Suche nach Beiträgen von volker53

Erste Seite  |  «  |  1  ...  46  |  47  |  48  |  49  |  50  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:

volker53

71, Männlich

Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?

von volker53 am 07.12.2016 11:03

Also mein 75Kg Amboss steht einfach nur auf einem passendem Stahlrohr was oben eine Abdeckung und unten abklappbare Rollen hat. Zug und Klang könnten besser sein, aber für die leichten Arbeiten , die ich da mache reicht es. Feuerschweißen und ausrecken mache ich eh woanders.
Mit dem Sandfass habe ich auch gute Erfahrungen. Wenn ich jetzt nochmal einen anderen Ambossfuß haben müßte würde ich Flixxens Variante mit den zusammengeschraubten Kanthölzern wähen. Aber auch da ist Vorsicht geboten, ich habe schon solche Konstruktionen gesehen, bei denen der Estrich unter dem Füß zerbröselt war.
@Christoph es ist auch sehr wichtig bei der Planung, daß der Amboss möglichst nahe an Deiner Esse steht, wirst bald merken warum. Ich finder das noch wichtiger als nen optimalen Fuß
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?

von volker53 am 06.12.2016 18:30

Christoph, ich merke, der Ruhestand rückt näher. Ich hatte auch jahrelang ein sandgefülltes Fass, gab nie Probleme. Das mit den Rollen sollte ok sein, nimm sie mit Reserve nach oben. Holz und Bleiplatten schaden sicher nichts.... probieren.
viel Spass
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

für die küche ....

von volker53 am 05.12.2016 12:56

... habe ich mal dieses Messer gebaut. Es hat ca. 110 Lagen und ist recht groß. Die Klinge hat 180mm. Der Griff ist aus Mooreiche mit Zwischenlagen aus Lappländischem Zinn (Werner sei bedankkt). 
Volker
Kopie_von_kueche.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.12.2016 12:57.

volker53

71, Männlich

Re: Steirisch geschmiedet

von volker53 am 05.12.2016 12:52

nicht schlecht, ich glaube gewisse Gallier haben auch so geschmiedet
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Torbänder

von volker53 am 05.12.2016 10:25

Ja toll,
schön schlicht aber wirkungsvoll. Besonders die Schichten gefallen mir gut. Hast Du die Aufhängungen auch gemacht? Die Proportionen passen schon denke ich, das Tor sieht auf den Bildern auch nicht so groß und schwer aus
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Nach langer Zeit mal wieder drei Damastklingen geschmiedet

von volker53 am 03.12.2016 18:01

Didi, selbstverständlich schließe ich mich den Lobenden an. Aber eine Frage habeich doch mal:
Mir ist klar, daß beim Damast verschiedene Stähle verschweißt werden, mache ich auch. Aber welche Stähle werden schwarz und welche silbern? Bie manchem herrscht schwarz vor und bei anderen nicht. Ich hoffe Du verstehst meine Frage
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Sicherheitsschuhe

von volker53 am 28.11.2016 13:28

Hallo,
ich wunder mich, daß Ihr so viele Probleme mit Funken habt, die Euch von oben in die Schuhe fallen.
Warum nehmt ihr keine Ledergamaschen, die den ganzen Fuß von ober abdecken??? Da passiert niemals etwas und die Dinger kann man sich sogar leicht selber anfertigen.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Kleine Schmiedeübungen

von volker53 am 28.11.2016 13:24

Ja so ein Objekt wie der Kerzenhalter kann in passender Umgebung recht gut aussehen. Wenn es, wie Du sagst eine Übung sein soll, versuche mal als Nächstes sowas aus dem Vollen zu schmieden. Also an ein dickes Flacheisen eine Tülle schmieden, dann strecken und hinten breitziehen für dem Füß. Das könnte man dann schon Schmiedearbeit nennen. Das Rohr was Du gezeigt hast läuft für mich eher unter "Metallgestaltung" was nicht negativ gemeint ist.
Zu dem kso???? kann ich nichts sagen.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: My Introduction

von volker53 am 26.11.2016 18:47

Hi Gerhardt,
welcome here. I've  tried to translate your letter as good as I could. But you see here are more English speaking people who will help you.
Good luck
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: My Introduction

von volker53 am 26.11.2016 18:42

Gerhardts Beitrag übersetzt (so gut es ging). Was in Klammer steht bin ich mir nicht 100% sicher
Hallo zusammen,
ich bin ein Schmied aus Indiana USA und ein deutscher Werkzeuglieferant(?) empfahl mir dieses Forum (?). Während der nächstem Monate ab Dezember 2016 werde ich nach Bayern reisen und würde dort sehr gerne Kontakte knüpfen (?) um neue Dinge zu sehen und zu lernen.
Ich bin seit über 30 Jahren aktiver Schmied.
Hauptsächlich mag ich Kunstobjekte (?) Hauszubehör und Werkzeug.
Ich spreche nur wenig Deutsh doch ich lerne.
Ich hoffe neue Freunde zu finden, die Informationen und Techniken mit mir teilen möchten.
Jede Information würde helfen und wäre nett
Gerhardt

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  46  |  47  |  48  |  49  |  50  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite