Suche nach Beiträgen von KlausFfm
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 8 | » | Letzte
Die Suche lieferte 72 Ergebnisse:
Neue Esse eingeweiht
von KlausFfm am 27.08.2015 14:04So nun mal ich wieder.
Heute habe ich meine gemauerte Esse eingeweiht.
Und ich muss sagen sie feuert suupertoll.
Nun habe ich gleich ein 7 Lagiges stück angefangen zu verarbeiten.
Beim 4 mal falten war noch alles OK und die Teile haben sich dank Borax gut verschweißt.
Ich wollte dann noch ein 5. mal falten und das will sich einfach nicht verbinden. Jetzt hab ich aufgehört für heute und das Stück ist mittlerweile abgekühlt. Meine Frage hierzu wäre kann ich das später nochmals versuchen zu verschweißen oder ist das Stück jetzt reif für den Schrott?
Grüße
Klaus
Re: Luftzufuhr
von KlausFfm am 27.08.2015 13:56Danke euch!
Heute habe ich mit der neuen Luftzufuhr das erstemal geschmiedet. und es klappt suuper.
Danke für die Tipps
Gruß
Klaus
Luftzufuhr
von KlausFfm am 15.08.2015 05:51Meine Idee, die Luft nicht von unten sondern von der Seite in die Feuerschale zu leiten war nicht so gut. Ich habe ein Rohr welches bis in die Feuerschale reicht in die Betonplatte eingegossen. auf der Außenseite kommt dann der Staubsauger dran.
Als Boden der Feuerschale habe ich einen alten Gußrost in die benötigte Größe geflext. Aber auch das ist nicht das gelbe vom Ei.
Jetzt will ich eine Eisenplatte auf die Größe bringen und 6er oder 8er Löcher reinbohren. An die Platte wollte ich ein 5/4 zoll Rohr anschweißen wo ich dann zur Reglung der Luft ein Kugelventil anschrauben will.
Was ich aber nicht bedacht hab, die Asche und Schlack fällt ja dann in das Rohr( also auch in das Staubsaugerrohr)
Hat jemand Vorschläge für mich?
Der Boden der Feuerschale ist ca 12 cm breit und 20 cm lang
Grüße Klaus
Vorbereitung und Durchführung
von KlausFfm am 08.08.2015 13:11Wie tief ?
von KlausFfm am 01.08.2015 10:40Mein Bau der Esse nimmt langsam Form an. Morgen mach ich die Betonplatte fertig wo die Feuerschale dann eingelassen wird.
Wie tief meint ihr sollte eine Feuerstelle sein? Auf den Bildern sehen die Feuerschalen immer sehr Flach aus. Ich dachte so an 15 cm bis 20 cm.
Grüße
Klaus
Re: Esse Mauern
von KlausFfm am 24.07.2015 07:30Wenn es dir nicht zuviel mühe macht. Würde ich gerne die Feuerstelle sehen. Dadurch kann ich mich inspirieren lassen.
Gruß
Klaus
Re: reicht solch eine Platte
von KlausFfm am 24.07.2015 07:26Danke für die vielen Tipps, da ich die Unterkonstruktion aus alten Backsteinen mauern möchte sollte die Platte ausreichen. Die Platte wird quasi mit eingemauert weil auf die Platte mindestens 3 Reihen Backsteine kommen . Als Blend und Windschutz
Grüße
Klaus
reicht solch eine Platte
von KlausFfm am 23.07.2015 11:04Ich bin bei der Planung einer Kohleesse (Stationär) reicht das so eine Stahlplatte, die man für Wohnungsofen bekommt? um die Feuerstelle einzulassen? Da gibt es ja Glasplatten und Stahlplatten wo man wegen Bestimmungen den Holzofen draufstellen muss. Hoffe ihr wisst was ich meine.
Gruß
Klaus
Re: Esse Mauern
von KlausFfm am 23.07.2015 10:38Nein keine Gasesse. Ich wollte eben auch die Feuerschale wie gesagt entweder aus feuerfestem Zement gießen, oder mit feuerfestem Zement und Backsteine mauern.
Dass die Feuerschalen nicht so tief sind ist mir auch aufgefallen ich schätze mal max. 20 cm wenn ich Backsteine nehme und in V Form setze unten natürlich weiter auseinander und das Rohr für die Lüftung und Asche nicht vergessen. So schwebt mir das in etwa vor