Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn

Erste Seite  |  «  |  1  ...  47  |  48  |  49  |  50  |  51  ...  58  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Handlauf

von akrumbsEisn am 09.02.2012 14:33

Hab auf Kundenauftrag einen Handlauf angefertigt.
Grundidee: 100 jähriges Lärchenholz mit moderner Schmiedearbeit zu kombinieren.
Eine stabile aber doch luftige Arbeit, die auch den Raum unter dem Handlauf abdeckt.
Und das isses geworden.Kopie_von_CIMG0686.jpgKopie_von_CIMG0685.jpgKopie_von_CIMG0682.jpgKopie_von_CIMG0680.jpgKopie_2_von_CIMG0683.jpg

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Keine Schmiedin - trotzdem hier :-)

von akrumbsEisn am 09.02.2012 11:54

Hi Nadine.

Von mir ebenfalls ein herzliches "Griaß di" aus der Schneeweißen Steiermark.
Auch wenn du mit der Schmiederei direkt nichts zu tun hast, ist es doch fein dich im Forum zu haben.
Gibt ja oft genug Fragen zur Ver- und Bearbeitung wo Hilfe gefragt ist.
Hab selber erst vor kurzem einen Lederkurs besucht bei dem Gürtel und Messerscheiden gefertigt wurden.
Geht nix über vernünftiges Vorzeigen und dann selber probieren.
Hab einen Gürtel angefertigt. Die Schnalle ist aus Reststücken entstanden.CIMG0573.jpg

lg

Walter

CIMG0572.jpg

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Werkstatt mieten - aber wo?

von akrumbsEisn am 27.01.2012 14:57

Hi Phillipe.
Mit 15-25m2 wirst ein Problem haben. Ich hab 35, da steht Amboss, Gasesse, Federhammer, Bandsäge, Ständerbohrmaschine, Bandschleifer und a bissl a Kleingerät , a  poa Kastln und a Werkbank drinnen, schon kannst dich nimmer umdrehen.
Materiallager wär auch gut. Ein Riesenproblem ergibt sich da von selbst: immer wenn du schleifst oder noch besser polierst kannst die ges. Werkstatt putzen. Schau besser um was größeres, wo du ev. einzelne Bereiche, und wenns nur mit einem Vorhang ist, abtrennen kannst.
Wenn du mit Gas schmiedest, hast viel Kondenswasser. Dir rostet Werkzeug und Material davon.
Sind so Erfahrungswerte die gemacht hab.

lg

WAlter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Oberflächenbehandlung und Rostschutz Anleitungen

von akrumbsEisn am 27.01.2012 14:40

Hi Kläus.
Bin auch im Besitz von einigen Auszügen aus der Uraltlektüre.
Das Meiste davon is ja unerreichbar.
In Germanien brauchst ja für Borax schon a Lizenz bei uns derweilen noch nicht.
Bin bestimmt nicht zimperlich: aber die Chemie mit der die Jungs herumgepritschelt haben, des is für Selbstversuche z.T. schon richtig heftig.
Bei uns werden da so Kurse angeboten, hauptsächlich für Restauratoren, da werden so Mixturen und deren Verwendung gelehrt. Werd mal schaun was des kostet.

lg

Walter.

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Selbstbau Gasesse

von akrumbsEisn am 09.01.2012 08:08

Hi Kläus.

Du hast da ein sehr wichtiges Detail angesprochen: den Zusammenhang von Brennraumgröße und Brennerdimension.
Wenn du dir die ganzen Konstruktionen aus Gasflaschen und Dachdeckerbrennern anschaust und im Betrieb siehst wie es da auf allen Seiten richtig Orange herausbrennt, dann weist dass da was nicht stimmen kann.
Das "Kopfwehproblem" hab ich nimmer, anscheinend laufen meine Brenner recht gut.
Ich werd meinen Kumpel um Bilder bitten, vielleicht findest was kopierwürdiges.
@metallo: wenn du mit dem Gebläse fährst, verschließt du da das normale Saugrohr?
Wenn ich mir deine Tabelle anschau: Gratuliere!! mit dem Verbrauch diese Temperaturen! hab schon ganz andere "Profikonstruktionen" gesehen die da bei weitem nicht mitkommen!

lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: 3 kilo sehr alter Stahl was könnte es sein

von akrumbsEisn am 08.01.2012 16:23

Hi Wolfgang.

Würde mich dem Kläus anschließen und des Ding so wie es ist in die Vitrine stellen!
Nix abflexen, nix funken etc!! Dafür wär mir das zu selten!!
Dem Riss nach dürfte es Gerbstahl sein. Die Reinheit von dem (uralten) Material ist meistens sehr hoch.

lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Rosen für Norwegen

von akrumbsEisn am 08.01.2012 16:11

Servus Peter.

Bitte veröffentlich nochamal a Postadresse wo ma die Rosen hinschicken kann.
danke dir

lg
Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Würfel

von akrumbsEisn am 07.01.2012 18:26

Immer wenn ich die Kohleschaufel hervorhole steige ich in der Beliebtheit bei den Frauen ungemein...ab...
sorgt aber in erster Linie auch für Lachen und Spaß, so solls ja sein.

lg
Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Eisenablage

von akrumbsEisn am 07.01.2012 18:18

Hhihihi...
I seh schon wie der Peter zum Materiel auf der letzten Etage hinaufschaut und unverständliche Beschwörungsformeln murmelt...denn: des wosd grod brauchst is immer gaunz oben... (...Erfahrungswert...)

lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Würfel

von akrumbsEisn am 07.01.2012 18:01

Deine Anleitungen sind vom feinsten, danke.
Ich hab am Weihnachtsmarkt mit Kindern und auch Frauen Minihufeisen geschmiedet. Den Frauen geb ich dann immer die Kohleschaufel statt dem Hammer, erhöht die Trefferquote ungemein...

Walter

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  47  |  48  |  49  |  50  |  51  ...  58  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite