Suche nach Beiträgen von EdgarDerSchmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  72  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 714 Ergebnisse:

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Bandschleifer gesucht

von EdgarDerSchmied am 18.08.2019 16:09

Hallo!
Hab den Bandschleifer jetzt vorgestern endlich auspacken können, das hat sich alles sehr verzögert weil ich mich entschlossen hab ihn erst aufzustellen wenn der neue Schuppen gebaut ist, das ist jetzt gemacht
Hab ihn noch nicht in Betrieb genommen, muss mir noch ein Drehstromkabel besorgen dafür und ihn am Boden befestigen...
Ich habe in der Werkstatt wo er hin soll Ziegelsteinboden, einfach nur mit Sand verfugte Ziegel und recht uneben... hatte überlegt mir ne kleine Schalung zu machen, eine Plane auf den Boden und dann eine Estrichplatte gießen so als "Sockel", damit ich eine plane Oberfläche zum festschrauben hab, ca. 10-20 cm hoch und Bolzen würd ich gleich eingießen dann
Oder ich nehm an der Stelle ein rechteck Ziegel raus und gieße ein Estrichfundament wo er drauf stehen kann.
Denn, nur in die Ziegel reinschrauben ist denk ich nicht so gut, so wie er jetzt steht würde er wackeln und da die Ziegel ja nur drin liegen würden die evtl mitwackeln irgendwann?
Wir würdet ihr das machen wenn ihr keinen planen Boden habt in der Werkstatt?
@lawi-to
Draußen? Das ist doch ein elektrisches Gerät :0 Aber ich glaub dir das er staubt... muss ich mir was überlegen, ich werd ja sehen wie schlimm es ist.
VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: kleines Schmiede und Gestallter treffen

von EdgarDerSchmied am 18.08.2019 15:56

Hey schön!
Und noch gut Zeit bis dahin den Rost aus den gelenken zu klopfen nach einiger Zeit Handwerkspause sonst schämt man sich ja
Ich wohne ja bei Berlin ich denke ich kann über den Samstag rumkommen!

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Zwischenstand Türklopfer

von EdgarDerSchmied am 08.03.2019 22:11

sehr süßes Tierchen (beide bzw alle drei ;)
Ich stelle mir solche Werkzeuge, egal ob für Augen oder nüstern oder kleine Meißel wenn ich sie brauche aus Körnern und Durchschlägern (oder wie die "Körner" ohne Spitze heißen mit denen man z.B. Nägel gezielt eintreibt heißen) her, davon habe ich eine kleine Kiste und schleife sie mir immer dann wenn ich einen brauche um... nicht optimal weil ich immer den den ich grad brauche beim letzten Projekt umgeschliffen hab aber ich hab noch immer nicht den Platz für alles... grad kämpfe ich um jede Handbreit damit mein bandschleifer rein passt haha ;D

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Bandschleifer gesucht

von EdgarDerSchmied am 20.02.2019 17:49

Vorgestern als ich nach der Schule nach Hause kam und mein Fahrrad wegstellen wollte stand überraschend mein Bandschleifer im Weg Es ist der Bernardo MS 75x2000 S-2 geworden. Hab ihn bisher nur von der Palette abgemacht und in den Fahrradschuppen gestellt, ganz ausgepackt wird er wenn ich meine Werkstatt aufgeräumt und ihn aufgestellt habe (ich muss mein ganzes Material wohl in den Keller auslagern was mir zwar ein Dorn im Auge ist weil ich dann nicht so schnell drauf zugreifen kann und auch keinen guten Überblick habe aber für den Platz kann ich das wohl verschmerzen ;D)
Freu mich auf jeden Fall schon total, ich wäre versucht schule zu schwänzen um ihn schneller aufzustellen aber ich glaub so lane kann ich noch warten haha ;D

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: womit schärft ihr?

von EdgarDerSchmied am 11.02.2019 21:08

Hammer, das sieht aus wie von Manufactum war sicher nur nicht so teuer ;D

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: entmagnetisieren geht das?

von EdgarDerSchmied am 11.02.2019 21:06

Das gleiche Problem hab ich mit allen meinen Feilen in der Werkstatt, die haben immer ein Büschel Staub dran wenn man sie mal ablegt und dann muss ich ne staubfreie Stelle suchen und sie ausklopfen- entmagnetisiert haben sie sich dabei leider bisher nicht :(
Vllt probier ichs echt mal mit der Ost West Richtung, bisher war es immer in Nord- Süd weil meine Werkbank so steht ;D

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Der Coup...😎

von EdgarDerSchmied am 11.02.2019 21:02

Niedlich, so einen hab ich meiner Freundin letztes Jahr zum Valentinstag geschenkt, jetzt hab ich keine mehr^^

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Feldschmiede Restaurierung

von EdgarDerSchmied am 11.02.2019 20:51

Hallo!
Vllt könntest du versuchen den Besitzer der Esse von deinem bild aufzutreiben bzw. zu kontaktieren, dann würdest du sicher mehr erfahren? Wär aber auch ein Aufwand....
Ich weiß zwar nicht obs so war, aber ich würde irgendwie das große runde Loch mit einer Klappe versehen die möglichst dicht schließt, ein planes 3mm Blech das irgendwie abnehmbar oder klappbar montiert ist müsste es tun denke ich.
Dann das Gebläse so umbauen dass du es
1. irgendwie unter der Esse befestigen kannst
2. im befestigten Zustand die Antriebsrolle vom Gebläse so zum Schwungrad steht dass der Riemen nicht runterläuft, da musst du vllt am Winkel spielen und dann erst ganz fest machen
3. das Luftrohr vom Gebläse dicht und fest am kleinen runden Loch ist
4. du machst dir ein gitter oder Sieb aus dickerem Blech (oder besser Guss?) das ins Loch in der Feuerschüssel passt und nicht rausfällt und verrutscht wenn du mal im Feuer stocherst
Lederriemen kann man kaufen, ich habe einen aus zwei zusammengenähten Gürteln, durch die Schnalle ist er sogar verstellbar und gegens Klappern hab ich ein Stück Fahrradschlauch drüber gezogen
Weiß nicht ob das Projekt machbar ist weil ich die Teile nicht in der Hand hatte, aber mit nem Schweißgerät und ein bisschen Kenntnissen und/ oder gaanz viel Gedult könnt ichs mir vorstellen und wünsch dir viel Glück!

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Opas Bohrmaschine- Getriebe verharzt (?)

von EdgarDerSchmied am 09.02.2019 20:01

Hallo, ich habs mit Lappen und Spiritus sauber gekriegt, ich wollte keine Diesel und Benzin Dämpfe in meinem Zimmer haben und daußen wars mir zu ungemütlich außerdem hatte ich ne Flasche in meinem Zimmer ;D
Sah gut aus, die Metallzahnräder und das Plastikzahnrad waren nicht angeknabbert oder ausgebrochen oder weiß ich was damit passieren kann. Es drehte sich dann auch gleich viel leicher auch wenn der Motor selbst einigen Drehwiderstand hat.
Hab mir dann neues Fett gekauft, ich hoffe es ist das richtige es ist so ne graue Paste in der Tube, aus der Autoabteilung im Baumarkt (der Mitarbeiter den ich nach Getriebefett gefragt hab wollte mir zuerst Nähmaschinenöl andrehen)
Dann hat sich noch nen Freund von mir der etwas in der Elektro- Nerd- Ecke steckt den Schalter und die Elektrik dahinter angeguckt, beinahe falschrum zusammengeschraubt dem aber dann seinen Segen erteilt ;D
Die Bohrmaschine läuft gut, ist nicht sehr leise aber dreht sauber und dreht recht lange nach. Ich freu mich schon drauf die in einem Projekt einzusetzen, morgen bau ich sie wieder an ihren Ständer an.
Danke für die Hilfe soweit!
PS: Ja, ich hab inzwischen einen Flaschenschraubstock, der steht noch in meinem Zimmer aber bald wird der wohl raus kommen weil mir heute beim tordieren von nem zu dicken Damastpaket der alte Schraubstock endgültig zerbrochen ist, war vorher schon angeknackst

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Opas Bohrmaschine- Getriebe verharzt (?)

von EdgarDerSchmied am 22.01.2019 18:47

Okay, ich hab das Ding mal rein geholt (zum Glück kann man die Bohrmaschine vom Bohrständer abmachen) und aufgeschraubt.
Das Fett scheint doch nicht richtig hart zu sein, eher wie Butter bei winterlicher Raumtremperatur...
Allerdings ist in dem Fett feiner Stahlstaub, wohl vom Getriebe. Es ist grau und magnetisch.
Es ließ sich erst wieder sehr schwer drehen, schien aber lockerer zu sein nachdem ich es auseinandergenommen, etwas dran gedreht und es wieder zusammengebaut hatte, finds aber immer noch schwerer als meine andere Bohrmaschine oder die Flex
Hab hier mal Fotos gemacht:
_DSC0008.jpg
_DSC0009.jpg_DSC0010.jpg
Auf dem letzten Bild das Zahnrad in der Mitte, an dem auch der Motor hängt, lässt sich deutlich leichter drehen als die Übersetzung vorne an der das Bohrfutter ist.
Ist es möglich dass das Lager vom Bohrfutter einfach nicht mehr so gut läuft? Ich hab etwas Ballistol dran gemacht aber es hat nichts verändert.
Eine Möglichkeit wäre natürlich einfach dass es normal so ist und dieser Motor einfach mehr Drehwiederstand hat.
Es läuft übrigens alles rund und glatt, macht auch keine komischen Geräusche für mein Laienohr..
Denkt ihr trotzdem, das Fett sollte ich austauschen? Da wo ich die obere Schicht mit den Spänen abgemacht habe ist es rötlich/braun. Wenn ja, tut es auch Benzin? Das haben wir eh für unseren Rasenmäher und in diesem Sommer auch nicht gebraucht
Vielen Dank für die Hilfe übrigens :)
VG, Edgar

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  72  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite