Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 43 | 44 | 45 | 46 | 47 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Re: großes Kochmesser
von volker53 am 20.02.2017 18:25erkläre mal bitte was das bedeutet
vm
großes Kochmesser
von volker53 am 20.02.2017 13:12Hallo, ich habe mal ein großes Küchenmesser gebaut. Die Klinge ist schon 210mm lang, besteht aus 1.2842 und 1.2767. Der Griff ist aus afrikanischem Grenadin mit Zinnstreifen, geht sehr gut zu polieren. Eigentlich nehme ich ja kein außereuropäisches Holz, aber diese Grenadin lag schon 30 Jahre bei einem Instrumentenbauer in Thüringen. Da war es dann ok.
Kleine Geschichte zur Entstehung:
Wir hatten zwei Pakete in der Esse., "angestrebt" waren beide mit ca. 110 Lagen. Im eifer des Gefechts muß wohl was vertauscht worden sein, so habe ich ein Paket mit ca.200 und dieses mit ca 55 Lagen. Geht trotzdem oder?
Re: Torsionsdamast "umkrempeln"
von volker53 am 20.02.2017 11:11Hi Lenni,
es ist für mich nicht ganz leicht zu verstehern was Du genau willst. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es sauschwierig ist Lagendamast mit tordiertem zu verschweißen. Ich hatte da ne Ausschußquote von mindestens 3 zu 1.
(Didi wird wohl dazu sagen: ... ist doch eigentlich ganz einfach, mußt nur..... )
Aber unsereins kann damit schon Probleme bekommen.
Ich denke, daß Dein Paket zu dünn wird um da noch Lagen richtig dranzuschweißen, etwas Masse mußt Du ja schon haben. Grundsätzlich gilt ja beim Feuerschweißen, je ebener die Flächen und je weniger Zwischenräume, desto besser schweißt es.
Es ist ja so, wenn man klassisch wilden Damast macht liegen alle Lamellen übereinander und stützen sich gegenseitig, gleichen auch kleine Fehler aus. Wie beim Leimbinder Holz.Schweißt man dagen stumpf, dann sieht das alles ganz anders aus. Da muß jeder Millimeter einwandfrei sein.
Viel Spass beim Tüfteln, bin gespannt was dabei rauskommt
Volker
Re: Mein erstes Damastmesser, fragen zu Säure
von volker53 am 20.02.2017 11:02Also ich finde auch das Messer ist sehr gut gelungen, von der Damastzeichnung und der Form. Leider ist der Kontrast nur grau in grau.
Ich hatte sowas auch schon, habe auch hier darüber geschrieben unter dem Titel "Damast wird grau". Woran es genau liegt kann man aus der Ferne nicht sagen. Didi hat auf jeden Fall recht, daß die Zeichnung erst nach dem härten richtig kommt. (es gibt aber auch hier Ausnahmen)
Es kann auch gut an der Säurenkonzentration liegen, Batteriesäunre die Du gerade hattest, ist ziemlich scharf, so kann die Klinge verätzt sein. Wenn Säure, dann nehme ich Eisen3chloried, man muß halt mit der Konzentration experimentieren.
In Deinem Fall würde ich die Klinge nochmal komplett blank schleifen. Gehe davon aus, daß Du ordentlich gehärtet hast.Dann vielleicht sogar noch polieren und dann gaaanz sorgfältig entfetten. Das ist sehr wichtig. Dann wieder ätzen, zwischendurch ins Wasser und mal mit 1000 papier drübergehen. Mit viel Geduld so lange probieren, bis Du zufrieden bist. Wie gesagt, ich habe mit dünnerer Säure bessere Resultate erzielt. Ein bekannter Norwegischer Messermacher schreibt er nimmt die schärfste Säure die er bekommen kann. Du siehst schon, jeder macht es anders.
Wenn Du schon am probieren bist kann ich löslichen Kaffee sehr empfehelen, mache ich fast nur noch.
Viel Erfolg
Volker
Re: Schleifbänder Kosten und Qualität
von volker53 am 13.02.2017 10:39Lenni, ich hatte anfangs viel teurere, besser glaube ich garnicht, Bänder. Nun nehme ich immer diese , jahrelang und kann nicht meckern
VM
von volker53 am 12.02.2017 18:35ich bestelle immer bei www.besserschleifen.de
vm
Re: Anglermesser mit Federdamast und gegossenen Einlegearbeiten im Griff
von volker53 am 07.02.2017 16:36Hallo Didi, das geht mir genau so. Klingen und Griffe bekomme ich ganz gut hin, aber bei den Lederscheiden ginge bei mir auch noch mehr. Mann kann halt nicht alles gleich gut können und wenn es eine richtig gute Scheide sein soll, habe ich einen Kumpel, der das sehr gut macht. Soh haben wir beide was zu tun .
Störleder ist wohl profan gesagt Fischhaut? Habe lange gebraucht bis ich darauf gekommen bin.
Sach mal, leidet die schöne Klinge nicht, wenn sie beim Angeln nass wird? Oder ist es rostarmer Damast?
Machs gut
Vokler
von volker53 am 07.02.2017 10:52Hi Lenni,
ich hatte auch schon mal sowas vor. Habe einfach nur von einer Helferin Wasser auf das Band träufeln lassen und dann geschliffen. War nicht so der Hammer, die Rollen werden nass und leiden, der Tisch rostet und der Motor mag Spritzwasser auch nicht so gerne. Vielleicht kannst Du mit großem Aufwand und ner Menge Bastelei was hinbekommen. Bist ja findig.
Ich arbeite mittlerweile anders: vor dem härten gehe ich auf den Feinschliff, dann härte ich. Die Ölschicht schleife ich dann von Hand runter, das geht ganz gut. Dann am wassergekühlten Stein scharfschleifen, so bin ich sicher, daß keine Wärme in die Schneide kommt. Nur beim polieren besteht noch Gefahr.
Breitere Bänder als Rollen kann ich mir nicht vorstellen, Bänder auf breite schneiden müßte gehen.
Viel Spass beim basteln
Volker
Re: Schwarz-Rot
von volker53 am 03.02.2017 10:57whow Rockfinish ist ja super. Wie geht das???
Volker
Re: Das Weihnachtsmesser
von volker53 am 24.01.2017 12:36Ja auch wenn es nicht das vierte sondern das zehnte wäre wäre es immer noch super. Das eingeschnittene Muster kommr gut rüber. Man kann auf Deinen Bildern die Werkstatt sehen, gut ausgerüstet wie mir scheint. Da stellt sich mir die Frage, was Du da sonst so machst. Bin außerdem gespannt auf Dein nächstes Messer. Du wirst es bald merken: Nach dem Messer ist vor dem Messer
Volker