Suche nach Beiträgen von Ramon
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
Die Suche lieferte 52 Ergebnisse:
Re: Anker
von Ramon am 21.09.2017 18:43Hallo Lenni,
nein ohne meinen Lasco 1 würde ich solche Querschnitte nicht ohne Zuschläger schmieden, Dampf ablassen könnte man dabei aber...
Ja, die Übergänge sind noch ein bisschen klobig, bzw. die Fluken selbst könnten etwas breiter sein. Allerdings habe ich diese extra in einem Gesenk geschmiedet um in der Mitte einen Steg beizubehalten, der der Fluke mehr Stabilität gibt.
Beim nächsten wirds bestimmt besser...
Danke!
Gruß
PS: ich finde das Video auch toll...
von Ramon am 18.09.2017 18:44Hallo Leute,
freut mich dass mein Anker so gut ankommt.
Der Anker ist bereits fertig und hat eine Breite zwischen den Fluken von etwa 57cm, am Stock ca. 50cm und der Schaft hat auch etwa eine Länge von 50cm. (...Ja das Verhältnis ist nicht ganz optimal...)
Er wurde wie der erste bereits aus 25mm Vierkant geschmiedet, der Ring entstand aus Ø12mm Rundstahl, im Feuer verschweißt und der Stock wurde aus Brettern mit 28mm Stärke herausgeschnitten und in der Mitte genutet.
Die zwei Zwingen halten die beiden Bretter zusammen. ein Stift hält den Stock an Ort und stelle.
Bei dem ersten Anker hab ich mir noch überlegt ob ich den Stock zum abklappen machen soll, wurde aber aus Zeitgründen (Last minute Geschenk) und weil mir ein starrer Stock irgendwie besser gefiel weggelassen.
Gruß
Ramon
von Ramon am 16.09.2017 22:50vielen Dank
naja, das hört man gerne...
ich bin bei meinem Anker keinen konkreten Plan gefolgt und hab halt mal drauf los gehauen, wie fast immer. In meiner Schmiede versuche ich die meisten Maße mit dem Auge "hinzubringen" den Maßstab verwende ich ehr selten.
Danke nochmal und schönen Abend
Ramon
Re: Rustikaler Schlackehamer zu rustikalen Schweißtrafo
von Ramon am 16.09.2017 22:43Toller Hammer,
Schweißhämmer mit Holzgriff gefallen mir persönlich auch besser.
was hast du als Griffmaterial verwendet?
Hast du den Stiel vorne nochmal abgesetzt oder ist das nur eine ungeschwärzte Stelle am Hammerhaus?
Gruß
Ramon
von Ramon am 16.09.2017 19:37Mittlerweile wurde der Anker in Kroatien getestet und für gut befunden, abgesehen von ein paar Rostflecken vom Meerwasser hat er alles schadlos überstanden.
Jetzt gibt es aber schon Anker 2.0 der heute aus meiner geschmiede "gerollt" ist.
Bei diesem habe ich mich eigentlich an kein Vorbild gehalten wollte aber die Arme mit dem Schaft Vernieten und nicht mehr wie beim Vorgänger den Schaft spalten...
Weil mir auch die Kombination mit Holz eigentlich immer gefällt hab ich den Stock aus Eiche geschnitzt.
Aber seht selbst:
Hoffe euch gefällts!
Gruß aus Franken!
Ramon
Anker
von Ramon am 29.07.2017 21:23Hallo Zusammen,
es ist zwar mittlerweile auch schon wieder ein paar Wochen her als ich mich darin versucht habe einen Anker zu schmieden, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten.
Kritik wilkommen!
Ausgangsmaterial war 25mm Vierkant und 20mm Rundstahl
Üblicherweise wurden Die Anker gelocht und der "Schaft" abgesetzt und der Zapfen mit dem Kreuz verschweißt (zumindest hab ich das so schon gesehen)
Ich hab mich allerdings dagegen entschieden und den Schaft geschlitzt und den Arm mit den beiden Fluken eingesetzt und dann alles im Feuer verschweißt.
leider ist mir das Loch für den Stock etwas zu groß geraten, aber er hält noch.
Noch wurde der Anker nicht getestet, soll aber anscheinend irgendwann mal zum Einsatz kommen.
Grüße aus Franken!
Ramon
3. Hand
von Ramon am 28.07.2017 21:40Hallo Leute,
ich wurde neulich gefragt ob ich denn kein Hilfswerkzeug benutze um meine Werkstücke auf dem Amboss zu fixieren, was ich dann auch verneint habe.
Jedenfalls hab ich mir aufgrund des Gesprächs dann mal ein paar Gedanken gemacht und das ist dabei herausgekommen...
Die Idee ist ja schon alt aber wenn mans mal hat, fragt man sich schon wie man davor überhaupt ohne ausgekommen ist...
die Kette ist eine alte Motorradkette, die beim Austausch des Kettensatzes anfällt.
Weiterhin wurde das Kettenrad aufgeschnitten und das Segment davon auf die Stange des Werkzeughalters gefädelt.
Jetzt kann ich diese Fixierhilfe auf der ganzen Breite des Ambosses nutzen und wenn ich sie nicht brauche kann ich sie einfach herausnehmen.
Beim hochziehen der Kette klemmt das Kettenradsegment automatisch, man muss also nicht extra aufpassen und die Kette immer wieder "reinpfriemeln".
Wers also noch nicht hat, sollte sichs mal so oder in anderer Ausführung überlegen oder in einen Zuschläger investieren.
Grüße aus Franken
Ramon
Re: wenig geschmiedetes
von Ramon am 26.07.2017 11:18Hallo Zusammen,
da mich mittlerweile mein schlechtes Gewissen etwas plagt weil ich immer nur lese und mich hier sogut wie nie aktiv beteilige hab ich mal ein paar bilder meiner letzten "Arbeiten" angehängt...
Kritik erwünscht.
Eine Sonnenblume
Stiel aus 20mm Rundstahl
Blütenblätter aus 12mm rund ausgeschmiedet
Blüte aus 4mm Blech, warm gemeißelt
Blatt aus 25mm Vierkant
Blüte und Blütenblätter von hinten verschweißt und auf M20 Gewinde am Stiel aufgeschraubt
Rückseite der Blüte aus 2,5mm Blech mit Stiel verschweißt (leider nicht so sauber)
Meine Äxte
aus Bautstahl mit eingeschweißter Schneidlage aus Feile vermutlich C60
Ausgangsgröße war glaub ich 80x25x110mm
Haus wurde gelocht und aufgedornt
die linke Axt hat einen Stiel aus Weißdorn, die rechte aus Esche, abgeflammt
und jetzt noch eine Calla
Blätter und Blüten aus 25mm Vierkant unter dem Federhammer ausgeschmiedet mit Stielen aus 12mm Rundstahl
Blätter wurden mit den Stielen vernietet und zur Sicherheit mit einem Schweißpunkt von unten fixiert
für eine Gesangscombo aus Zimmerern hab ich noch eine Triangel gemacht
Dient aber eigentlich nur als Logo, der Klang ist miserabel
Ich habe zuerst versucht den Zirkel nur an die Säge zu nieten aber dadurch hat es noch mehr gescheppert, dann musste das Schweißgerät nochmal ran...
Es wurde nur eine Seite des Zirkels befestigt, die andere hat ca. 5mm Abstand
und zuletzt noch ein kleines Werkzeugregal neben meiner Esse
Ausgangsmaterial waren 20x10 Flachstahl und 12mm Rundstahl
auf dem Bild oben sieht man noch Teile der Skizze
Die Nieten wurden Teils hochkant durch das Flachmaterial getrieben
Die Schrauben Köpfe (Sechskant-Holzschrauben SW10) wurden Vierkantig überschmiedet
So das wars erst mal.
Viel Spaß beim ankucken, vieleicht gefällts ja dem ein oder anderen.
Grüße aus Mittelfranken!
Ramon