Suche nach Beiträgen von Lenni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  48  |  49  |  50  |  51  |  52  ...  57  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:

Lenni

37, Männlich

Re: Gießen mit Thermit

von Lenni am 23.03.2014 15:14

Hehe ich habe das selber tatsächlich garnicht wirklich vor, weil ich nicht wüßte, was ich überhaupt gießen sollte.

Als ich mich informiert habe, wie man eine Esse selber bauen könnte, habe ich mal bei einem Artikel so nen Satz a la "Das nähste mal zeige ich euch, wie man aus einem Meter Eisenbahnschiene und x kg Thermit einen Amboss gießt" gelesen. Klang ganz interessant und wenns so einfach wäre wie in dem Satz beschrieben, hätte ich auch bestimmt ne Anwendung dafür gefunden, aber so wie ihr das schreibt, ist das wohl doch ein klein wenig komplizierter ^^

Glaube ich konzentriere mich mal doch wieder auf das Fundament meines Schmiedebaus. Während der Lernerei auf Klausuren macht mein Kopf ne Menge Schabernack nur die Hände kommen nicht zum üben. Deshalb immer meine irren Gedanken die Fernab meines Könnens liegen ;)

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Gießen mit Thermit

von Lenni am 22.03.2014 22:29

Boahr nach dem Video weiß ich was du sagen willst Klaeus. Holla die Waldfee. Dabei ist das Zeug so einfach zu bekommen ... Was ist das für ein Eimer, dasses den nicht einfach mit zerschmolzen hat? Was war in dem Eimer drinne? Einfach ein paar Schrottteile?

So ne Gasschmelze wäre sowieso mal interessant. Habe da mal nen Video gesehen, wie einer Messing schmilzt, einen Stahldraht reinhält und danach ein Material mit sehr schönem, Mokume Gane ähnlichen Muster hatte. Aber die Apperatur bräuchte man dann halt auch erstmal was. Auf was muss ich denn achten, wenn ich mit Gas schmelze, dass ich nen sauberen Guss hinbekomme? Gehts dabei darum, dass keiner Fremdpartikel mit reinkommen oder darum das flüssige Eisen vernünftig in die Form zu bringen. Hatte bisher mal Überlegungen angestellt mit einem Rennfeuer zu gießen, nur stellte sich da halt schnell die Frage, wie man kontrolliert die Schmelze in die Form bringen will ...

Antworten

Lenni

37, Männlich

Gießen mit Thermit

von Lenni am 22.03.2014 10:23

Hallo alle miteinander,

ich hörte das es geht und seitdem wüßte ich gerne wie und wie gut. Habt ihr schonmal mit Thermit etwas eingeschmolzen und in Form gegossen? Wenn nicht so, wie könnte man sonst zu Hause selber Eisen gießen?

Beste Grüße,

Lenni

PS: Als Hobbyist sollte ich ja eigentlich im Hobbybereich bleiben, aber da es jetzt einen Urformen Thread gibt, dachte ich es wäre hier besser aufgehoben. Falls nicht bitte ich um Verschieben und Entschuldigung ;)

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Federhammer renovieren

von Lenni am 21.03.2014 21:59

Ah da sammeln sich doch auch schon herrliche Informationen zum Komplettselbstbau ^^ was finanziell wahrscheinlich auf eine ähnliche Summe kommt... Den Mirko werd ich dann wohl mal belestigen, wann Zeit und Platz da sind  

@Dieter: Den Federhammer habe ich im ersten Poast verlinkt. Wenn du dir von dem Angebot die Bilder anguckst, findest du da drunter den besprochenen Federhammer.

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Federhammer renovieren

von Lenni am 21.03.2014 17:30

Ja sowas habe ich "befürchtet". Bei der Feder wäre ich noch in der Hoffnung noch auf dem Schrott etwas passendes von nem alten LKW oder Geländewagen zu finden. Nen neuer Motor wäre da schon hässliger in der Anschaffung ... wie viel Watt braucht so ein Motor bei einem Federhammer überhaupt? 

Buchse ausdrehen?  Wieso könnte das notwendig sein? Wenn die Fassungen für die Kugellager verrostet sind oder wie?

Antworten

Lenni

37, Männlich

Federhammer renovieren

von Lenni am 21.03.2014 10:39

Halle alle miteinander,

ich habe gerade in der Kleinanzeigenwelt des Internet einen alten Federhammer gefunden (Bilder gibts hier. Muss man etwas scrollen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/stauchmaschine-schmiede/181602548-84-108?ref=search)

Denke bei dem Zustand kann man da nen recht geringen Preis machen, vorher wollt ich meiner Leichtsinnigkeit aber noch auf die Finger hauen und euch mal fragen was ihr davon haltet (mal abgesehen davon, dass ich eh keinen Platz für das Teil habe und demnach mehr aus Interesse frage) ist sowas reiner selbstmord, weil einem die verrosteten Teile schon bald um die Ohren fliegen werden? Kann/sollte man die Federblätter durch neue ersetzen? Was könnte da noch an versteckten Kosten lauern (Kuggellager, Motor etc) und könnten die schnell den Preis so hoch treiben, dass man sich lieber gleich was funktionstüchtiges kauft?

Habe gerade mal angerufen und der gute Herr will noch 500Euro dafür haben. Klang zwar so, als würde er sich da noch drücken lassen, aber da ich ja eh nich den Platz habe, stellt sich die Frage auch eigentlich nich .... zumindestens für mich ^^

Beste Grüße,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: offene Werkstatt bei Iron Frank

von Lenni am 04.03.2014 14:47

Ein Semester noch, dann hab ich Zeit und geb Gas ;) ... hoffentlich :/

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: offene Werkstatt bei Iron Frank

von Lenni am 03.03.2014 23:52

HA jetzt klickts auch was du mit Punkten meinst. Ja logisch Jetzt muss er mir nur noch so einfach fallen wie es bei dir aussah und dann kanns losgehen  Bin auf die Vortsetzung gespannt!

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Schmiede selberbauen

von Lenni am 03.03.2014 16:55

Hehe, jetzt wo ich mir DAS nochmal auf der Zunge zergehen lasse, bekomm ich glatt noch mehr Respekt vor der Geschichte. Klar muss man an die Materialien günstig rankommen, aber man muss halt irgendwo auch schon ne gewisse Begabung haben, um das Material dann zu soetwas verarbeiten zu können. Ich denke mal ich werde vorerst dann wohl doch erstmal beim Holzverschlag bleiben. Dann wirds zwar kalt im Winter, aber wozu hat man denn über 1000Grad in der Esse ;)

Bin gespannt was meine Freundin sagt, wenn ich jetzt Anfange unseren Keller mit gesammelten Steinen vollzupacken mit der Argumentation: Ich will mir in 10Jahren mal ne Werkstatt bauen ^^

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Baudokumentation Hobbyschmiedeschuppen

von Lenni am 02.03.2014 17:11

Dit findick ja ma richtig jut, das dit hier ener zeigen tut! Bin gespannt was bei der Geschichte rauskommt. In 10 Jahren steht vielleicht irgendwo mal ne Kopie davon rum ;)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  48  |  49  |  50  |  51  |  52  ...  57  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite