Suche nach Beiträgen von naabthalschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  48  |  49  |  50  |  51  |  52  ...  55  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 545 Ergebnisse:


naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Grundlagen bei Gasfeuer

von naabthalschmied am 14.09.2011 12:31

die raumhöhe spielt keine grosse rolle, es sei dem du bist 4 meter gross das kohlendioxid steigt vom boden aufwärts. so viel ich weiss, wurde die angebliche umwandlung von co2 in sauerstoff durch pflanzen revidiert. es gibt einschlägige versuche, die bewiesen haben sollen, daß die pflanzen nicht in der lage sind das co2 in sauerstoff umzuwandeln. also würd ich mich da auch nicht drauf verlassen. wenn möglich würd ich an deiner stelle versuchen das verbrennungsgas ins freie zu leiten. evtl hast ja die möglichkeit einer absaugung durch eine wand, ins freie. ich bin da sehr vorsichtig geworden damit.

trotzdem viel spass und viel erfolg bei der arbeit


ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Grundlagen bei Gasfeuer

von naabthalschmied am 03.09.2011 19:17

eigentlich tuts nur indirekt was zur sache. ABER BITTE VORSICHT MIT GAS

ich schreibs genau aus jenem grunde, der mir evtl dieses jahr, genau einen tag vor heillig drei könig, das leben gekostet hätte. KOHLENDIOXID!!!!!! ich bin von natur aus, sehr vorsichtig, aber an jenem tag überwog die euphorie den verstand!!!!!
endlich war es soweit und die neuen räume der werkstatt, waren "schmiede tauglich". alles war an seinem platz. der amboss, der pedalhammer, die gasesse und und und.............. und so kam was kommen musste an diesem eiskalten januar tag. die esse lief von ca 13 bis um 16:45 uhr. BEI GESCHLOSSENER TÜR, da es draussen kalt war. dann wars so weit. volle ausfallerscheinungen. im internet kann man lesen, was bei eiiner konzentration von ca 8-9% kohlendioxid im menschlichen körper passiert. vom ärztlichen standpunkt her, wäre ich ein wunderbares vorführ projekt gewesen. dazu kam noch, das der ärztliche notdienst an diesem tag, schlechter war als es jede beschreibung zulassen würde. ich hatte kurz nach dem vorfall nen blutdruck von 125 zu 140!!!!!! also 15 mHg vorm herzkasper. 5 minuten länger in dem raum und ich hätte diesen text hier warscheinlich nicht mehr geschrieben. kurz vor der ohnmacht. das wär es dann gewesen. mich hätt keiner gefunden.

ALSO SIND DIE WARNUNGEN WIRKLICH NICHT ÜBERTRIEBEN ODER VON ANGSTHASEN GESCHRIEBEN!!!!!!


aber trotzdem lass dir die freude an dem gerät nicht verderben. mit ausreichend sicherheitsvorkehrungen wirst du damit sicher sehr viel freude und spass an der arbeit haben. und genau das will ich dir hier noch offenkundig wünschen. viel glück, ein frohes gelingen und viel spass bei deiner neuen und gutaussehenden erungenschafft.

auf frohes schaffen

ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: von den Bergen Tyrols

von naabthalschmied am 30.08.2011 06:11

auch von mir ein herzliches willkommen.

grüsse aus der oberpfalz


ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Werkzeuge für Maschinenhämmer (Feder- oder Lufthämmer)

von naabthalschmied am 26.08.2011 16:41

ich hab mir so was schon gedacht, das grosse werkzeuge (legeisen) auch unter nem lufthammer probleme machen. bis jetzt hab ich ne stahlwelle benutzt, oder 4knt eisen usw. die sind aber nicht das gelbe vom ei. die wippen immer ein bischen mit und man bekommt dann und wann prellschläge ab. unangenehm! ich hab mir dann ein primitives legeisen gemacht, mit längeren und dünneren griff, hat besser funktioniert. erfahrungssache! wie schon, so glaub ich bereits erwähnt!

hab auch bemerkt, das wellen die auf der aufschlagseite des hammers, abgeflacht sind, besser zu kontrollieren sind. ich denke das braucht eiiniges an übung.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Werkzeuge für Maschinenhämmer (Feder- oder Lufthämmer)

von naabthalschmied am 23.08.2011 20:50

Guten Abend ihr Genossen der heissen Kunst!

Mich würde einmal interessieren, wer von Euch mit nem Feder- oder Lufthammer arbeitet und welche Werkzeuge ihr dazu benutzt. Also sogenannte Legeisen.

Besonders würde mich interessieren, welche Arten ihr unter dem Federhammer verwendet. Da ja das Arbeiten mit nem Federhammer plus Legeisen, so ne Sache ist.

Wäre bestimmt interessant, was sich da mit der Zeit an Infos ansammelt. Vor allem auch den verwendeten Stahl sowie die "eingestellte" Härte, wären interessant.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Ersatzmittel für Borax?

von naabthalschmied am 14.08.2011 10:36

Den feinkörnigen Quarzsand aus dem Baumarkt, habe ich zum Streuen im Winter benutzt. Der ist mir zu friemlich! wenn dann zum Baustahlschweisen, den Glasmachersand. Da  man den Baustahl ja mit höherer Temp schweisst als z.b 2842 mit 2767.
Für Baustahl gehts gut. Beim Reineisen hatte ich noch nicht die Ehre, es zu schmieden oder zu schweissen.

Zum verschweissen von 2 verschiedenen Stählen (z.B. 2842 und 2767 oder Feile mit drinne), nehme ich nur Borax. Dazu hab ich mich jetzt entschlossen. Geht recht gut. Auch zum schweissen von Sägeketten oder Drahtseilen nehme ich nur Borax.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Vorstellung von mir

von naabthalschmied am 14.08.2011 10:01

Na da klink ich mich doch mal mit ein und lasse ein herzliches Willkommen fahren!

Grüsse aus der Oberpfalz


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: So hier wieder ein Katana-(ähnliches) Objekt geschmiedet

von naabthalschmied am 10.08.2011 17:25

mal ganz von dem sehr schön gewordenen schwert, würdest du bitte mal bilder von deinem "hebelhammer" einstellen? bestimmt ein sehr antikes gerät! wäre da sehr neugierig!


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: So hier wieder ein Katana-(ähnliches) Objekt geschmiedet

von naabthalschmied am 09.08.2011 19:07

das es nicht japanisch ist und und und hat er ja schon geschrieben.......

es ist auf jeden fall, ein sehr sehr schönes stück geworden! gratulation! ein sehr schönes "schwert" man sieht das sehr viel liebe an der sache, fleiß und auch können, eingesetzt wurde!

auch von mir:

weiter so und viel glück bei den nächsten arbeiten!

mfg

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Ersatzmittel für Borax?

von naabthalschmied am 09.08.2011 06:11

moin,

das mit dem glasmachersand, kenn ich auch. da hab ich 10 kg geschenkt bekommen, von nem alten brenner bauer. der arbeitete früher in einer kunstschmiede in oberbayern und meinte die haben das zeug auch schon benutzt. allerdings ist es etwas komplizierter als mit borax. weil man es immer wieder (auch ins feuer) streuen muss. vor allem glaub ich, wär es nicht verkehrt, das werkstück in der glut lieber einmal mehr umzudrehen und zu bestreuen, als zu wenig.

ich persönlich bevorzuge da borax.

doch für baustahl geht der sand zum schweissen schon. funktioniert aber nur in der kohleesse. in der gasesse hats net geklappt. vielleicht nur übungssache und geschmackssache.

wer interesse an solchem sand hat, sollte einen glasmacher aufsuchen. wenn man einen eimer mitbringt, darf man den sicher gratis vollmachen.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  48  |  49  |  50  |  51  |  52  ...  55  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite