Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn
Erste Seite | « | 1 ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 ... 58 | » | Letzte
Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:
Re: Kleine Skulptur
von akrumbsEisn am 27.03.2012 09:30Griaß die Peter.
Gibt etliche Dinge die man mit Worten nicht ausdrücken kann... a Zitrone z.B....
Bist jo richtig filosofisch...aber wie du schon gesagt hast: die Interpretation soll sich im Kopf jedes Betrachters abspielen.
Wenn man dann die Intuition des Künstlers dazu ehält, dann is richtig "Rund".
Schönes Teil, des bestimmt den richtigen Platz von selber findet.
lg
Walter
Re: Hardox
von akrumbsEisn am 20.03.2012 14:11Hi Aeglos.
Hab ja selber ordentlich gestaunt über die mehr als Feilhärte des Versuchsstückerls. Habs einfach zum probieren in Wasser abgeschreckt, von ca. 800°. Ist mir bei dem Datenblatt auch schleierhaft.
Wollte auch keine industriellen Anwendungen darstellen, sondern einfach a bisserl a Erfahrung kundtun.
Hab aber auch den Erfahrungswert, dass Material vom Schrottplatz in den seltensten Fällen eine Werkstoffnummer besitzt.
Was du da verarbeitest und was dann dabei herauskommt ist auch schwer abschätzbar.
Bei einer ev. Fehlersuche weißt nicht wo anfangen.
Eine Monostahlklinge müßt ich mal versuchen. Anfertigen und dann gleich loswüten? Ganz sicher nicht.
Hab aber noch etwas davon, werds härten und dann einen genauen Härtetest machen, bin selber neugierig.
lg derweilen
Walter
Re: Hardox
von akrumbsEisn am 20.03.2012 12:15Hi Welud.
Hab versucht Hardox, von einer Scheuerleiste, (sollte 400er sein)zu härten. Hat über Feilhärte angenommen, würde sagen so ca. 60 HRC.
Hab mir daraufhin Gesenke für meine Presse daraus gefertigt, des is des Beste, dass ich für den Zweck je hatte. Hab mir auch ein paar Punzen daraus gefertigt, die Standzeit is vom feinsten. Ich kanns für den Zweck nur empfehlen. Die Feuerschweißbarkeit is recht gut, wenn man richtig warm fährt. Hab aber noch kein Messer aus dem Lagenstahl gefertigt, muß ich erst ausprobieren. Schneidhaltigkeit sollte aber auf Grund der Verschleißfestigkeit gut sein.
lg
Walter
Re: Frage zu Rauchabzug/Frischluft Gebläse (Hersteller/Vorschriften...)
von akrumbsEisn am 15.03.2012 21:08Servus Holger.
Wie Opa schon sagte: Wer viel fragt, geht weit Irr...
Wie veranstaltest denn das jetzt mit der Gasleitung?? Wenn du dein Gerät auf die Terrasse schiebst, schließt du das dann mit einem flexiblen Schlauch an? Dann kommt womöglich der Gasmann und sagt: so geht das nicht!!
Ich versteh, ganz ehrlich, auch die Dimension deines Gerätes nicht. Ich glaub dir werden dir Betriebskosten recht schnell den Spaß verderben. Ich arbeite auch mit einer Gasesse, nur wie schon erwähnt erreiche ich mit 0,4 Bar Gasdruck (Propan) konstant 1100 Grad. Wobei mein Brennraum 500x350x300mm mißt.
lg, lass dich nicht entmutigen
Walter
Re: Vorstellung - Grüsse von der Nordsee, mit Videos, und eine Frage:
von akrumbsEisn am 14.03.2012 13:58Hi Aiquille
Auch von mir ein herzliches "Griaß di" im Forum.
Wieviel vom 75Ni8 willst den? hab ca 200kg herumliegen. Die Dimensionmen sind 1000x180x2mm als Platte.
Oder 90x40x2mm und 90x30x2mm.
Preislich sinds 7€ fürs Kilo die Platten, 8€ fürs Geschnippsel, Porto extra.
Borax kannst auch ev.haben, schreib mir bitte ein Mail per Forumspostkastl.
Hab auch a bissl was vom 1.2842 in versch. Dimensionen.
Wennst unter
http://at.fotoalbum.eu/harley99 schaust, siehst meine Gasesse.
Schließ mich dem Naabthalschmied an: Kauf nix im Baumarkt, des i Mist.
Beim Schweißen in der Kohleesse liegen wsl. andere Probleme vor.
Lg
Walter
Re: Peter bastelt sein Meisterstückl
von akrumbsEisn am 29.02.2012 19:05....in welchem Metier tritt der Peter zur Meisterprüfung an?
oder werden die 3 Dinge da in a modene Gartentürlskulptur miteingebaut?
i hör eh schon auf...
lg und alles Gute vor der Kommision
Walter
von akrumbsEisn am 29.02.2012 18:56Hi Holger.
Ist nix aufwendiges. Habe über der Esse eine Haube mit ca 1x1m angebracht und sauge über graue Polokalrohre DM100mm ab. Hab den Ventilator, der hat ein Kunststoffgehäuse, im Nebenraum (Lärm) und bis dahin ca. 6m Rohr. Messe über der Esse Max. 65C. Vielleicht kannst sowas wie einen Injektor bauen, dann hast sicher kein Problem mit der Hitze am Ventilator.
Wie Maik schon sagt: Des Küchenzeug kannst vergessen.
Ich würde erstmal über der Esse eine Haube zusammendengeln und den Dachdurchlaß auf 500mm erweitern, 1m Rohr, oben ein abgesetztes Dacherl drüber damits nicht reinregnet fertig. Die aufsteigende Hitze sollet eigentlich reichen damit du so die Abgase rausbringst. Nicht vergessen: Frischluftzufuhr.
lg
Walter
von akrumbsEisn am 29.02.2012 11:11Hi Holger.
Bist sicher mit den 65KW? des wär a Riesengerät mit ebensolchem Verbrauch.
In deiner Werkstätte, ohne Absaugung und seperater Frischluft: NIEMALS!!!
da fällst in 10min. um!!!
Ich arbeite seit 2 Jahren mit meinem Eigenbau, siehe:
http://at.fotoalbum.eu/harley99/a574057
Hab mir eine Absaugung direkt über dem Gasofen installiert und lasse Sommer wie Winter die Werkstatttür und a Fenster geöffnet. Da ich des hobbymäßig betreibe, hab ich eher nach Gefühl gearbeitet, überdimensionieren ist sicher der bessere Weg!! Wennst im Forum die Beiträge zu Gasessen durchschaust findest siche die eine oder andere brauchbare Info.
Des mit den 200cm2 Zuluftquerschnitt bezieht sich auf "normale" Gasheizungen, die ja auch an einen Kamin angeschlossen sind.
Ganz wichtig: die Optimale Verbrennung: je besser umso weniger CO.
lg
Walter
Re: Federhammer - Alternativ - Fundamente !
von akrumbsEisn am 27.02.2012 17:53Is richtig, ist kein Federhammer.
War erst mit Dampf und dann mit Luft betrieben.
Stand hier bei uns im Hammwerwerk.
Wurde zuletzt (kurzzeitig)mit 24t Bärgewicht gefahren.
So wie er da steht sinds, galub ich 16t.
Irr, wennst das Bedienpersonal da stehen siehst...die gute alt Zeit...DANKE.
lg
Walter
Re: Peter bastelt sein Meisterstückl
von akrumbsEisn am 27.02.2012 15:49Servus Peter.
Schließ mich dem Willi und Peter an: mach a schönes Tor für dich: da kommst jeden Tag vorbei, beim Kirchentor glaub (hoff..)ich nicht...
Grundlegend: Baust a Schiebetor oder an Drehflügel? Optisch ist bei einem Drehflügel ein im Boden eingelassener Antriebe erste Wahl: nur von der Funktion her ist sicher frei laufend besser.
Hast an ein Schiebetor gedachd? da kannst den Antrieb recht schön verstecken, die Dimensionierung ergibt sich aus den Tormaßen/Gewicht. Wir haben da sowas mit fast 10m länge, funktiniert auch im Winter recht gut, wennst es a bisserl freischaufelst.
lg
Walter