Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Re: kleines Schmiedetreffen für Berlin
von volker53 am 31.10.2016 10:02Das Treffen rückt näher. Bleibt es dabei jetzt am Wochenende? Wieviel Leute werden wir denn? Ich will versuchen Samstag mittag dazusein.
Volker
Drehteile, wer kann helfen?
von volker53 am 27.10.2016 17:44Hallo zusammen,
mein Bandschleifer hat seinen Geist aufgegeben. Ich könnte das gute Stück reparieren, wenn ich 2 Wellen und 2 Buchsen hätte. Sind leider als Ersatzteile nicht zu bekommen und da dachte ich, ob jemand hier eine kleine Drehbank hat und mir die Teile herstellen könnte? Ist nix dolles, 2 Ansätze an die Wellen und 2 Buchsen. Unkosten übernehme ich selbstverständlich.
Zeichnung hab ich gemacht.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Volker
Re: Damastmesser
von volker53 am 22.10.2016 19:16Ja Hermann, sowas guckt man sich doch gerne mal an. Für den ersten Damast super, hast Du ihn alleine geschmiedet oder hat Dir wer geholfen?
Bin halt mal neugierig
Volker
Re: noch zu retten?
von volker53 am 17.10.2016 19:00Hi Penny, ich denke auch daß mein Messer so ist wie Deins. Die Scharte ist allerdings ziemlich tief, ca. 5 mm. Ich wollte die Schnede stumpf zurückschleifen bis die Scharte raus ist und dann flach scharfmachen. Am besten alles mit Wasser weil nochmal härten traue ich mich bei diesem Stahl eigentlich nicht.
Volker
Re: noch zu retten?
von volker53 am 17.10.2016 12:56Hallo,
ich habe dieses japanische Messer bekommen mit der Bitte rette was zu retten ist. Da ich mich mit japanischen Klingen nich auskenne frag ich mal: wie kann ich vorgehen? Ich würde die Klinge vorsichtig zurückschleifen bis die Scharte weg ist. Dann wieder scharf machen. Aber ich glaube Japaner schleifen nur auf nem ebenen Stein? Dann kann ich also nicht an meinem Schleifsten schärfen?
Wäre dankbar für Tipps
Volker
noch zu retten?
von volker53 am 17.10.2016 12:49
Tja das Bild verschwindet immer. Weß auch nicht warum. Es sollte ein japanisches Messer zeigen, an dem die Klinge ausgebrochen ist
VM
Säure oder Kaffee?
von volker53 am 17.10.2016 12:05Hallo hab da mal ne Frage:
Bisher habe ich meine Damastklingen immer in Eisen3chlorid geätzt. Mal ging es gut und mal nicht so.
Nun habe ich mal löslichen Kaffee ausprobiert. Ich finde es ätzt besser. Schönere Zeichnung und mehr Kontrast bei grobem Damast, bilde ich mir ein. Würde gerne nur noch mit Kaffee ätzen. Oder spricht dawas gegen?
Kann mir jemand sagen was langfristig besser ist, Kaffee oder Säure? Der Vorteil beim Kaffee ist ja auch die Be- und Entsorgung.
Volker
von volker53 am 17.10.2016 11:05Frank ich mache es ein Bisschen vom Wetter abhängig. Wenn ich komme, dann werde ich wohl mit dem Wohnmobil kommen.
Habt Ihr irgendein Motto? Oder einfach nur gesellig zusammensein und schmieden?
Volker
von volker53 am 16.10.2016 11:54Sehe ich das richtig, Treffen am 5. und 6. 11.?
Ich überlege , ob ich auch mal vorbeigucke. Kommt ja auch aufs Wetter an. So wie heute wäre ja super. Gibt es übernachtungsmöglichkeiten?
Volker
Re: Versuch 001
von volker53 am 11.10.2016 18:16Hi Smoke,
schönes schlichtes Gebrauchsmesser, denke ich. Die Scheide ist auch gelungen. Muß mir wohl doch auch nen Satz Punziereisen zulegen.
Alles in allem schließe ich mich der Meinung Deines Vaters an.
???? Was ist ne Essigbehandlung?
Volker