Suche nach Beiträgen von Torsten
Erste Seite | « | 1 ... 44 | 45 | 46 | 47 | 48 ... 54 | » | Letzte
Die Suche lieferte 537 Ergebnisse:
Re: Feuerstelle
von Torsten am 08.07.2012 20:35Ich hät immer noch gern gewusst warum kein Bauststahl und ob sich der des Threadstarters bewährt hat!
Tschau Torsten
Re: Flachschleifeinrichtung für Bandschleifer mit Kontaktrad!
von Torsten am 27.06.2012 23:47Ich liebe meine Maschinen und da mach ich auch kein Geheimniss draus und das ich nen anerkannten Knall habe was das angeht dürfte ja mitlerweile bekannt sein.
Schlimm wirds wenn man so nen kleinamboss draufstellt und schleift bis sich ein Spiegelglanz einstellt, da haut man nie mehr drauf und das erste mal tut dann fast körperlich weh.
Anderseits hat Rom auch recht, wenn ich ne Klinge schneide und anschließend auf dem Bankstein finishe hat das auch absolut seinen Reiz und ist mehr als nur Befriedigend, ich bin da oft hin und hergerissen und kann mich dann spontan einfach entscheiden für die Variante die mir passend zur Klinge/Objekt einfach am meisten Spaß macht.
Anderseitz darf man auich nie vergessen das meine ganzen Maschinen auch nicht nur angeschafft wurden um Messer zu bauen, es ist ein schöner nebeneffekt das ich sie dazu nutzen kann, schließlich muß ich auch manchmal Geld verdienen und dazu brauche ich in erster Linie den ganzen Kram.
Die Messermacherei ist und bleibt mein Hobby.
Tschau Torsten
Re: Flachschleifeinrichtung für Bandschleifer mit Kontaktrad!
von Torsten am 27.06.2012 18:18Kann ich verstehen Ingo,
das ist meine eine ABA FF600 also 600/200 Schleiffläche, hat was meditatives damit zu arbeiten wenns aber auf ein paar my ankommt kaum zu toppen, ausser vielleicht ne JungF50 die wär auch lecker!!.
So sah sie aus als ich sie gehöhlt habe noch beim letztem Besitzer,aber vorsicht wenn die Schöeifspindel festgeht und das tat meine nach relativ kurzer zeit wirds teuer und zwar richtig teuer.
Mitlerweile hab ich das ekelhafte grüm emtfernt. Spimdellager erneuert, sowie Motor neu wickeln und wuchten lassen (Motor ist teil der Schleifspindelwelle das gegöhrt zwangsläufig zur revisison!!!!) und um eine Nasschleißeinrichtung ergänzt.
Hydraulikzylinder wurde revidiert usw.. da ging dann schon das ein odere andere kg/€ rein und nein ich geb sie nie mehr her ergänze sie demnächst höchstens dur ne Messerschleifmaschine mit drehbarem Magnet und 2,5m Aufspannfläche, wird dann Goeckel draufstehen sobald ich eine bezahlbare finde.
Wie gesagt was ist was hochpräzises mal eben zwischendurch was flachschleifen dauert dan schon mal etwas.
Die Vorrichtung fürn BS ist da eher was grobes aber völlig ausreichendes wenn man schnell erträglich planparrallele Flächen haben will, und guckt euch mal die anderen Videos von dem Kerl an da sind nette Verwendungsmöglichkeiten dabei und ich hab hier noch ein eigenbau 2,2kw BS- Monster stehen das gradezu nach Umbau schreit,,.............. nur ein gescheiter Magnet fehlt noch hätte gern was so mit 75- 100/400 dann wär ich schon am bau.
Tschau Torsten
Re: Blattfedern aufschmieden
von Torsten am 21.06.2012 22:10Ich seh sowas durchaus kritisch, sicher das wurde zu DDR zeiten gemacht (übrigends auch im anderem Teil Deutschlands) das war alles andere als unüblich!
Und sicher heute noch in vielen Teilen der Welt!
Aber es setzt genaue Kentnisse über das Material vorraus und kann niemals nie so gut wie neue sein, vom gestresstem Ausgangsmaerial mal angefangen und mit versteckten Haarrissen die selbst unter entsprecenden Prüfungen nicht sichtbar sind mal gar nich geredet.
Je nach Hersteller dicke usw waren das verschiedene Stähle mit verschiedenen WHB etc. teils Lufthärter teils Wasser oder Ölhärter das gabs alles, also vorsicht.
Freu mich immer über Blattfedern aber frischen würd ich die nie.
Tschau Torsten
Flachschleifeinrichtung für Bandschleifer mit Kontaktrad!
von Torsten am 21.06.2012 21:58Ich find die Idee gar nicht schlecht und durchaus bemerkenswert!
So gut das sie trotz eigener Flachschleifmaschine auf meiner das muß ich mal bauen Liste steht.
kann mir sowas auch mit einer weiteren Achse etc. vorstellen.
Tschau Torsten der gespannt ist ob euch sowas gefällt!
Flachschleifvorrichtung
Re: Schweizer Dolch
von Torsten am 20.06.2012 20:57wirklich tolle Dolche die Ihr beiden da zeigt, gefallen mir beide wirklich ausgesprochen gut!
Tschau Torsten
Re: Neuzugang
von Torsten am 17.06.2012 11:43Danke Martin ja das ist sie wirklich hab lange nach sowas in bezahlbar gesucht!
@Heinz
Ich hab ja keine Unterlagen und kann sie noch nicht verfahren, daher gehe ich in X und Y einfach mal davon aus das sie den kompletten Tisch erreichen kann. das wären dann 420 in X und 350 in y.
Z sollte so um 150 sein. die langen Achens laufen auf hartverchromten 35iger Rundführungen mit 20mm Kugelumlaufspindeln in geschliffener Ausführung Steigung wird vermutlich 4mm sein, viel schöner finde ich das die langen Achsen mit vorgespannten angetriebenen Muttern bewegt werden du weißt was das heißt, gell.
In z finden sich allerdings nur 16er Wellen und 12mm Kugelumlaufspindeln sollte aber bei dem kleinem weg kein großes Problem sein.
Ist ganz sicher keine Grobzerspanungsmaschine aber für alles in NE + Holz oder PE und ein wenig geziehltem Rumkratzen ins Stahl sollte es reichen.
Haupteinsatzzweck wird eh gravieren sein und bleiben.
Tschau Torsten
Neuzugang
von Torsten am 16.06.2012 19:12Laut einem anderem Forum, handelt es sich hier um eine Wismer made in Germany, Typ noch nicht genau bekannt.
Es ist eine ziemlich hochwertige und äußerst präzise CNC Gravier Fräse die aber auch andere Fräsjpbs konnte.
In Zukunft wird an ihr eine moderne PC Steuerung arbeiten, nebst zusätzlicher 4ten Achse
Sehr stabiles kleines Maschinchen aus dem damaligem Hochpreissegment in Ihrer Klasse.
Wurde mir durch einen Freund vermittelt (vielen Dank an Ihn, eer liest hier mit!), Preis äußerst fair und wird mich nächsten Winter beschäftigen bis sie wieder läuft.
Was hat das mit schmieden zu tun, erst mal nix aber mir fallen da dennoch 1-2 indirekte Verwendungsmöglichkeiten ein.
Tschau Torsten
Re: Feuerstelle
von Torsten am 16.06.2012 14:58Und warum kein Baustahl???? Sieht irgendwie schief aus im erstem Bild, täuscht wahrscheinlich.
Tschau Torsten
Re: Grünholz fritiert!
von Torsten am 14.06.2012 21:571. nach ca. 3std immer noch 140grad es tut sich nix mehr kein Wasser mehr da.
2. abtropfen und genießen
3 rausgenommen und ein stück unbehandeltes Holz obenaufgelegt, hat sichs gelohnt??? Enscheidet selbst ich finde schon so und nu lass ich das ein paar Wochen in ruhe völlig durchtrocknen.
Tschau Torsten