Steffen am 28.03.2017 11:41Behandeln kann man natürlich, es ist aber bei trocken gelagerter Eiche nicht nötig. Die wird älter als Du.
Für Ringe kann man Flacheisen nehmen. Das verhindert ein unkontrolliertes Reißen des Stammes. Du kannst auch die Stirnseiten mit wasserfestem Holzleim versiegeln. Das lässt den Stamm langsamer und rissärmer trocknen.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Türklinke
von Steffen am 26.03.2017 14:07Die sehen toll aus! Wie hast Du die Aufnahme für den Vierkantstahl gemacht und wie mit dem Griff verbunden? Genietet?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen