Suche nach Beiträgen von EdgarDerSchmied
Erste Seite | « | 1 ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 ... 72 | » | Letzte
Die Suche lieferte 714 Ergebnisse:
Re: Projekt "Grill"
von EdgarDerSchmied am 08.01.2017 10:53Also erstmal: cool geworden! das design gefällt mir, sieht etwas aus wie eine Flamme.
Nur ne Frage: was ist geklinscht? Habe das Wort noch nie gehört.
VG,Edgar
Re: Intarsie Damast geschmiedet.....
von EdgarDerSchmied am 07.01.2017 23:14Letztens hatte jemand hier, genau wie Alec Steele, Steel Shot genutzt.
Hier zu beziehen:https://www.steag-powerminerals.com/spm-steel-shot.html Ob das billiger ist, weiß ich nicht. Aberes funzt zumindest, auch wenn bei alec noch Verbesserungsbedarf war.
Re: Hallo aus Norddeutschland
von EdgarDerSchmied am 07.01.2017 18:28Hallo, und herzlich willkommen!
VG, Edgar
Re: Intarsie Damast geschmiedet.....
von EdgarDerSchmied am 07.01.2017 18:27Das ist cool, wollte ich auch mal machen.
Ich hatte letztens einen auf YT gesehen, der hatte Sandstrahlmittel verwendet, allerdings war es nicht so gut geworden, da die Körner rund waren, verzundert und zu grob.
Wo bekommste solchen Eisensand her?
Re: Rennofen im eigenen Garten
von EdgarDerSchmied am 06.01.2017 21:35Hach, in meiner Werkstatt kann ich gar nicht hoch genug weg vom Dreck sein... und wenn ich vom Dreck vom Boden weg bin, dann saugt es die Spinnenweben von der Decke
Mir schwebte ja hier sowas wie hier vorgestellt vor: Mobiles Multifunktionsgebläse
Das gefiel mir irgendwie recht gut
Außerdem... draußen... unser Garten is voller Laubbäume, wildwachsender Pflanzen (wie Schlafmohn und Cannabis ( kein scheiß, der wuchs mal in irgendner Ecke... war wohl nen Vogel schuld)
So ein Blatt ist schnell eingesaugt.
Aber Danke für den Vorschlag.
VG, Edgar
Re: Macken auf der Klinge nach härten
von EdgarDerSchmied am 06.01.2017 20:59Jop, das finde ich auch Man sieht ja so einiges schreckliches in manchen Foren, aber dieses hier ist super!
O ja, das kenne ich irgendwoher... Ich muss unbedingt mal einen Thread "wie alles begann" schreiben, ein paar Fotos zeigen die eigentlich niemand sehen sollte... da bist du dann echt froh, auf welchem level du begonnen hast... meine ersten "Messer" waren aus kalt geschmiedeten Nägeln, ausgefranst, stumpf, krumm...
VG, Edgar
Re: Rennofen im eigenen Garten
von EdgarDerSchmied am 06.01.2017 20:46Jop, im Praktikum ham wir immer Holz genommen, unter dem Maschinenhammer kleingemacht falls es zu groß war und fürs Mittagessen ins Feuer. Das funzt echt gut.
Übrigens: das Gebläse ist heut gekommen Morgen bau ich mir vielleicht einen Ansaugschutz. Oder Sonntag.
von EdgarDerSchmied am 06.01.2017 19:34Die Fase ist schon so in ordnung, 20° mach ich auch immer, aber wir meinen die Dicke der Schneide vor dem Winkel draufziehen.
Also bevor du z.B. mit dem Lansky die Fase schleifst, nicht einen mm stehen lassen, sondern nur 0,5.
Zum Vergleich: hast du schonmal mit nem Mora einen Apfel geschnitten? Der erste cm geht noch gut, dann wird der Apfel gespalten. Wäre die klinge dünner, wäre das nicht so.
Ist aber nur eine klitzekleine Nörgelei und hat nix mit Macken in der Klinge zu tun.
Re: mit Kupfer ätzen
von EdgarDerSchmied am 06.01.2017 16:32Sieht doch schon sehr geil aus. Ich habe mal in der Zeit als ich noch Nägel flach geklopft habe einen von mir flachgeklopften Nagel verkupfert.
Hm, demnächst wollte ich mal eine Damast- Opinel- Klinge machen, vielleicht verkupfer ich mir die ja auch... mal was anderes!
VG, Edgar
von EdgarDerSchmied am 06.01.2017 16:28Hm, solche komischen Kringel oder Kreise auf der Klinge hatte ich auch letztens nach dem Härten meines Dolches, dann habe ich tatsächlich wieder mit 180er Papier angefangen zu schleifen. Die Kringel gingen weg, ich musste allerdings so viel abschleifen dass die Klingenform sich etwas ins unschöne verändert hat.
Vor dem Härten hatte ich bis 600 geschliffen, das war wohl für die Katz...
der grund dieser kringel würde mich auch interessieren. Was ich mir vorstellen könnte: im Abschreckmittel entstehen auf dem Werkstück gasblasen, wodurch die Abkühlung ungleichmäßig ist. Gefügeänderungen im Stahl ziehen ja auch Volumenänderungen nach sich, darum könnten eventuell Unregelmäßigkeiten entstehen. Nur so eine Idee.
Der Lehmmantel ist glaube ich ein guter trick, ich werde es definitiv mal damit ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass er wie Siedeperlen im Chemieunterricht wirkt, und die Bläschen gleichmäßig entstehen.
Übrigens sieht das für dein erstes Messer echt erstaunlich gut aus! Und besonders dafür, dass du keine richtige Werkstatt hast!
Schöne Proportionen, sauber verarbeitet! Die kleinen "Bubbeln" stören garnicht so, dann hat es eben einen etwas rustikalen Charakter. das passt find ich gut zum schlichten Griff und der einfachen Klinge.
Was aber tatsächlich stimmt: die Schneideigenschaften verbessern sich deutlich wenn man die Schneide feiner ausschleift.
Cool, dass du es dir von den wenigen Möglichkeiten nicht verdrießen lässt, vielleicht hast du ja eines Tages eine eigene Schmiede!
VG, Edgar