Suche nach Beiträgen von Welder
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 12 | » | Letzte
Die Suche lieferte 111 Ergebnisse:
Re: Amboss 250 kg
von Welder am 18.11.2018 12:36
Das war in all den Jahren immer meine Ambosshöhe und hat sich für Kunstschmiedearbeiten und Hufbeschlag bewährt ! (Quellenangabe für das Bild : Angele Schmiedetechnik )
Gruss Welder
Re: gibt es noch gute Feilen?
von Welder am 01.11.2018 21:59In der Schweiz sind die Feilen der Firma "Vallorbe " verbreitet.Wenn sie neu sind,raspeln sie sehr gut und bei sachgemässem Umgang halten sie auch sehr lange.
Gruss Welder
Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen
von Welder am 29.10.2018 15:31Genau das meinte ich.Bei Spalten grösser als 1/10 mm wird allerdings das braune, dickflüssigere 660 empfohlen .
Gruss Welder
Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen
von Welder am 23.10.2018 19:59Für die ausgeschlagene Nut hat sich bei uns "Fügen Welle Nabe " von Loctite bewährt.Eine ausgeschlagene Lkw-Kardanwelle hält damit schon Jahre !
Gruss Welder
Re: Baumaterial für die Werkstatt
von Welder am 07.10.2018 10:47In deinem Alter habe ich alles vom Schrottplatz oder von Gebäudeabbrüchen geholt.Geld war weder bei mir noch bei meinen Eltern vorhanden bzw wurde ganz sicher nicht in mein Hobby investiert. Holz und Feuer passt irgendwie nicht richtig zusammen,schweissen und flexen willst du nachher auch in der Hütte,die brennt dir doch ab !.Es wird doch irgendwo ein paar Wellbleche zum mitnehmen geben.Frag auf dem Schrottplatz ,bei einem Abbruchunternehmen oder direkt wenn irgendwo ein Gebäude mit passendem Material abgerissen wird.Aus eigener Erfahrung weiss ich,dass eine Spende in die Kaffeekasse immer gut ankommt und so manches Teil damit den Besitzer wechselt .Mit etwas Glück kommst du gar an eine fertige Blechgarage,welche irgendwo weichen muss. .Ich gehe mal davon aus,dass du nicht aus der Schweiz kommst,ansonsten kannst du bei mir vorbeikommen und einen Stapel Trapezbleche mitnehmen !
Gruss Welder
Re: Gesenke
von Welder am 19.09.2018 20:08Hallo Stahlbauer
Sieht sehr gut aus ! Aus was sind sie ? Werden Sie gehärtet und wenn ja,wie (Härteofen,Feuer )
Gruss Welder
Re: Alter "Zylinder-Blasebalg"
von Welder am 15.09.2018 09:33So etwas ,oder in gross von einer Schmiede ?
Gruss Welder
Re: Über Nacht ein kleiner Voramboss nachgewachsen
von Welder am 31.08.2018 13:23Ok ,danke für die Informationen. Wir haben einst an einem kleinen Hufschmiedeamboss einen Voramboss nachträglich angeschweisst,doch oben hat sich dann ein kleiner Spannungsriss gebildet,ist aber seit jahren immer gleich. Baggerzähne hat mein Lehrbetrieb damals von Hand zu zweit(mit Vorschläger) geschmiedet,ist aber schon bald 30 Jahre her.Ich meinte das das nur Stahl 52 war !
Gruss Welder
Re: Über Nacht ein kleiner Voramboss nachgewachsen
von Welder am 31.08.2018 11:40Kannst du noch einige Angaben machen dazu ,die Sache interessiert mich .Aus welchem Material ist der Voramboss,hast du die Kanten mit Hartauftrag geschweisst,warum diese lange und spitze Form ,hast du den ganzen Amboss vorgewärmt ?
Gruss Welder
Re: Fester Dorn muss weg.
von Welder am 06.08.2018 16:35Na also klugscheisserisch und besserwisserisch war das bestimmt nicht gemeint . Wenn man als Handwerker im Beruf mit solchen Situationen zu tun hat,fragt man sich abend halt schon ,wie das mit Coca-cola oder Zitronensäre gehen soll,wenn ein Eisenteil dermassen aufgestaucht festsitzt.In Gedanken habe ich den Amboss schon einige Male auf der Bahn auf 2 Kanthölzer gestellt und mit einem Passenden Vierkanntstahl und einem groben Vorschlaghammer daraufgeschlagen oder mit dem Stapler unter die 100 -Tonnenpresse gehoben,aber eben nur in Gedanken.
Gruss Welder ,der gerade Titan und Schrauben an die Wirbelsäule bekommen hat und die nächsten Monate nur noch in Gedanken schmieden kann .Vielleicht waren die Hämmer der letzten 28 Jahre doch zu gross