Suche nach Beiträgen von Lenni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  47  |  48  |  49  |  50  |  51  ...  57  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:

Lenni

37, Männlich

Re: Gesenke vergrößern

von Lenni am 29.03.2014 22:25

Danke für die Ideen an dieser Stelle. Die fertigen Gesenke werden nicht mehr angerührt. Die sind alle für nen Peddinghaus Amboss gemacht und da kommen se vielleicht auch ja mal wieder ein. 

Habe gestern nochmal mit einem der Designer aus meiner (eigentlich deren, aber ich werde geduldet) phillosophiert und da hatten wir die Idee eine Art Adapter zu machen. Denke da könnte ich mir den guten Mann auch mal als Zuschläger für ausleihen. Meine Idee dazu war ein ca. 5x5cm Vierkanstück zu nehmen, da den Stift fürs 23x23mm Vierkantloch ausschmieden und ein 25x25mm Loch  für die Gesenke oben rein schmiede. Reicht es für so eine Einmalaktion einen Dorn aus Baustahl zu machen? Hätte davon grade noch ein passendes Stück da. Oder ist die Idee sowieso Lückenhaft?

@Klaeus: Ich liebe praktische und flexible Ideen. DAS Ding ist ne noch bessere Verwendung für meinen Hammerkopf. Schön auch zu sehen, dass Finne drehen durchaus möglich ist ohne sie zu lang und zu dünn zu machen. Hatte überlegt ob ich mir einen meiner Hämmer zum Kreuzhammer umschmiede. Scheint zumidest theoretisch ja gut möglich zu sein ;) 

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 28.03.2014 23:14

Hervorragend. Davon habe ich noch einen Kopf rumzufliegen. Der wird dann wohl das naechste mal bearbeitet. Wie verfaehrt man da mit dem Loch? Sollte das mit ins das VIerkantloch gesteckt werden oder laesst man das noch draussen?

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 28.03.2014 12:13

"Andererseits wäre das eine gute Übung, viel kann da nicht schief gehen! Also doch runterschmieden" Sowas habe ich gehofft zu hören :) Wäre ein Grund es zu probieren. Ob sich das lohnt ist allerdings ne richtig gute Frage. Der Abschrott war halt schon nicht ganz günstig und alleine nen neuen schmieden halte ich für recht schwierig. Zumindest ohne Federhammer oder ähnliches. Irre ich mich da?

Habe letztens nen Satz alte Meißel ergattert aus dem ich mir glaube ich einfach nen Behilfsabschrott baue, bis der eigene Amboss da ist ... vorrausgesetzt das dauert aufgrund von Platzmangel nicht noch ewig ...

Antworten

Lenni

37, Männlich

Gesenke vergrößern

von Lenni am 28.03.2014 11:31

Hallo alle miteinandern,

da ich leihweise einen Amboss mit nem 23x23mm Vierkantloch und Gesenke für 25mm habe, überlege ich diese auf 23mm runterzuflexen. Erste Frage? Ist das sinnvoll oder sollte ich es einfach schmaler schmieden? Habe etwas Angst, dass ich grade den Abschrott dann halt irgendwie wieder härten muss und traue mir das noch nicht so recht zu. 

Die eigentliche Frage stellt sich aber, wie ich den Durchmesser wieder auf 25mm bekomme für den Fall, dass der mal eigene Amboss dann auf einmal mit 25mm Vierkantloch kommt. Kann man da einfach zwei Bleche dranschweißen und gut oder wackelt das dann zu sehr?

Würde mich über ne Ration Tipps und Tricks freuen ;)

Beste Grüße,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Für das Lagerfeuer oder das Dreibein das keines ist

von Lenni am 28.03.2014 11:24

Das ja mal nen cooles Teil. Da haste wohl bewiesen, das genial nicht immer kompliziert sein muss ;) Wenn die Gruppe sich nicht mittlerweile mit Dreibeinen totwerfen könnte, würde ich glatt zum Nachbau übergehen ;)

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Was ist hier schief gelaufen?

von Lenni am 26.03.2014 18:39

Also wenns dir nich gefällt, ich nehms  Was sollte denn eigentlich passieren bei der Anleitung? Hast du nen Beispiel? Würde mich interessieren!

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Endlich Zangen!

von Lenni am 26.03.2014 11:03

ALso quasi so wie in Daniel Leas Video ja? Sehr gut. Dann weiß ich bescheid ;)

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Schleifscheiben, Trennscheiben, Fächerscheiben, alles für die Flex

von Lenni am 25.03.2014 17:58

Hab mir letzten auch Fächerscheiben in der Bucht gekauft. 20Stück für 20Euro inkl. Porto. ALlerdings mit Plastikscheibe anstatt Carbon (an dieser Stelle mal die Frage an die Erfahrenden: Gibts da nen Unterschied) Fand den Preis super. Über Qualität kann ich leider nichts sagen, da ich sie noch nicht ausprobiert habe :(

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Endlich Zangen!

von Lenni am 25.03.2014 17:53

Saubere Arbeit Moritz. Hast du die Mäuler auch einfach aus dem Murniereisen geschmiedet oder hast du vorher nochmal gestaucht, gefaltet oder ähnliches? Habs bisher garnich probiert, weil ich mir sicher war, dass das da garnicht genuch dran ist für nen ordentliches Maul. Für nen 40mm Rundmaterial wirds sicher nicht reichen oder?

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Federhammer renovieren

von Lenni am 25.03.2014 08:51

OH das macht Spaß da das Video anzuschauen. Jetzt will ich ihn noch mehr haben ^^ Aber naja. Bevor ich mich über wilde Gedankengänge wirklich an die Federhammerrestaurierung waage, werde ich wohl erstmal zusehen, dass ich mit dem handgeführten  Hammer klarkomme. Wie gesagt: Alles wilde Spinnerei und Wissensdurst um mich von der Klausurenlernerei fernzuhalten.

Das Gewicht ist ja auch tatsächlich beträchtlich. Hät ich dem Teil garnicht zugetraut. Was die neue Feder angeht. Klar muss die lang genug sein, aber ich hab letztens vom Schrott mir noch nen Stückchen Blattfeder abschneiden lassen und die war extrem lang. Ohne nachgemessen zu haben würde ich behaupten, dass sie lang genug gewesen wäre ... Nur war eine dieser Federn sicherlich auch dicker als die eigentlich verbauten. Wenn man die jetzt tauschen würde, was würde denn genau passieren? Die von PARX beschriebene "gute Führung" würde wahrscheinlich argh leiden oder?

@Sebastian. Ohne das Ding jetzt vom nahen gesehen zu haben hätte ich halt doch die starke sorge, dass durch das lange draußen rumstehen der Rost das Material schon so weit zersetzt hat, dass mir da aufeinmal was um die Ohren fliegt und ich glaube ich bin nicht gerne in der Nähe, wenn so ein Federpaket da mal meint plötzlich durch die Gegend springen zu müssen. Noch ist er für wahrscheinlich unter 500Euro zu haben wenn du noch einen brauchst ;) Ich hab wie gesagt leider nicht den Platz.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  47  |  48  |  49  |  50  |  51  ...  57  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite