Suche nach Beiträgen von Adriaan

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 117 Ergebnisse:


Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Einweihung Schmiede unter der alte Birke in 57629 Norken

von Adriaan am 22.09.2015 06:26

Oli.......

sei nicht so Preussisch

Einen Feiertag eignet sich hervorragend zum feiern Noch dazu: ich bin Ausländer, ich darf das

Und: wie können wir besser die Wiedervereinigung feiern als durch die Inbetriebnahme einer Maschine aus der Karl Marx Stadt der ohne Visum frei im westen gehen dürfte? Das auch noch in multi-kulti gesellschaft! Da freut sich doch jeder...

An meine Nachbarn habe ich schon gedacht

frohes schaffen, hol dir den Erlaubnis deiner Prinzessin(die gerne mitkommen darf!) und leiste uns bitte Gesellschaft.

gruß

Adriaan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2015 12:16.

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Einweihung Schmiede unter der alte Birke in 57629 Norken

von Adriaan am 21.09.2015 11:47

Fest zugesagt haben jetzt schon:


- Facejoker

- Hans W. plus Zuschläger, er ist der Schmied von dem ich das ganze Werkzeug gekauft habe, seine über 25 Jährige Erfahrung als Beruflicher Schmied wird uns alle sicher sehr bereichern.

- Uli wolf

- Quaturak(bringt evt Esse plus Amboss mit)

- Pit03("nur" nachmittags)

- Feuerkäfer

- Chris90

- Worschdbud

- Isepele

Adriaan

Damit ist die maximale Teilnehmerzahl erreicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2015 06:15.

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Einweihung Schmiede unter der alte Birke in 57629 Norken

von Adriaan am 21.09.2015 08:22

sodele, nach viel Arbeit ist es soweit, meine Schmiede ist fertig und kann eingeweiht werden

Das machen wir mit einen kleinen Feier am Samstag den 03. Oktober 2015 ab 10.00 Uhr mit offenes ende. Selbstverständich kann/soll auch geschmiedet werden, es steht allerdings "nur" eine Feuerstelle und einen Amboss zur Verfügung. Dazu noch den Hartmann,  Schmiedeschraubstock und  Lochplatte. Zangen und Hammer gibt's reichlich.

Wer will kann gerne eine Feldesse o.ä. mitbringen. Platz ist genug da, 220 und 380 Volt Stromanschlusse sind  vorhanden.

St37 ist in verschiedenste Abmessungen vorhanden, wer am Lufthammer ein (vorbereitetes) Damastpaket ausschmieden will kann das gerne machen. Borax ist da. Achtung: der Hartmann hat flache Backen, wer ausrecken will muss ein passendes Hilfswerkzeug mitbringen.

Zum Essen/Trinken: Getränke/Kaffee sind vor Ort, Mittags gibt's Brötchen zum selber schmieren, abends wird so ab 1800 Uhr gegrillt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 beschränkt, sonst wird's zu eng. Fest eingeplant sind schon: Dieter(facejoker), Uli(Uli Wolf), Oliver(worschdbud), Jonathan(Quaturak) und Christopher(Chris90).

Bitte meldet euch per PN bei mir an, anschliessend bekommt Ihr von mir Adresse, Wegbeschreibung, wo geparkt wird usw. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es leider nicht vor Ort. Wer Hotel braucht: in Bad Marienberg gibt es reichlich auswahl.

Bei Fragen: PN, ich melde mich dann.

Freu mich schon auf euch,

Adriaan

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2015 09:54.

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Hartmann 50 kg

von Adriaan am 21.09.2015 07:52

..darfst dich auch gerne ein wenig öfter am Hammer die Zeit vertreiben

Einschmieden ist am 03 Oktober 2015, sehe Einladung. Du stehst schon auf der Liste.

gruß

Adriaan

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Hartmann 50 kg

von Adriaan am 19.09.2015 16:52

Jonathan,

wie sich die Sylomerplatten halten muss sich noch in der Praxis zeigen. Dazu brauch ich mal jemand die am Hammer arbeitet um dann zu prüfen wie und ob noch schwingungen im Gebäude spürbar sind. Bei den ersten Probelaufen hat mal nichts in die Regale gerappelt...

RRG hat von mir die Daten zur Maschine und Fundament bekommen und an hand davon die benötigte Platten berechnet. Habe insgesamt für 12 Stuck 200x200x25(doppelt verlegt) 325,00 Euro Netto bezahlt, finde ich absolut in Ordnung. Alternativ wurden auch zwei vollflächig(1335x805 mm) verlegte Platten angeboten, lag bei ca 640 euro Netto.

gruß

Adriaan

 

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Hartmann 50 kg

von Adriaan am 19.09.2015 11:58

sodele, alles ist fertig und der Hartmann einsatzbereit:

L1010258_684x1024.jpg

Als Schingungsdämpfer dienen Sylomerplatten( hier: http://www.rrg.de/schwingungsisolatoren3.html#Platten ), die Winkeln an die Ecken verhindern das der Hammer davon spaziert(zu Uli oder Dieter oder so.....)

Nachdem der Ölpumpe leider das zeitliche gesegnet hat, wurde die Schmierung so gelöst:

L1010259_1280x855_1024x684.jpg

Links versorgt ein Kompressionsöler den Kolben mit öl, rechts ein normaler(aber nach Sebastian's vorgaben umgebauter) für die Schmierung vom Bär. Für den Umbau auf Tropföler wurden die Ruckschlagventile an den Zylindern ausgebaut. Erste Eindrücke: der Kompressionsöler versorgt durch seinen aufwendigen Konstruktion(Druckausgleich zwischen Öler und Zylinder) den Kolben sehr konstant und zuverlässig mit Öl. Der - luftdicht - umgebaute Standardöler am Bär tut sich etwas schwerer, hier gibt es schon unterschiede ob der Bär oben pendelt oder ob der schlägt. Je nachdem wurde durch entstandene Überdruck auch schon einen strahl öl rausgedrückt. Der Kompressionsöler kostete mit ca 155 Teuro plus Märchensteuer schon deutlich mehr als ein standardöler, aber die andere Aufbau scheint sich schon zu bewähren.

Einen kaputten Hammer durch mangelnde Schmierung kostet auf jeden Fall mehr....

Zuruckblickend hat das Instandsetzen der Hammer viel spass gemacht. Da die innere werte gut waren, beschränkte sich das meiste auf Kosmetik, die ansonsten benötigte Teilen konnten selbst angefertigt werden(wobei die eigene Blechbearbeitungsfirma natürlich schon von vorteil war....). Keilriemenscheiben und Antriebsmotor sind ebenso problemlos zu bekommen, die Antriebswelle am Hartmann hat erfreulicherweise standardabmessungen.

Sebastian's und Mirko's Hilfe und Tips waren sehr wertvoll, dafür nochmal ein herzliches dankeschön!

Wurde ich in nachhinein irgendetwas anders machen?

Ja: bei der Ölpumpe funktionierte nur einen von beide Schmierkreisen. Nach mein Reparaturversuch keiner mehr . Da hätte ich die finger von lassen müssen und den einen funktionierenden Kreis für die Kolbenschmierung nutzen sollen, hätte einen Tropföler gespart. Der Hammer wäre auch etwas originaler geblieben.

Das nächste Projekt habe ich schon, gestern bei einer Kunden für'n Schrotti gerettet. Mubea Schere, die Handlochstanze hat auf jeden Fall standard Mubea Matritzen, beim Stempel muss ich noch mal schauen:

L1010260_855x1280.jpg

 

schönes Wochenende

Adriaan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2015 12:32.

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Stahl 100 CR6

von Adriaan am 08.09.2015 14:42

Bitte beachten: es gibt ein grosser Unterschied ob du es mit 1.2067 oder 1.3505 zu tun hast. Ist zwar beides 100Cr6, aber das "echte" Kugellagerstahl ist 1.3505, das deutlich feinkörniger ist.

Sehe das sehr gute Buch: Messerklingen und Stahl von Roman Landes.

adriaan

 

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Alter "Zylinder-Blasebalg"

von Adriaan am 26.08.2015 10:21

p.s.

lese auf jeden Fall das hier: http://www.leder-info.de/index.php/Pflege_von_Leder

@ Hacheschmied: frittenöl wird über kurz oder lang ranzig und ist eine tolle Nährboden für Bakterien. Damit hast du dein Balg kein gefallen getan.

Der Artikel über die Oldtimerlederrestaurierung ist sicher interessant, kannst du aber nur sehr eingeschränkt oder gar nicht auf den wohl völlig andere Ledersorte anwenden die für den Blasebalg verwendet wurde.

Egal ob bei leder, maschinen oder was auch, falsches sparen an Wartung und Pflege wird langfristig immer teuer!

 

adriaan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2015 11:11.

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Alter "Zylinder-Blasebalg"

von Adriaan am 26.08.2015 06:42

Paul,

frag mal hier nach: http://www.lederzentrum.de/

Sehr wichtig ist die Grundreinigung des alten leders bevor du anfängst dies auf zu arbeiten.  Ich habe mit deren Hilfe/Produkte einige alte Bajonetlederscheiden wieder instand gesetzt. Beratung ist top, du bekommst hier wirklich fachlich kompetente hilfe.

Denk dran: wenn du jetzt die falsche Mitteln benutzt, aus unkenntnis oder falsche geiz ist geil mentalität, kannst du dein sehr schöner Blasebalg auf ewig ruinieren.

viel erfolg

Adriaan

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Hartmann 50 kg

von Adriaan am 17.08.2015 08:53

Moin Dieter,

es wird auf jeden Fall in September wenn alles klappt eine Eröffnungsfeier geben.  Dazu kommt hier noch eine Einladung. Ich werde auf jeden Fall versuchen auch der Schmied Hansi dabei zu bekommen( von ihm habe ich das viele werkzeug im Hintergrund der Bilder übernommen), seine 30 Jährige Erfahrung als beruflicher Schmied sollte irgendwie weitergegeben werden.

Auch hoffe ich dann noch einige Schmiede aus dem Westerwald oder nahe Umgebung zu treffen, ich wurde nämlich gerne so ein mal Monatlich mit gleichgesinnte gemeinsam was machen.

Melde mich aber noch zeitig dazu.

gruß

Adriaan

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite