Suche nach Beiträgen von Lenni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  57  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:

Lenni

37, Männlich

Lange Gasesse mit 4 Venturi Brennern

von Lenni am 01.07.2019 17:31

Hallo alle miteinander,

biete hier eine lange Gasesse mit ca 90cm Brennraumlänge. Verkauft wird die Esse wie abgebildet mit 4 Venturi Brennern und Waagen, aber ohne Schläuche und Druckregler.

Lasset die Bilder sprechen:

Gasesse_1.jpg

Gasesse_2_1.jpg

Preis ist 600Euro auf Verhandlungsbasis. Stehen tut die Esse in Blaubeuren bei Ulm.

Alles Weitere am besten direkt mit Frank Trommer klären:

Frank Trommer

Ulmer Str. 43, D-89143 Blaubeuren

Telefon 07344/3745 oder 0172/731 5507

[email protected]

Beste Grüße,
Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Heinrich Lufthammer mit 45kg Bär (Kurbelgestänge ausgeschlagen?)

von Lenni am 01.07.2019 17:08

Hallo alle miteinander,

der Frank Trommer hatte mich gebeten einen seiner Lufthämmer hier mal einzustellen, in der Hoffnung dass sich jemand findet. Hier seine Beschreibung:

Der Hammer ist ein Heinrich Lufthammer mit etwa 45 kg Bärgewicht.
Das Baujahr ist nicht ganz klar, Ein Schmied hier aus Blaubeuren hat den im Jahr 1936 von der Firma Käsbohrer gebraucht gekauft. Dort wird er nach Angaben der Firma wohl etwa 20 Jahre lang gelaufen sein.

Der Motor läuft auf jeden Fall, die ganze Mechanik außen herum, also die Transmission läuft eigentlich auch.

Am Hammer selber ist wahrscheinlich das Kurbelgestänge im hinteren Zylinder ausgeschlagen, bzw. nicht mehr in Ordnung.
Zudem sind die Gesenke mittig ausgeschlagen.

Der Hammer steht abgebaut in Blaubeuren.
Hier noch ein paar Bilder: 
20171010_093958.jpg

20171010_094010.jpg
Seitenansicht mit Antriebsrad

20171010_094031.jpg
Hier das Antriebsrad mit dem hinteren Teil der Übersetzung vom Motor

20171010_094120.jpg
die andere Seite vom kleinen Rad der Übersetzung vom obigem Bild

20171010_094054.jpg
Die ganze Übersetzung mit Welle. Vorderes kleine Rad ist das kleine Rad von den obigen zwei Bildern

20171010_094155.jpg
Nochmal die Übersetzung aus anderer Perspektive

20171010_094136.jpg
Das große Rad von der obigen Übersetzung mit dem Anschluss zum Motor

20171010_093947.jpg
Selbe Teile wie vom letzten Bild von der vorderen Lufthammerseite aus.

Wohl eher was für Bastler!!!! Preis für den Anfang 900Euro Verhandlungsbasis.

Für alles weitere am besten direkt bei Frank Trommer melden: 

Frank Trommer

Schmied - Archäotechniker - staatl. gepr. Denkmalpfleger

Ulmer Str. 43, D-89143 Blaubeuren

Telefon 07344/3745 oder 0172/731 5507

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2019 17:10.

Lenni

37, Männlich

Re: Bronzeguss "Steinzeitmethode"

von Lenni am 22.05.2019 14:13

Hi,

interesante Videos. Jetzt muss ich mich gerade fragen ob Ton = Ton ist ... Gibts da nicht auch unterschiedliche Körnungen? Wenn die Jungs in Indien einfach an nem Flussufer buddeln kann das meiner Meinung nach zwei Gründe haben:
1) der Ton da ist einfach super
2) der Ton reicht den Ansprüchen

Das Problem mit dem Ton oder vielmehr der gesamten Mischung wird einem vor Allem bewusst wenn die Oberfläche des Gusses perfekt sein soll. Wer mal frühmittelalterlichen Schmuck genauer begutachtet wird schnell feststellen, dass vieles davon einfach gegossen wurde und dabei eine vollständig saubere Oberfläche erzielt wurde. Ich habe von Frank Trommer mal eine Experimentenreihe bekommen wo er mit verschiedenen Mischungen gespielt hat. Er hat allerdings auf Basis eines bestimmten Lehms gearbeitet und Kohlenstaub, Pferdemist und Sand variiert. Ich habe es alles nicht mehr so recht im Kopf, aber wer auf die Weise so richtig gut gieẞen will, ohne das die Form bricht und sämtliche Muster etc. bestehen bleiben hat sich ein ergeiziges Ziel gesetzt. Im Video sieht man ganz gut wie die Formen groẞe Risse bekommen haben, welche feine Muster vollständig ruiinieren können

Cu und ZN im Verältniss 5 zu 1? Klingt nach sehr viel ZN. Mir ist eher 10:1 als "Standard" bekannt. Je nachdem was das Material mechanisch abkönnen soll kann man da sicherlich variieren. 
Die erste Schicht sagst du ist nur Ton und Sand? Das klingt so als kannst du damit tatsächlich eine sehr saubere Oberfläche erzielen, aber diese Schickt neigt dann eben auch zur starker Rissbildung. Was waren da deine Erfahrungen? 

Zwecks Verfeiern: 3D Drucker können auch mit Wachs ;) Bzw ... nicht unbedingt alle vielleicht aber gehn tuts Einige fräsen auch aus Styropor und gieẞen einfach drauf. Das brennt dann schön weg und den Krebs gibts Gratis dazu ...

So jetzt hab ich wieder Bock mal was zu gieẞen

Beste Grüẞe,

Lenni

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2019 14:13.

Lenni

37, Männlich

Re: HAMMER IN Sperberslohe (24.) 26. - 28. Juli 2019

von Lenni am 05.04.2019 10:54

GEIL! Da kommt Freude auf. Ich muss sofort bei meiner Frau Urlaub beantragen

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Du suchst eine Schmiede? Komm ins Waldecker Land!

von Lenni am 05.04.2019 10:52

Hallo alle miteinander,

Ich schaue immer mal wieder deutschlandweit nach Schmieden mit angrenzendem Wohnhaus. Das Problem ist nur das der eigentliche Beruf als studierter Bürostuhlhocker nicht mit den ländlichen Lagen der meisten Schmieden komptibel ist. Es blutet mir das Herz wenn man all die schönen alten Häuser, ob mit oder ohne Schmiede in Deutschland vergammeln sieht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Großteil der deutschen Bevölkerung einfach nicht die Möglichkeit hat so ländlich zu leben.
Ich hoff ich find bald einen Weg alles zu vereinen und mein Traumhaus mit Schmiede ohne Nachbarn beziehen zu können :(

Gruß,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Materialwahl Düsen für einen Kupolofen

von Lenni am 03.03.2019 16:23

Na das nenn ich ja mal ein Projekt. ich würde da zunächst auch an keramikfasermatte und feuerfestzement denken. Dabei nur drauf achten das feuerfest vieles heißen kann. Bei Mitschüler gibt es meines Wissens nach bis 1400 Dauerbelastung. Ggf. Würde ich da grundsätzlich mal nach Materialien fragen, da die sich mit sowas den ganzen Tag beschäftigen. Ansonsten befürchte ich fast das du als echt Düse kein formbares Material finden wirst was nicht abbrennt. Für rennofen düsen nimmt ein bekannter immer schamotthaltige Keramik aus dem bastelladen. Von der ist nach der Reise aber in aller Regel auch nichts mehr da.

Mach doch mal ein paar Bilder von deine bisherigen Konstruktionen. Würde mich mal interessieren.

Gruß,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Polierscheiben: Welche für was

von Lenni am 08.02.2019 07:20

Top! Danke Helix für das Beispiel. Das Sisal noch derartige "Kratzer" hinterlässt hätte ich nicht gedacht.

@Crantius: Der Link sieht sehr viel versprechend aus. Schade nur dass es keinen erklärenden Text dazu gibt.

Ich denke an dieser Stelle müssen aber nun Erfahrungen gemacht werden

Gruß,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Flammbild

von Lenni am 02.02.2019 22:55

Vielleicht mal mit der Tief der Gaslanze spielen? Da merke ich bei meiner Gasesse erhebliche Unterschiede. Allerdings sind die beiden Brenner auch nicht vergleichbar, da meine Öffnung nicht wie hier hinter der Gasdüse sitzt, sondern daneben. Meine ist quasi ein T-Stück. Auf Schweißhitze komme ich mit meinem Brenner auch nicht. Bin ich aber auch nicht traurig genug drüber ums zu ändern. Hab ja noch ne Kohleesse

Gruß und viel Spaß mit der neuen Gasesse

Lenni

PS: Ich kann mich doch nicht zurück halten: Macht dich die offene Keramikfasermatte nicht nervös? Es weiß ja keiner so recht wie schlimm und gefährlich das nu ist, aber mir wärs das Risiko nich wert....

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Polierscheiben: Welche für was

von Lenni am 02.02.2019 22:44

So jetzt kommt ich mal wieder zum Antworten,

Achim, ja den Polierbock mit seinen Videos kenn ich wohl, aber der erzählt leider mehr über das Richten einer Polierscheibe wie über die Kriterien zur Auswahl. Bzw. was ich einfach nicht bei Ihm bekommen habe, war eine Aussage mit der ich mir Vorstellen kann wie das Schliffbild aussieht. 
Die Sisalscheibe sei "schleifend" sagt er da, aber das kann ja vieles heißen.

Somit vielen Dank an Helix! diese Vergleiche waren es die ich gebraucht habe. Ich denke Baumwolle ist dann wohl das richtige und Filz völlig falsch für mich Eine Sisalscheibe werde ich mir aus reinem Interesse mal mit bestellen und damit rumprobieren. 

Polieren will ich vor Allem Klingen und hier und da mal Damastschuckstück. Auf jedenfall nur recht Plane Stücke ohne jegliche Winkel etc. Gerade die Sisalscheiben gibt es ja in den amüsantesten Bauformen. Tipps sind gerne genommen ;)

Beste Grüße,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Polierscheiben: Welche für was

von Lenni am 31.01.2019 21:39

Hallo alle miteinander,

ich wollte gerade meinem Polierbock eine neue Scheibe verpassen und bin somit auf die Frage gestoßen fuer was denn überhaupt die unterschiedlichen Polierscheiben gedacht sind?
Ich strebe ein Schleifbild ähnlich einem Handschliff mit Korn 1500 an. Richtig Spiegelblank muss es für mich garnicht werden. Nehme ich für sowas eher eine Sisalscheibe? Filz ist eher für ein richtig spiegel blankes Bild oder? 
So oder so. Ich würde mich sehr über einen Abriss über die Anwendungen der unterschiedlichen Polierscheiben freuen. Im Netz habe ich dazu nicht so richtig was gefunden und dafür jetzt eine Ausbildung zu machen fand ich auch etwas übertrieben ;) 

Beste Grüße,

Lenni

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  57  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite