Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 44 | 45 | 46 | 47 | 48 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Re: Selbstbau Gasesse
von volker53 am 12.01.2017 11:51Kann ja sein, daß der Tip mit den Luftballons nur Spass war. Aber wir hatten sowas mal mit Gips vorgehabt. Fing alles gut an. Dann wurde der Gips auf dem Ballon immer wärmen. Der Ballon platzte und alles war weiß. Und es war nicht mal Winter. Also vorsicht ist geboten
VM
Re: Intarsie Damast geschmiedet.....
von volker53 am 12.01.2017 11:30Moin Pit
könntest Du Schwalbenschwanz Feuerschweißung mal näher erklären? Und gleich noch ne Frage: Ist das was Du da machst das "pulvermetallurgische Verfahren?" Hab mal gelesen, daß es sowas gibt, konnte mir aber nix genaues drunter vorstellen.
VM
Re: Jagdnicker aus Kelteneisen
von volker53 am 11.01.2017 13:08Whow Dieter, tolle Aktion das ganze. Man merkt schon an Deiner Beschreibung wie es Dir Spass gemacht hat.
VM
Re: Erstes Messer mit Holzgriff
von volker53 am 11.01.2017 11:41Micha, ich denke Dremel oder Proxxon ist egal. Hauptsache er dreht sich . Ich habe meinen auch neu, möchte ihn aber schon jetzt nicht mehr missen. Für harten Stahl habe ich so kleine Fräser, die gehen einigermassen. Die Schleifkörper, rosa oder blau taugen nicht für Stahl.
Blattfedern für Monoklingen nehme ich auch am Liebsten.
Zu dem Messer würde ich sagen: lass es wie es ist und wenn Du das nächste machst versuche zu verbessern.
Volker
Re: Erstes Messer mit Holzgriff
von volker53 am 10.01.2017 13:01Hi Micha, lange nichts von Dir gelesen. Das sieht mir nach einem robusten Allroundmesser aus. Der zweifarbige Griff hat schon was, könnte meiner Meinung etwas schlanker sein. Aiuch die Dellen und Schmiedehaut finde ich für dieses Messer voll ok. Hast Du den Anschliff freihändig gemacht?
Dann kann man immernoch mit dem Dremel Löcher reinbekommen.
Bin nur gespannt wie Du den harten Erl hinten vernieten willst.
Viel Erfolg dabei
Volker
Re: Macken auf der Klinge nach härten
von volker53 am 06.01.2017 14:46Hallo Jörg,
ist ja interessant, wie Du so arbeitest. Die Macken auf der Klinge sind auf den Bildern leider nicht gut zu sehen. Bei mir gabs das auch schon, sah aus wie Punkte oder Blasen. Nach langem schleifen bekam ich sie aber weg. Kann nicht genau sagen, woran es lag, aber seitdem ich mein Öl anwärme und etwas mehr Hitze gebe (fast hellrot) ist es nicht mehr passiert.
VM
mit Kupfer ätzen
von volker53 am 06.01.2017 14:41Hallo,
vor einiger Zeit war hier mal ein Beitrag, in dem rötlicher Damast gezeigt wurde. Im Video dazu kam heraus, daß Kupferspäne in die Säure gegeben wurden. Ich war erst skeptisch, habe es nun doch mal an einem Reststück ausprobiert. Bin noch nicht ganz zufrieden, aber es war ja auch nur ein "Schnelltest". Werde das nochmal irgendwann in Ruhe gründlich machen.
VM
Re: Rennofen im eigenen Garten
von volker53 am 05.01.2017 10:50Moin,
nun steige ich hier mal mit ein. Ich verfolge die Rennofenscene schon eine ganze Weile. Ein paar Fragen habe ich trotzdem:
Was kommt aus dem Rennofen raus? Es ist doch sicher kein Stahl? Ist das reines Eisen? Was kann man damit machen?
Vielleicht hat ja mal jemand Lust das alles zu erklären
Volker