Suche nach Beiträgen von KlausFfm

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 72 Ergebnisse:

KlausFfm

64, Männlich

Neue Esse eingeweiht

von KlausFfm am 27.08.2015 14:04

So nun mal ich wieder.
Heute habe ich meine gemauerte Esse eingeweiht.
Und ich muss sagen  sie feuert suupertoll.
Nun habe ich gleich  ein 7 Lagiges  stück angefangen zu verarbeiten.
Beim 4 mal falten war noch alles OK und die Teile haben sich dank Borax gut verschweißt.
Ich wollte dann noch ein 5. mal falten und das  will sich einfach nicht verbinden. Jetzt hab ich aufgehört für heute und das Stück ist mittlerweile abgekühlt. Meine Frage hierzu wäre kann ich das  später nochmals  versuchen zu verschweißen oder ist das Stück jetzt reif für den Schrott?

Grüße
Klaus 

Antworten

KlausFfm

64, Männlich

Re: Luftzufuhr

von KlausFfm am 27.08.2015 13:56

Danke euch!
Heute habe ich mit der neuen Luftzufuhr das erstemal geschmiedet. und es klappt suuper.
Danke für die Tipps

Gruß
Klaus

Antworten

KlausFfm

64, Männlich

Luftzufuhr

von KlausFfm am 15.08.2015 05:51

Meine Idee, die Luft nicht von unten  sondern von der Seite in die Feuerschale zu leiten war nicht so gut. Ich habe ein Rohr welches bis in die Feuerschale reicht in die Betonplatte eingegossen. auf der Außenseite kommt dann  der Staubsauger dran.
Als Boden der Feuerschale habe ich einen alten Gußrost in die benötigte Größe geflext. Aber auch das ist nicht das gelbe vom Ei.
Jetzt will ich eine Eisenplatte auf die Größe bringen und 6er oder 8er Löcher reinbohren. An die Platte wollte ich ein 5/4 zoll Rohr anschweißen wo ich dann zur Reglung der Luft ein Kugelventil anschrauben will.
Was ich aber nicht bedacht hab, die Asche und Schlack fällt ja dann in das Rohr( also auch in das Staubsaugerrohr) 
Hat jemand Vorschläge für mich?
Der Boden der Feuerschale ist ca 12 cm breit und 20 cm lang

Grüße Klaus

Antworten

KlausFfm

64, Männlich

Vorbereitung und Durchführung

von KlausFfm am 08.08.2015 13:11

Platz aussuchen, Fundament gießen, Grundgestell mauern, Platte mit Feuerstelle einschalen und gießen, Bogen herstellen und verputzen, hintere Wand setzen. Am Montag oder Dienstag entferne ich den Unterbau. bin schon ganz gespannt

Antworten

KlausFfm

64, Männlich

Re: Wie tief ?

von KlausFfm am 04.08.2015 11:50

Vielen Dank!  Ihr habt mir viel geholfen!!!!!
Danke!

Antworten

KlausFfm

64, Männlich

Wie tief ?

von KlausFfm am 01.08.2015 10:40

Mein Bau der Esse nimmt langsam Form an. Morgen mach ich die Betonplatte fertig wo die Feuerschale dann eingelassen wird.
 Wie tief meint ihr sollte eine Feuerstelle sein?  Auf den Bildern  sehen die Feuerschalen immer sehr Flach aus. Ich dachte so an 15 cm bis 20 cm.

Grüße
Klaus

Antworten

KlausFfm

64, Männlich

Re: Esse Mauern

von KlausFfm am 24.07.2015 07:30

Wenn es dir nicht zuviel mühe macht. Würde ich gerne die  Feuerstelle sehen.  Dadurch kann ich  mich  inspirieren lassen.

Gruß

Klaus

Antworten

KlausFfm

64, Männlich

Re: reicht solch eine Platte

von KlausFfm am 24.07.2015 07:26

Danke für die vielen Tipps, da ich die Unterkonstruktion  aus alten Backsteinen mauern möchte sollte die Platte ausreichen. Die Platte wird quasi  mit eingemauert weil auf die Platte mindestens 3 Reihen Backsteine kommen . Als Blend und Windschutz

Grüße

Klaus

Antworten

KlausFfm

64, Männlich

reicht solch eine Platte

von KlausFfm am 23.07.2015 11:04

Ich bin bei der Planung einer Kohleesse (Stationär) reicht das so eine Stahlplatte, die man für Wohnungsofen bekommt? um die Feuerstelle einzulassen? Da gibt es ja Glasplatten und Stahlplatten wo man wegen Bestimmungen den Holzofen draufstellen muss. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruß

Klaus

Antworten

KlausFfm

64, Männlich

Re: Esse Mauern

von KlausFfm am 23.07.2015 10:38

Nein keine Gasesse. Ich wollte eben auch die Feuerschale  wie gesagt entweder  aus feuerfestem Zement gießen, oder  mit feuerfestem Zement und Backsteine  mauern.

Dass die Feuerschalen nicht so tief sind ist mir auch aufgefallen ich schätze mal max. 20 cm wenn ich  Backsteine nehme und in V  Form  setze  unten natürlich weiter auseinander und das Rohr für die Lüftung  und Asche nicht vergessen. So schwebt mir das in etwa vor

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite