Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn
Erste Seite | « | 1 ... 49 | 50 | 51 | 52 | 53 ... 58 | » | Letzte
Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:
Re: Glücks- bzw. Mini-Hufeisen Schmieden......ganz einfach......
von akrumbsEisn am 11.12.2011 14:42Hi Hobbyschmied
Welchen Pferd hast du da?? Vor meiner Fenster steht ein Pferd und dieser hat 4 Beiner. Auf jeder Ecke Einer. Er diesen 4 nicht hätt, umfallen tät... der Pferd.
so und jetzt lass ichs aber...
Walter
Re: Rosen für Norwegen
von akrumbsEisn am 07.12.2011 13:47Servus Peter.
Glaubst hamma einen Einfluß darauf wie die Rosen weiterverarbeitet werden?
Wenn ich an die Drohung denke, dass die Rosen verzinkt werden und damit die schönen feinen Strukturen weg sind vergeht mir die Schmiedelaune. Wenns rosten, dann is des eben das vergängliche im Leben. Richtig ölen wär für mich des Einzige.
lg
Walter
Re: Ideen für das "Schauschmieden" bei einer Veranstaltung
von akrumbsEisn am 05.12.2011 17:15
Zwei kleine Schmiedearbeiten die ich beim Schauschmieden gerne anfertige.
Speziel die Schnecken kommen gut an.
lg
Walter
Re: Heizung für die Winter-Werkstatt
von akrumbsEisn am 29.11.2011 11:44Hi Scheunenschmied.
Heize meine Werkstatt mittels Gasstrahler auf der Gasflasche. Kostet irgendwo bei 25Euronen. Nimm eine 33kg Flasche ist gleich viel billiger. Luftaustausch hast ausreichend??? a.) wegen Sauerstoff für dich, b.) wegen Kondenswasserbildung. Dir rostet ansonsten das Werkzeug weg. (Sofern du es noch brauchst...)
Hab an der Decke so einen alten Ventilator, (Miefquirl) angebracht, der drückt mir die aufsteigende Wärme schön zurück herunter. Spart gleich die hälfte vom Gas.
lg
Walter
Re: Selbstbau Gasesse
von akrumbsEisn am 11.11.2011 16:59Hi bei den Gasessen(er)bauern.
Hab auch schon die eine oder andere Gasesse samt Brenner gebaut und einige Erfahrungswerte sammeln können.
Meine derzeitige sieht so aus: Gasesse
Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Der Innenraum ist 300x300x500mm groß. Die beiden Brenner arbeiten, nach einiger Einstellarbeit, vollkommen paralell. Brennerrohre: 20x2mm, 200mm lang. Lufteinlaß 15mm, 70 mm vom oberen Rand. Düsen: 0,6mm Drahtdüsen.
Flaire im Brennraum mitgemauert. Fahre mit 0,4 Bar Gasdruck konstant 1100Grad.
Bis dahin jede Temp. stufenlos einstellbar.
Mit nur einem Brenner fahren bringt keine Ersparnis, bei 0,3bar beginnt auch 1er zu Gurgeln.
Hab auch einiges mit Gebläsen und Warmluftföhns gesehen, hat aber nirgends nenneswertes gebracht.
Den Negativrekord hield eine Gasesse mit Minnibrennraum, Gebläse, 1,6bar Gasdruck gefrorener Flasche und max 1050 Grad.
Entscheident ist die Brennraumform. Es sollte möglichst eine "rollende" Hitze entstehen. Heißt: Brenner niemals senkrecht zum Werkstück einbauen.
Hab zum Probieren 5kg Pakete auf Schweißhitze angewärmt, kein Problem.
Bei einem Neubau würde ich zu den 5cm Keramikwolle und den 2,5cm Feuerleichtsteinen noch eine Lage Keramikwolle geben.
lg
Walter
PS: Das Schwarze am Gasschlauch ist Farbe, nicht angebruzzelt. Außen wirds 90C warm.
Re: Eine kurze Vorstellung auch von meiner Seite
von akrumbsEisn am 11.11.2011 16:16A herzliches "Griaß di Leo".
Schön dass du ins Schmiedeforum gefunden hast.
Hab meine Werkstatt in der Steiermark (200km von dir ) stehen. Wenn ich dir beim Feuerschweißen etc. irgendwie helfen kann, bitte sagen, hab da schon a bisserl Erfahrung.
lg
Walter
Re: Auch ich möchte mich einmal vorstellen
von akrumbsEisn am 24.10.2011 22:55Auch von meiner Seite a herzliches "Griaß di":
Tipp: Besuche zum Anfangen einen Schmiedekurs. Wirst sehen ist eine sehr gute Ergänzung zu den Büchern. Wennst in der Praxis sieht und gezeigt bekommst wie`s geht, dann ist die Theorie auch gleich viel leichter zu verstehen.
Schick halt auch mal a bissl was zum anschaun.
lg
Walter
Re: Schmiedeweihnacht Ybbsitz 2011
von akrumbsEisn am 24.10.2011 22:44Hi Peter.
Vorschlag: Es haben schon einige Forumsmitglieder den Ybbsitzbesuch angekündigt. Zu 99,9% werde ich auch hinkommen, mit einigen "Kollegen". Was hältst du von einer Gemeinschaftsarbeit des Schmiedeforums? Wenn du das Umfeld organisieren kannst wird dein (unser) Arbeitsplatz sicher einer der Hotspots. Über Details kömma ja auf einer anderen Ebene mit allen Interesierten diskutieren.
lg
Walter
Re: Amboss "nicht eingesattelt"
von akrumbsEisn am 17.10.2011 20:04Hi Scheunenschmied.
Ich denk mir halt, dass damit eine Vertiefung in der Ambosmitte, gemeint ist. Abgeleitet von der Absenkung im Pferderücken, wo der Sattel aufgelegt wird.
Oder in den Bergen spricht man bei einem tiefer liegenden Übergang ja auch von einem Sattel. ...hier bei uns ...:-)). Damit würde "nicht eingesattelt" eine ebene Ambosbahn bedeuten.
lg
Walter
Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus
von akrumbsEisn am 10.10.2011 08:57Die Bilder sind a Wahnsinn...
Hat Hr. Refflinghaus die alte Bahn gerichtet oder wurde eine neue aufgeschweißt? Ist auf den Bildern für mich nicht zu erkennen. Die Bildqualität find ich super zum Thema passend, hat was archaisches...
Danke.
Walter