Suche nach Beiträgen von naabthalschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  47  |  48  |  49  |  50  |  51  ...  55  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 545 Ergebnisse:


naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Geschenk zum 44.

von naabthalschmied am 27.02.2012 16:52

naja ganz einfach, weil sich die parier so besch*ssen polieren lässt, wenns am messer montiert ist. und dann blos die blasche am griffende polieren? ist auch net toll! ich werd mir mühe geben, keins mehr zu polieren. bei dem hab ich mich erwischt, das ich nach dem abziehen mit dem micromesh topf, die polierscheibe aufgelegt habe. :( ..... und schon wars passiert!


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Geschenk zum 44.

von naabthalschmied am 27.02.2012 12:14

danke maik fürs kompliment

abgesehen von der hundsarbeit, bis es spiegelt, ist deine kritik fast schon wieder ein lob!


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Geschenk zum 44.

von naabthalschmied am 26.02.2012 21:43

Danke für den Tip, ist warscheinlich ne Tolle idee für den Geburtstag!


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Geschenk zum 44.

von naabthalschmied am 26.02.2012 20:48

Am Mittwoch ist es soweit, es wechselt den Eigentümer . Hab mich die letzte Zeit mal wieder mit Stahl, Holz und Leder beschäftigt! .... Und das kam dabei raus! Der Griff wird Morgen geölt und das Leder hab ich nach den Fotos im Sodabad gehärtet. Dann nochmal ölen ....  und ab ins Geschenkpaket! Mein bester Freund bekommt es zum 44.

Das Messer ist verschraubt mit dem Abschluss. Der Erl geht über die Hälfte der Länge in den Griff und ist auf eine M8 Gewindestange geschweisst. Die Klinge ist aus 2842, der Griff aus Nussbaumholz.

k-messer_1.jpgk-ganz_vor_dem_lederhaerten.jpg


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Wie am besten Gesenkloch wieder frei bekommen ?

von naabthalschmied am 12.02.2012 18:37

du hast geschrieben, das es von unten geschweisst aussieht?!? wie tief ist der pübbel denn im gesenkloch? hat der tip mit dem gewindeschneiden und dann rausziehen, funktioniert? von unten kommst du net ran zum rausklopfen??? evtl könnte eisspray helfen. ins loch sprühen das du vorgebohrt hast, so das der bösewicht richtig schön kalt wird. dann mit schnellen schlägen von unten versuchen den kloben rauszubekommen. das bischen kälte schwund das entsteht, könnte reichen damit sich die verkeilte verbindung löst. (rausschlagen aber dann nur von unten nach oben!!!!)


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Erweiterung Gasesse

von naabthalschmied am 11.12.2011 13:35

was mich mal interessieren würde maik, wie tief ist deine esse im brennraum? da ja der dämpfer ganz schön lang ist??


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Wie am besten Gesenkloch wieder frei bekommen ?

von naabthalschmied am 15.11.2011 17:52

ich geb dem klaus mal recht. sieht aus als wäre da was abgebrochen, was sich dann breitklopfen ließ, weil es dem besitzer total wurst war oder sogar der überstand störte und das klopfen zu dem zeitpunkt am wenigsten aufwand erzeugte.

ich wäre auch für den vorschlag, mal tage vor der nächsten operation mit öl immer wieder nachzulegen. dünnflüssiges öl, wie gesagt balistol hört sich gut an. dann gewinde reinschneiden, mindestens m12 darunter würd ich nichts anfange. dann 2 blöcke auflegen als widerlager und oben drüber ein 35 mm dickes stahlstück auflegen. loch für die schraube durchgebohrt und das ganze rausziehen wie mit nem abzieher! ich würd dir sogar ne 10.9 oder 12.9 schraube empfehlen. da liegen die kosten zwar höher als bei 8.8, aber du kannst an der schraube mehr zu ausüben.

bin mal gespannt wies wird.

mfg ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Diskussionen zum Thema Schweißverbundstahl (Damast)

von naabthalschmied am 23.09.2011 06:18

moin klaus,

das mit der klinge is ganz einfach, wenn ich nen rohling in der hand habe, muss ich schon das fertige teil vor meinem inneren auge sehen. ist das nicht der fall, so lass ich es meistens bleiben. ist bei mir sehr oft der fall, vor allen dingen wenn es sich um etwas kreatives handelt.

weich geglüht und spannungsarm..... wurde der rohling schon.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Diskussionen zum Thema Schweißverbundstahl (Damast)

von naabthalschmied am 20.09.2011 21:10

So nun hab ich ne halbwegs vernünftige Kamera im Hause und desshalb will ich nun auch mal ein Kleinod beitragen.
Es handelt sich um Sägekettendamast. Schneidlage aus C60, da sich der Kettenverbund nicht vollständig härten lässt.

Das Rohpaket bestand aus 4 Reihen (in der Breite) von Kettenabschnitten, mit einer Länge von 10 cm. In der Höhe waren es 6 Reihen. Also ein Paket mit 4x6 Streifen also 24 Kettenabschnitten.

Das Paket wurde dann im Koksfeuer verschweisst. (Ging erstaunlicherweise sehr leicht)

Daraus hab ich einen Vierkant geformt, den ich dann in der Länge verdreht habe.

Den verdrehten Stab habe ich geteilt in der Länge und daraus dann 2 Deckplatten für den C60 geschmiedet.

Ich möchte dazu sagen, das es bei diesem Rohling bleiben wird. Es wird daraus keine Klinge gemacht. Ich werde die nächste Zeit noch den Schneidenwinkel anschleifen und nochmals ätzen.

Als Ätzmedium habe ich mich für Schwefelsäure entschieden. 5 maliges ätzen und danach immer wieder mit 800er Schleifpapier nass geschliffen.

k-Saegekettendamast_4.jpgk-Saegekettendamast_3.jpgk-Saegekettendamast_2.jpg

Die Torsion lässt sich nur erahnen. Man sieht im Schatten der Metallbereiche die angedeutete Drehung.

MfG

Ingo



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Die Qualität eines Ambosses erkennen.

von naabthalschmied am 16.09.2011 20:35

Nabend,

als ich meinen 95 Kgler gekauft hab, hatte ich zu Hause festgestellt, das im Vierkantloch, gleich unterm oberen Rand ein paar Schweissperlen residierten. Also hab ich die alte Feile geholt und hab versucht die Kameraden aus der Reserve zu locken. Die Schweissperlen haben aufgegeben, die ältere Feile aber auch, als sie Bekanntschaft mit den Kanten des Ambosslochs machte. Da ging nichts! Rutschte voll drüber. Ich hab dann neugieriger Weise mal die Gedorefeile geholt, die auch blos abrutschte. Das hab ich an ein paar stellen versucht. Nichts ließ sich einfeilen. Zumindest nicht tiefer als ein paar Kratzer. Dafür begannen sich an der Feile gleich ein paar Zähne zu legen.

Ich nehme an, daß die Bahn also gehärtet ist. Die Ecken sind noch schön dran. Die Kanten ziemlich makelos und die Bahn hat schon so manchen Fehlschlag spurlos hingenommen.

Ich hab bemerkt, das bis ca. 2cm unter der Ambossbahn, rund herum wie Rillen in ner Schallplatte sind. Die abstände sind gleich und es sieht für mich so aus, als würden diese durch die Herstellung entstanden sein. Schweissbahn???????

Ich hab, als ich den Amboss kaufte auch den Hammertest gemacht. Den Hammer mit 2 Fingern am Stiel gehalten und fallen lassen. Er hüpfte mir tadellos entgegen.

Er klingt aber auch nicht schlecht. Sauber aber hell. Wie gesagt, ich hab Magneten von Lautsprechern dran, die ich je nach Arbeitsbereich sogar verschiebe, da ich das nicht haben kann wenn er so hell singt da in meiner Halle die Resonanz zu wünschen über lässt.

MfG Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  47  |  48  |  49  |  50  |  51  ...  55  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite