Suche nach Beiträgen von EdgarDerSchmied
Erste Seite | « | 1 ... 44 | 45 | 46 | 47 | 48 ... 72 | » | Letzte
Die Suche lieferte 714 Ergebnisse:
Re: Ich stelle mich so vor,
von EdgarDerSchmied am 15.01.2017 09:56Danke Tommi und Maryam, das war was ich wissen wollte... sehr schön fachlich fundiert.
Ich hör dann jetzt mal auf, deinen Vorstellungsthread ins OffTopic zu leiten
VG, Edgar
Re: Der neue aus Mittelhessen
von EdgarDerSchmied am 14.01.2017 18:47Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! Das Messer sieht richtig geil aus, sehr elegant!
VG, Edgar
Re: Ich stelle mich so vor,
von EdgarDerSchmied am 13.01.2017 19:09
Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Dass es Damaszenerstahl gibt, habe ich mit ca. 12 Jahren von meinem Vater erfahren, der mir erklärte, dass es eine "vergessene Technik" gäbe, in der der Stahl sehr oft gefaltet wird, wodurch er sehr "hart und stabil" würde. Ich habe das dann natürlich probiert, also Nägel flach gemacht, gefaltet, nicht auf die nötige Hitze gekommen, und darum aufgegeben.
Irgendwann bekam ich dann ein Buch " Damaszenerstahlmesser schmieden für Anfänger", Borax wurde angeschafft und ca. mit 13 habe ich dann erste Feuerschweißungen gemacht.
Ab diesem Punkt wusste ich dann auch, dass Damast nicht "stabiler" oder härter als anderer Stahl ist. Warum sollte er auch.
Nur letztens kam dann diese Maschienenbaustudentin an und erzählt mir, sie habe in einem Materialwissenschafts- Seminar gelernt, "warum Damast so stabil sei" Leider konnte ich nicht nachfragen, da die Konversation dann weiter ging und das dann etwas zu Offtopic gewesen wäre.
Ich hab mich bloß gewundert, wie jemand studiertes zu so einer Aussage kommt, ob die da sowas lernen, oder ob sie sich bloß schlecht ausgedrückt hat.
Dass "San Mai"/ Dreilagen- Sahl Biegebelastungen besser standhält als vergleichbarer Monostahl kann ich mir auch gut vorstellen.
VG, Edgar
Re: Jagdnicker aus Kelteneisen
von EdgarDerSchmied am 11.01.2017 17:13Coole Aktion das ganze
Hat bestimmt Spaß gemacht.
Re: Beratung Rauchabzug die 12.
von EdgarDerSchmied am 11.01.2017 06:42Hm, ich hab ja auch noch keinen richtigen... im Sommer soll aber der zur Zeit einstürzende Schuppen zur Schmiede ausgebaut werden, und dann werde ich wohl auch den Schornsteinfeger fragen müssen.
Bei uns leider evtl. auch das Denkmalsamt, ich wohne ich einer 80 Jahre alten Eisenbahnersiedlung. Das Denkmalsamt nimmts zwar nicht so genau, aber es kann einem auch Schwierigkeiten machen...
Ich weiß noch gar nicht, wie ich einen 4 Meter Kamin installieren soll, der Schuppen ist nur 2 meter hoch...
Re: Erstes Messer mit Holzgriff
von EdgarDerSchmied am 10.01.2017 15:32Sieht cool aus Sehr rustikal, aber den Anschliff würde ich wie du schon sagtest noch fein schleifen.
Das zweifarbige sieht auch echt super aus.
Ich hätte den Griff zwar schmaler gemacht, aber wenn er gut in der Hand liegt, ist ja alles supi!
VG, Edgar
Re: Intarsie Damast geschmiedet.....
von EdgarDerSchmied am 09.01.2017 18:33Boah geil sieht das aus
Meint ihr, man könnte Bandschleiferstaub nehmen? Oder ist der Abrieb vom Band schädlich für die Schweißung?
Aus der Firma den Mülleimer mitgehen zu lassen ist natürlich eine Idee.
VG, Edgar
Re: Ich stelle mich so vor,
von EdgarDerSchmied am 09.01.2017 18:29Hallöchen, ich hoffe du findest hier was zu deinem Thema!
Ich habe da mal ne Frage: letztens erzählte eine Verwandte, die grade Maschinenbau studiert, dass sie gelernt hätte"warum Damaszenerstahl so stabil ist" Entweder ich oder sie hat das falsch verstanden. Oder sie hat sich falsch ausgedrückt.
Oder ein Professor hat müll geredet
Als Materialwissenschaftlerin kannst du bestimmt erzählen, ob man da sowas lernt, oder ob damit evtl. Laminatstahl
(3/2 Lagen) gemeint war.
VG, Edgar
Re: Anlassen
von EdgarDerSchmied am 09.01.2017 18:22Ich habe früher auch im Backofen angelassen, aber da ich es zu doof finde, für eine kleine Klinge den Backofen anzuheizen, mache ich inzwischen alles in der Esse. Geht auch gut. Bei Messerklingen ist das zwar nicht ganz so genau, aber besonders Meißel wird wohl kaum einer in den Backofen tun.
VG, Edgar
Re: Vorstellung Pflugschar
von EdgarDerSchmied am 09.01.2017 18:15Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Ich denke sicher, du wirst hier Hilfe finden.
Experten gibts hier viele, es gibt bloß niemand zu. Die Lektion "man lernt nie aus" ist hier weit verbreitet!
Einfach anfangen, üben, Youtubevideos schauen, es wird ann immer besser und besser, und irgendwann wird man als "Experte" bezeichnet Das wird mir sicher auch noch irgendwann blühen
VG, Edgar