Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn
Erste Seite | « | 1 ... 44 | 45 | 46 | 47 | 48 ... 58 | » | Letzte
Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:
Re: Hydraulikaggregat ----> für eigenbau Presse
von akrumbsEisn am 06.04.2012 20:36Servus Ingo.
Hast du "Schweizer Wurzeln???" Du bist sicher einer der größeren Sparmeister der mir je untergekommen ist....
Bin ja auch gegen sinnloses Geldausgeben, aber wenn ich dann bei einem ev. Fehler nicht weiß wo zu suchen anfangen
und dann ja doch wieder was kaufen muß, greif ich lieber gleich zu bekanntem.
Was da natürlich wegfällt ist der "kick" beim einschalten...hat ja auch was, muß ich zugeben.
Ich würde mir aber wegen des Druckes keine Sorgen machen, ich fahr sehr selten bis an die 220 Bar, die am Begrenzer eingestellt sind. Da fängt sogar mein Pressenaufbau an nachzugeben, muß ja nicht sein.
lg
Walter
Achjo: Frohe Ostern
Federhammer Eigenbau
von akrumbsEisn am 06.04.2012 19:58Hab einige Bilder zu meinem Federhammer auf: Federhammer Eigenbau eingestellt.
lg
Walter
Re: Befestigung von Werkstücken am Amboss
von akrumbsEisn am 06.04.2012 12:06Hi Reinhard.
Eine Superkonstruktion!!!
Ich würde noch eine Längs- und eine Quernut in die Haltepratze einschleifen, damit halten dann auch Rundmaterialien bombenfest.
lg
Walter
Re: Damastskulptur endlich fertiggestellt............
von akrumbsEisn am 01.04.2012 18:20Servus Pit.
Da wär die Entstehungsgeschichte aber was feines!! Wie bewältigt 27t zum Feuerschweißen und schleifen?
Bitte erzähl.
Danke
Walter
Re: Kleiner Eigenbaulufthammer
von akrumbsEisn am 31.03.2012 20:46Hi Heinz.
Absolut edles Gerät.
Du schreibst: ...mit Impulsen... wie hast du den Impulsgeber gelöst?
lg
Walter
Re: Hydraulikaggregat ----> für eigenbau Presse
von akrumbsEisn am 31.03.2012 20:34Hi Ingo.
Jo, hast was hübsches gekauft.
Irgendwo aber hast an Patschen in deinen Angaben.
wenn du einen 120mm Kolben hast und 200 Bar, erreichst(ohne den Wirkungsgrad zu berücksichtigen) 22,6t.( Fläche x Druck)
Kolbengeschwindigkeit: Volumenstrom 80 ltr/ Kolbenfläche 113cm2 = 707cm/min, / 60 = 11,7cm/ sec.
Pumpenleistung: Volumenstrom x Druck/ 600= 80 x 200/ 600= 26,6kW... und da hast a kleines Problem.
Spielt bei einem Bagger keine Rolle, in der Werktätte (meistens) schon.
Bitte schau mal auf www.luv-engineering.de/hydraulikzylinderberechnung.htm nach.
Da findest alle Formeln und die Erklärungen dazu.
Gibt aber auch Diagramme wo du die einzelnen Parameter zueinander ablesen kannst.
klingt ned so guat...
lg
Walter
hast du wirklich den Kolben gemessen, nicht den Zylinderaußen?
Re: Schmiedepresse
von akrumbsEisn am 31.03.2012 19:46Hi Maik.
Mein Motor macht 1450 U/Min. Wenn ich mich recht erinnere brauchst für eine höhere Drehzahl nur eine andere Pumpe, dann kommt das selbe raus. (Hydrauliköl...)Die 200 Hub hab ich bei der Konstruktion so festgelegt. Ist ja in erster Linie zum Warmumformen und zur Damastfertigung und kein Holzspalter... Wenn ich was Größeres dornen möchte, hab ich in der Tischplatte ein 70mm Loch, zum durchdrücken.
@ Ingo: Kannst ja in der Zylindermitte, oder wo auch immer, einen Haltering anschweißen, dann steht eben der Rest oben raus. Der Zylinder muß ja nicht am Fuß befestigt sein.
Die Platten, Kopf und Tisch sind 45mm, die Stützbleche und die Streben 15mm, das Standrohr 200x200x10mm stark, trotzdem biegts des Werkl, wennst mit 200bar gegen den Tisch drückst ganz a bisserl auf.
Lg
Walter
Re: Schmiedepresse
von akrumbsEisn am 29.03.2012 20:17Also:
Bis ca. 30 Tonnen, (max. Druck abhängig) wobei ma die zum Damast herstellen nimmer braucht. Aber: a bisserl mehr is immer gut, man fertigt ja auch was anderes. Fährt in dem Aufbau mit ca. 30mm/sec. herunter, retour net viel langsamer. Auf alle Fälle schneller als du treten kannst. Als Antrieb ein 7,5 KW Motor über Sanftstart, 40 Ltr Pumpe mit passenden Schläuchen u. Ventil. Der Zylinder hat 125mm Kolben mit 75mm Stange, und 200mm Hub. Der ganze Aufbau ist 2m Hoch, der Tisch auf 1250mm. Die Gesenkgrundhöhe ist einstellbar, so hat man kurze Wege bis zum Werkstück, keinen Temp. Verlust beim Schweißen. Ober u. Untergesenk sind vom Tisch und Zylinder mit Isolierplatten getrennt.
Das Hydraulikagregat mit Tank kam auf knapp 1500 Teuronen. Ventil und Schläuche 350.-- der Zylinder unter Freunden ebenfalls 350.-- .
Den Endpreis möchte ich hier nicht posten, ev. in einem Mail. Da der neue Besitzer ja mitgeholfen hat fallen einige Arbeitsstunden weg.
Des Ding formt richtig viel um, braucht aber mehr Hitzen als ein Hammer, da wenig kinetsche Energie. Dafür aber wieder superpräzise, und vor allem: lautlos.
lg
Walter
Werd versuchen eine Zeichnung zu scannen und einstellen, betonung liegt auf versuchen
Schmiedepresse
von akrumbsEisn am 29.03.2012 18:42Haben, nachdem ein Schmiedekollege meine Presse beim Arbeiten gesehen hat, eine weitere gebaut.
Das Werkzeugl ist aber ausschließlich für den Privatgebrauch gebaut worden.
Die Bilderstrecke vom Aufbau gibts auf Schmiedepresse zu sehen. Ich arbeite sehr gerne mit meiner Presse, speziel zum "damastln", möchte aber auch meinen Federhammer nicht missen.
lg
Walter