Suche nach Beiträgen von Thorkell
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 25 | » | Letzte
Die Suche lieferte 248 Ergebnisse:
Re: oxidierend / neutral / reduzierend - im Kohlefeuer
von Thorkell am 06.02.2019 21:53Hey Rom ,
da sind wir einer Meinung. Das Spiel funktioniert bei mir auch einwandfrei 😉
von Thorkell am 06.02.2019 20:53Hi Simon,
mir ist "das eine Feuer für alle Belange" noch nicht untergekommen. Schon gar nicht mit Kohle. Gas verzeiht da mehr. Aber gut möglich dass jemand anderes da mehr weiß.
Mit einer klassischen Esse mit Feuerzunge schmiede ich fast nie. Die Weite des Feuers kann ich in meiner Esse aber über wechselnde Siebplatten definieren.
Luft voll auf brauche ich nur zum Anheizen oder Schweißen . Ansonsten regle ich das Feuer für große und kleine Werkstücke gleich , nämlich konstante Luft grade bis zu dem Maß wie ich die Temperatur halten möchte . Wenn du für größere Werkstücke weiter aufdrehen würdest als für kleine, dann steigert sich die Temperatur stetig weiter, und dein Stahl verbrennt früher oder später. Du musst aus in jedem Fall eine Beharrung erreichen. Ob das Regeln über Feuerzunge und Drosselklappe zugleich dabei hilfreich ist , oder ob Du besser zurecht kommst wenn du nur eine Stellmöglichkeit nutzt musst du mal probieren
Das Werkstück verzundert bei zu viel Luft wohl, weil von der brennenden Kohle nicht alles verzehrt werden kann und er dann zum Teil mit dem Stahl reagiert.
Re: Mein erster Versuch eine Zange zu schmieden aus Flachstahl!
von Thorkell am 06.02.2019 20:25Hey Martin,
sieht doch für einen ersten Versuch schon super aus!
Re: Der Coup...😎
von Thorkell am 05.02.2019 19:06Glückwunsch , Oli 🤗
Gestern ist mir dann auch noch ein Schraubstock zugeflogen. Leider nicht sowas schönes wie Dir, aber mein eigentlich schon recht großer hat jetzt einen noch größeren Bruder...
Denke ich muss bald ein neues Kinderzimmer anbauen 😅
Bilder einstellen ist von meinem Handy leider irgendwie kompliziert. Sollte eigentlich nicht quer zu sehen sein...
von Thorkell am 05.02.2019 09:22Hi Simon ,
stimmt , viel fehlt nicht mehr 😉 hartgebrannte alte Ziegel halten am besten und sehr lange. Kalksandsteine bröseln recht schnell, tausche ich halt mal aus. Solange die Steine trocken sind platzt auch nix , reißt nur. Wie beim Koks halt.
Die dünnen Schamottplatten würde ich am Winkelstahl mit Blechklammern gegen kippen sichern. Es nervt wenn die Feuerbegrenzung beim Schüren verrutscht oder ins Feuer kippt.
von Thorkell am 05.02.2019 06:05Moin Faber,
mach doch mal.
von Thorkell am 04.02.2019 19:33Sind sie. Anders könnte man damit nur durch mechanische Drosselung arbeiten , oder besser gar nicht wegen des Lärms.
Videos hier direkt einstellen geht nicht, oder? Gedimmt sind die so leise, dass man nebenbei einen Nagel fallen hört.
von Thorkell am 04.02.2019 19:10So, Fotos sind gemacht. Geht dabei um die Feuerbegrenzung, nicht um Optik, Gebläsetyp oder sonstige Punkte die hier vielleicht der eine oder andere so dringend gerne kritisch anmerken möchte 😉😋
Man kann hoffentlich die Luftlöcher aller drei Windkammern sehen . Die hinterste ist leicht verdeckt, da die Steine zur hinteren Begrenzung flach liegen, und die Klappe für lange Werkstücke frei zu halten. Wenn ich die hochkant stelle sind alle Zufuhren voll gängig. Beim vordersten Feuer habe ich bisweilen alle Backsteine raus, nur noch rechts und links die Kalksandsteine. Bei einem so breiten Feuer muss es aber proportional auch noch höher sein als nur die 12cm der Backsteine. Habe damit schon ein Dutzend Erdnägel mit 35mm Durchmesser gleichzeitig erwärmt bis zum Verbrennen. (Ein Hoch auf den Kobold😊).
von Thorkell am 04.02.2019 14:56Hab aus Neugier grade auch mal geguckt. Angele bietet auch eine ganz einfache dreiseitige Begrenzung aus Winkelstahl an . Wenn Du da jetzt noch SchamottSteine von innen einlegst, hast du richtig Höhe gewonnen.
von Thorkell am 04.02.2019 13:45Kann mir da schon was drunter vorstellen. Bin mir aber nicht sicher ob man da so eine Wissenschaft von machen muss 😕🤔
Außer man hat den Kram erfunden und handelt noch ganz zufällig damit.
Kannst Dir sicher was töpfern aus Schamottton, große Winkel aus Stahl, Gusselemente, oder eben einfach hartgebrannte Ziegel 😉 die halten einigermaßen lange, und kost quasi nix. Nur sehr schwer oder fixiert muss es sein. ich nehme da ehrlich gesagt oft einfach irgendwas vom Bauschutt und gut ist 😅
Soll ja funktionieren, wirtschaftlich und flexibel sein. Fliegt halt mal ein Stein raus. Für die Optik meiner Esse bezahlt mich ja keiner... Für die Funktion schon.