Suche nach Beiträgen von naabthalschmied
Erste Seite | « | 1 ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 545 Ergebnisse:
Re: Feldschmiede mit Handventilator
von naabthalschmied am 12.03.2012 14:28was die löcher in der bodenplatte angeht, würd ich mir keine übertriebenen sorgen machen.
erstens: glaub ich net, das angele schrott verkauft, bei dem du mehr am fluchen als am schmieden bist.
zweitens: hab ich in meiner ersten esse, die selbstgebaut war, auch ein etwas übertriebenes sieb als lufteinlass gehabt. ging hervoragend. musst halt immer wieder mal die schlacke rausmachen. das musst ja bei jeder anderen auch machen. ich hatte bei meiner die erfahrung, das sich an den luftlöchern, nicht so viel ansetzte!
aber bei dem preis, würd ich das teil selber bauen. kauf dir nen lüfter. da es ein kauf (bei angele) nach dem vernabsatzgesetz ist. hast du 4 wochen zeit zum wiederruf. ausserdem ist dir das ausprobieren der ware auch gestattet. also auspacken, festhalten und kurbeln. wenn du nicht zufrieden bist, schick es einfach ohne angabe von gründen zurück. aber es sollte halt net voller kohlenstaub und ruß sein! die amys hantieren auch viel mit solchen gebläsen rum. ich denk mal das du es nicht mit einem richtigen lüfter vergleichen darfst. doch wenn einer mit nem föhn die esse betreibt, dann funktionierts mit dem teil auch sehr gut.
http://naabtal-klinge.de/
........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!..........
von naabthalschmied am 12.03.2012 14:04@ reinhard
wenn du schon ne fräsmaschine hast, dann würd ich sagen, mach dir zu diesem untergesenk, das passende obergesenk. also die zwei 1:1! und dann versuch mal die aufspannbaren werkzeuge fürs untergesenk, wie im video dargestellt. etwas kreativität dann klappts auch mit dem hammer
ingo
........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!..........
von naabthalschmied am 12.03.2012 13:45also maik, bei mir halten die keile ja super. und da wir den gleichen hammer haben, muss ich schon sagen, daß die keile bei deiner maschine warscheinlich schlecht gearbeitet sind!
weil ich gerade dran denk, wie sind eigentlich die maße deiner gesenke???? länge breite und höhe? vor allem die höhe würd mich interessieren.
hast du deine gesenke gehärtet????
ingo
von naabthalschmied am 12.03.2012 13:30ich hab mir das nämlich schon gedacht!!!!!! das feilenstahl nicht bei 0,75 C liegen kann. dann wärs ja grad mal ein häuchlein besser als federstahl!!!
was das schleifen für anfänger angeht, so ist das auch nicht gerade die einfachste art und weise. am einfachsten wäre, nen rohling von nem messerschmied/-macher kaufen und nen griff von nem guten tischler machen lassen LOL. dann zum sattler der die scheide näht. mit stolz geschwellter brust, durch die lande ziehen und das selbstgemachte messer herzeigen :-D lol.
wenn du dich fürs schleifen entscheidest, dann rat ich dir, nimm die feile und feil die geometrien. ist zwar etwas mühseeliger, aber du hast mehr hontrolle über die arbeit. mit nem bandschleifer ist schnell was verhunzt!
von naabthalschmied am 12.03.2012 06:45hast du das buch von havard bergland???? da zeigt er wunderschön wie man sich werkzeughalter bauen kann. versuch mal ums untere gesenk, eine art rahmen zu bauen, welchen du abnehmen kannst. fixieren tust du den rahmen mit schrauben, welche gegen das gesenk gespannt werden. an einer schamlen stirnseite, machst du ein stück 4knt. rohr, welches vertikal angebracht wird. in dieses rohr kannst du nun die verschiedenen werkzeuge stecken, und festspannen. versuch mal, wenn du fürs untere gesenk nen recksattel brauchst, ne 50er welle zu einem drittel der länge nach, aufzudrennen. mit der entstandenen fläche, schweisst dus auf ne kräftige trägerplatte. welche mit nem vertikalen 4knt material versehen ist, so das du es in den käfig ums gesenk einspannen kannst. dann experimentiere wegen den formen! also in etwa wie einen stempel.
ich wollte dir das gleiche video empfehlen wie scheunenschmied. dann verstehst du besser was ich meine. aber für den hammer solltest da evtl ein anderes obergesenk haben. ein flaches, also plan!
ingo
von naabthalschmied am 11.03.2012 21:42was hättest du vor, damit zu schmieden???? ist auch davon abhängig, was du dann damit schmieden willst, wenn du am gesenk etwas umbauen würdest.
ich hätt da ne idee.
ingo
von naabthalschmied am 11.03.2012 14:08hab ich ganz vergessen. war das mit dem normalisieren nicht irgendwie anders???? etwas temeratur halten, dann gaaaaaaaaaaaaanz langsam runterkühlen, umso langsamer umso besser!!
von naabthalschmied am 11.03.2012 13:51dick nimmt 75Cr1 für feilen???? dachte die währen vom kohlenstoffgehalt wesentlich höher???? ich geh immer auf den flohmärkten und schrottplätzen nach pferd feilen jagd. da hab ich gute erfahrung mit. hab nen jäger einen längeren skinner geschmiedet, der schneidet, schneidet und schneidet. den hab ich aus pferd-feile gemacht.
wenn die feilen den C gehalt hat, nimm sie! für ein messer ist der gehalt völlig in ordnung!
von naabthalschmied am 11.03.2012 10:26moin,
ich halte es so wie xerxes. bilder vom fundort gerne. aber gps daten werde ich nicht einstellen. das aus 2erlei gründen.
1. habe ich mich lange, durch die regionale bevölkerung gefragt, auf der suche nach jemanden, der weiss wos was gibt. dann traf ich den steinmetz und steinexperten, der mich zu dem platz führte. ich musste mir zig male schief von der seite anschauen lassen, als ich mich nach eisenerz durchgefragt hatte.
2. liegt dieser platz nicht mal weit weg, von einem relativ bekannten platz. dort wurden schon so manche meisterschaften abgehalten, welche die direkte qualifikation zu deutschen meisterschaften waren. leute aus ganz deutschland und nachbarländern waren hier schon als zuschauer oder teilnehmer. ausserdem weiss ich nicht, wieviel ich dort noch entnehmen kann, bis die qualitative masse ermüdet.
ich möchte auch hier nicht den geizigen miemen! aber ein gesunder egoismus, schadet nicht.
da ich ja nicht blos einmal nen ofen fahren will!
von naabthalschmied am 09.03.2012 21:21wow ne menge meldungen auf kurze zeit
also will ich auch nicht mit infos geizen. es freut mich rom, das du dich für meine "wünschelrute" interessierst!
es gab oder gibt, die weitläufige meinung, das man eine gewisse begabung für das "hantieren" mit diversen ruten benötigt. das entspricht nicht der realen praxis im rutengehen. die rute, oder in meinem fall, der biotensor, ist nur ein anzeiger für das feinst gespühr des menschlichen geists. leider haben wir im laufe der zeit verlernt, die botschaften zu verspühren, die tief aus unserem bewusstsein an uns heran treten. so ist es, für so gut wie jedermann möglich, den umgang mit der wünschelrute oder tensor zu erlernen und alles abzufragen, was das bewusstsein für moralisch akzeptabel hält!!!!! die suche nach wasser, eisen, trüfeln, giften in nahrungsmitteln, erdstrahlen, metallischen erzen im allgemeinen sowie eine sehr genaue bestimmung radioaktiver strahlung usw. ist jederzeit möglich, solange der suchende nicht aus habgier oder der gleichen handelt. in meinem fall handelt es sich um einen tensor. ein griff aus aluminium, an den eine etwa 15 cm lange feder montiert ist, an deren vorderen ende, eine messingscheibe befestigt ist. mit diesem tensor ist es möglich, ja und nein fragen zu stellen bzw. links oder rechtsdrehungen, sprich positiv oder negativ abzufragen. der vorteil des tensors liegt darin, "fragen programmieren zu können, welche dann vom unterbewusstsein selbständig beantwortet werden". z.b. eine frage: eisenhaltiges gestein (in der hand), darauf erhält man eine senkrechte bewegung des tensors, falls es sich um "erz" handelt, in der art und weise das man sucht, oder eine waagrechte bewegung, für eine verneinung. "zweite programmierte frage", hat das erz mehr als 60% fe, mit rechtsdrehung anzeigen, wenn weniger dann links also negativ. man nimmt dann steine in die hand, oder berührt sie. beginnt dann abzufragen: "erz, ja????" wenn ja, "über 60% prozent????" wenn ja oder nein, rechts oder linksdrehung........
den umgang mit dem tensor, oder der rute kann mit etwas geduld und offenem geist, ohne probleme erlernt werden. wer sich dafür interessiert, sollte sich ein buch kaufen und loslegen.
der steinexperte der mir den eisenreichen platz gezeigt hatte, erwähnte während der führungen immer wieder, das in früherer zeit, jegliche art von erzen unter der erdoberfläche mit ruten und der gleichen gesucht wurde. da es ja nicht möglich war, bohrungen durchzuführen und das gestein im labor zu untersuchen. die "suchen" mit den ruten oder tensoren, waren nahezu präziser als manch modernere vorgehensweise. vor allem da mit dem tensor auch die tiefe des zielobjekts abgefragt werden kann. es ist auch möglich bei wasseradern, in etwa die flussmenge des wassers zu bestimmen so wie die richtung des ablaufens.
ich habe ausser erdstrahlen und wasser, sowie giftbelastungen von lebensmitteln und elektrostrahlung, keine anderen sachen gesucht! aber:! es wird zeit, dies auf eisenhaltiges gestein auszuweiten!
wenn man etwas übung mit dem tensor hat, wäre es auch möglich, metallische verbindungen auszutesten. z.b. ob mangan in einer bestimmten konzentration im stahl enthalten ist, oder nickel usw.
ich hoffe ich konnte eure neugierde etwas wecken!
ingo
ps. beim nächsten erz suchen, mach ich bilder vom eisernen hut und von der fundstelle. wenn ich glück habe, krieg ich die schönen erzadern gut aufs bild!