Suche nach Beiträgen von effzwo
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 10 | » | Letzte
Die Suche lieferte 95 Ergebnisse:
Re: Härteofen Eigenbau
von effzwo am 03.12.2020 12:58Prima,
das mit der Leistung habe ich mir auch schon gedacht. Geplant sind 4-6KW. Innenraumgröße sind 400x200x200mm.
Wie groß ist dein Ofen denn und wir warm wird er aussen?
mfg
Frank
Härteofen Eigenbau
von effzwo am 02.12.2020 14:02Hallo,
ich weiß, das Thema ist nicht neu aber ich möchte mir einen elektrischen Härteofen bauen. Die Steuerung ist schon fast fertig aber die Berechnung der Isolierungsdicke macht mir Kopfzerbrechen. Ich habe schon mit den Formeln die ich so gefunden habe herumprobiert aber irgendwie kann das nicht stimmen.
Der zunächst geplante Wandaufbau ist folgender:
50mm Leichtbeton (0,23W/m*k)
50mm Isolierplatte (0,185W/m*k)
100mm Wolle (0,117W/m*k)
Ich bekomme dabei heraus das ich bei einer Innentemperatur von 1100 °C ca. 800W Leistung brauche und eine Oberflächentemperatur von 50°C habe.
Kennt sich jemand damit aus? Ich glaube da kann etwas nicht stimmen.
mfg
Frank
Bandsägeblatt
von effzwo am 30.11.2020 11:28Moin moin,
ich habe kürzlich ein recht breites Bandsägeblatt zerlegt und mir überlegt, dass es vielleicht als Schneidlage in einem Messer oder sogar zur Damastherstellung geeignet wäre. Leider konnte ich im Internet nicht viel Informationen finden um welchen Stahl es sich handeln könnte. Hat jemand von Euch evtl. Erfahrung damit?
mfg
Frank
Re: Edle Gartenhacke
von effzwo am 23.09.2020 09:39Hallo Willi,
vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich vergesse leider immer wieder mich auch mal hier zu beteiligen anstatt nur zu lesen.
Die Hacke werde ich gleich mal in Angriff nehmen.
Weiter so und herzliche Grüße
Frank
Re: Hardox 400 Wärmebehandlung nötig ?
von effzwo am 22.07.2020 10:19Hallo,
mit Hardox habe ich leider keine Erfahrungen. Mich würde aber interessieren wie du die Wärmebehandlung bei C75 für Schwerter machst. Ich habe eines geschmiedet und nach Vorschrift abgeschreckt. Dann auf 180°C im Ofen angelassen. Es ist meines Erachtens saumäßig hart und ich habe ein wenig Angst, dass es beim Gebrauch bricht. Sollte man noch höher anlassen?
mfg
Frank
Re: Daichi to Kazenoko - Wakizashi
von effzwo am 08.07.2020 12:35Ich kenne mich mit Schwertern nicht so gut aus aber mir scheinen 58HRC für so eine lange Klinge doch recht hart.
Ich wollte demnächst auch mal ein Schwert schmieden. Ich wollte auch CK75 verwenden. Was würdet Ihr denn für eine Härte anstreben? Es soll übrigens ein normales europäisches Schwert werden, also keine Lehm-Abdeckung beim Härten...
Hast du eigentlich in Öl gehärtet oder in Wasser?
mfg
Frank
Re: Welche Esse ist ideal für eine Axt bzw. welches Feuer ist am Besten?
von effzwo am 06.07.2020 16:45Hallo,
ich habe schon etliche Beile und ein paar Äxte geschmiedet. Wenn du es klassisch mit Aufdornen etc. machen willst, dann empfehle ich einen Zuschläger. Alleine ist das schon eine Herausforderung. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine Kohleesse ist da am flexibelsten und auch am günstigsten.
Wenn du Nachbarn in unmittelbarer Nähe hast würde ich dir Koks ans Herz legen. Schmiedekohle qualmt gerade am Anfang fürchterlich und kann das Nachbarschaftsverhältnis doch empfindlich stören.
Viel Spaß und Erfolg
Frank
Re: Daichi to Kazenoko - Wakizashi
von effzwo am 06.07.2020 15:56Hut ab,
das war sicher verdammt viel Arbeit. Kannst du abschätzen wie viele Stunden da rein gegangen sind?
Wie sieht es mit der Härte aus? Bei so einer langen Klinge sollte man sicher nicht auf maximale Härte anlassen. Wie viel Grad hast du genommen und hast du die Klinge schon getestet?
mfg
Frank
Re: Forenbetrieb
von effzwo am 30.06.2020 15:59Thomas Behnke (Conni), 30. Juni 2020 um 10:40Hallo Leute,
ich schaue auch einmal täglich unter neueste Beiträge. Allerdings läuft das neue Forum bei mir fürchterlich langsam.
Deshalb habe ich oft die Beiträge nicht weiter verfolgt. Hier sollte dringend etwas passieren.
Es wäre wirklich schade, wenn das Forum verloren gehen würde. Ich habe hier immer interessante Anregungen gefunden. Meines Erachtens gibt es hier keine Alternativen.
Gruß Frank
Hab ich ja sonst auch so gemacht. Aber im neuen Forum dauert das Aufrufen der aktuellen Beiträge ewig und ich wollte nicht ständig zwischen dem alten und dem neuen Forum wechseln. Ich finde das neue Forum ja nicht ganz so schlecht, wenn es denn mal richtig funktionieren würde und die bereits angesprochenen Mängel beseitigt sind. Hier wäre ein "Wasserstandsbericht" wirklich sinnvoll.
@DerSchlosser
spätestens an der Stelle wäre ich raus aus der Nummer. Mit den genannten Institutionen habe ich so gar nichts am Hut.