Suche nach Beiträgen von Steffen
Erste Seite | « | 1 ... 44 | 45 | 46 | 47 | 48 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 543 Ergebnisse:
Re: scharfkantig biegen
von Steffen am 26.03.2017 09:29Ich habe bei Marc Aspery eine dritte Methode gesehen, die aber nicht immer einsetzbar ist.
Er hat den Flachstahl an den geraden Stellen dünner ausgeschmiedet und an den Ecken jeweils das Material auf voller Dicke in einer scharfkantigen Erhöhung stehen lassen. Beim Biegen war die Außenkante sofort scharf.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Amboss einlassen oder...?
von Steffen am 26.03.2017 09:05Lutz hat es im Beisatz eigentlich schon gesagt: Auch das gewicht ist entscheidend. Einen 25kg Amboß wird man vermutlich fixieren müssen, ein 250er fixiert sich praktisch von selbst.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Schmiedekoks - Fluch oder Segen?
von Steffen am 24.03.2017 13:19Es kommt wohl eher auf die Esse an. Je feiner die Körnung, desto mehr Oberfläche hat das brennbare Material und kann so mehr Sauerstoff verwerten. Du hast also bei feinerer Körnung ein niedrigeres und kompakteres Feuer. Ziel ist ja, den Sauerstoff nicht an den Stahl gelangen zu lassen, also in reduzierender Atmosphäre zu eritzen, damit der Stahl nicht verzundert. Je eher Du kohlenstofffhaltige Stähle verwendest, desto wichtiger ist das für Deine Arbeit.
Nuss 4, also 1-2cm Körnung, sind die klassische Körnung in der Schmiede. Damit machst Du nichts falsch, denke ich.
Ulric Beyer (wenn ich mich recht erinnere) hat aus Mangel an Schmiedekoks eine Esse von 20-30cm Tiefe mit Schamotteplatten als Deckel fürs Messerschmieden und Stahlschnelzen gebaut. Die betreibt er mit Heizkoks in grober Körnung. Das geht also im Zweifelsfalle auch, ist aber umständlich.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Regionaltreffen Freudenberg 2017
von Steffen am 20.03.2017 20:51Pit, wenn Du bei der Zange die Unterstützung eines Neulings brauchen kannst, bin ich dabei.
Gegebenenfalls kann ich auch einen Holzklotz organisieren. Was wird denn benötigt?
Ganz allgemein habe ich eine recht kurze Strecke und kann bei entsprechender Stromversorgung eine Esse und mein Ambößchen mitbringen. Ich würde sie auch gern teilen! Am liebsten natürlich mit jemandem, von dem ich etwas abschauen kann ;)
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Ein Klutenkratzer / Schmutzabkratzer
von Steffen am 19.03.2017 20:58Darüber hätt sich mein Opa gefreut. Er hatte einen, der seitlich in der Wand eingelassen war. Da musste man aber umständlich drum herumtanzen, um die Stiefel zu entmisten. Tolle Arbeit. Aus einem einfachen Ding eine schöne Form gemacht!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Amboss
von Steffen am 18.03.2017 21:59Sorry, ich muss fragen: Wie schafft man das? Qualität oder Gewalt?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Lochplatte die keiner haben wollte
von Steffen am 17.03.2017 06:50Oder man besorgt sich einen Motorheber / Werkstattkran. Die schaffen auch locker große Ambosse.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Mein erstes Damastmesser, fragen zu Säure
von Steffen am 13.03.2017 22:21Sieht toll aus!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Schwan oder hässliches Entlein?
von Steffen am 12.03.2017 20:51Tolle Idee! Ich würde damit twar nicht zur See fahren, aber mit Kerze siehts echt toll aus!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Türgitter
von Steffen am 10.03.2017 17:55Das sieht wirklich toll aus. Hast Du das Eisen vor dem Tordieren gekerbt oder voll gespalten?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen