Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn

Erste Seite  |  «  |  1  ...  50  |  51  |  52  |  53  |  54  ...  58  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Löten

von akrumbsEisn am 20.09.2011 20:55

Hi Willi.
Ich glaub nicht dass du die alten Bremszüge auflöten kannst. Grundvoraussetzng zum Löten ist eine supersaubere Oberfläche. Bremszüge sind immer geölt, abbeizen ginge, aber sehr schwer. Die Kupfermaske müsstest an den Lötstellen auch beizen oden schmirgeln. Das Auflöten der Seile auf die Kupferobefläche wär nur mit Hartlöten zu bewerkstelligen, und da darfst aber genau wissen was du tust, sonst is die schöne Arbeit futsch. Außerdem hast auch das Lot auf der Oberfläche.Ich würde die Maske durchbohren und den Bart auf der Rückseite mit Epoxydharz verkleben. Ist zwar keine metalische Verbindung aber sicher und durchführbar.

lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Beil Härten

von akrumbsEisn am 20.09.2011 20:42

Hi Willi.
Ich würde das ganze erstmal ordentlich spannungsfrei glühen. Speziell bei Feile kanns sonst Härterisse geben. Wenn möglich die Schneide (ab dem Haus) gleichmäßig auf ca. 800 Grad erwärmen, dann in Öl (60- 70°)abschrecken und von Innen anlassen. Müsste eigentlich eine feine Schneide ergeben.
Ansonsten gute Arbeit.

Lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Meine Schmiede

von akrumbsEisn am 30.08.2011 16:21

jojo, mach uns nur schön neidig mit deinem neuen Werkerl!
Des schaut ja wirklich gut aus. Mit genügend Platz und fein ausgestattet.
Hoffe du hast  ausreichend Aufträge damit`s auch lebt.
Was ich nirgends finde ist der Termin fürs "Anschmieden" do tät ma glatt vorbeischaun...

Wünsch dir alles Gute und Glück auf in deiner Werkstätte.

lg
Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Grundlagen bei Gasfeuer

von akrumbsEisn am 30.08.2011 16:07

Hi Fronze.

Auch aus der Steiermark ein herzliches "Griaß di."
Möchte auf eine Bemerkung vom Kläus extra eingehen: Wenn du mit Gas fährst unbedingt auf ausreichend Zu- und Abluft achten. Ich arbeite zu 90% mit einem Gasofen, habe extra eine Absaugung eingebaut und arbeite nur mit offener Tür.
Du glaubst nicht wie schnell auch in einem großen Raum der Sauerstoff aufgebraucht ist. Bis du merkst, dass der Sauerstoff zu wenig wird ist es meistens zu spät. Nochdazu bindet das CO2 200 mal besser im Blut als Sauerstoff.
Weiters entsteht mit Gas jede Menge Wasserdampf, der wenn er sich auf Werkzeug u. Material nierderschlägt, ordentlich für Rost sorgt. Darum: Eine gut dimensionierte Abluft und genügend Zuluft. Deine Gasesse hat ja den Vorteil keinen Rauch zu produzieren, und die Gasqualität is auch immer die gleiche, kann man ja von Kohle nicht behaupten.
Feuerschweißen müsste man Probieren, ev. mit einer Schale im Feuer für das Flußmittel. Schwießtemperatur solltest normalerweise erreichen.

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Guß-Schweißen

von akrumbsEisn am 28.08.2011 18:27

Hi Sigge.

Muß unbedingd geschweißt werden? Hast ev. eine Manschette in Betracht gezogen? Hilti z.B. bietet diese Reparaturmanschetten in allen Varianten und Größen an. Groß genug ausstemmen, Manschette rum, Schrauben zu, fertig. Kein Kopfweh wegen Dichtheit oder Haltbarkeit.
An einem stehenden Gußrohr schweißen? Wie schon Stefan beschreibt, vom Aufwand her a bisserl schwierig.

lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Grundinformationen zum Elektrodenschweißen

von akrumbsEisn am 25.08.2011 20:10

Hi Kläus.

Stellst immer wieder tolle Literatur zur Verfügung und gute Verwiese. Ich würde jedem "Schweißnewcommer" einfach sagen: Geh in eine Schlosserei, und frag ob dir jemand die Grundbegriffe zeigen kann. Mit einer vernünftigen Jause als Gage ist das meistens zu bewerkstelligen. Ist meistens die beste Variante um einfach und schnell die unteschiedl. Methoden und Geräte erklärt zu bekommen. Wirklich schweißen, des is a halbe Wissenschaft, und erfordert viel Wissen und noch mehr Übung. Nachdems ja ums Heften ging wär des a Möglichkeit.

lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Günstige Elektroden für Heftschweißungen

von akrumbsEisn am 25.08.2011 10:29

Hi Maik.

Wenn du das Typenschild von deinem Schweißtrafo anschaust siehst ganz oben links zwei ineinander verschlungene Ringe. Ist das Symbol für Tafo in der E-Technik. Der 1er mit der Welle bedeutet 1 Phasig daher auch 230 u. 400V. Da kommt am Elektrodenhalter ganz sicher Wechselspannung an.
Auf der Elektodenpackung die zwei waagrechten Striche sind das Symbol für Gleichspannung. Das Plus daneben zeigt die Polung am Elektrodenhalter. Diese Kombination Trafo u. Elektroden wird leider nicht funktionieren.

lg

Walter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.08.2011 10:32.

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Diskussionen zum Thema Schweißverbundstahl (Damast)

von akrumbsEisn am 14.08.2011 09:42

Hi Damastschmied.
Als Ersatz für den Leo: 75Ni8. hat 2% Ni zeichnet recht schön is gut schweißbar und auch zu kriegen. hab a bissl was in 2mm  rumliegen, wennst was brauchst sags.

lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Flüssigkeit zum härten

von akrumbsEisn am 28.07.2011 16:14

Hi Dietmar.
Ein sehr wichtiger Faktor ist, meiner Meinung nach, die verwendeten Stähle genau zu kennen. Ich hab damit aufgehört das Vormaterial für meinen Damast beim Schrotthändler meines Vertrauens zu holen. Nach Zusagen was das wäre, Materialvorbereitung etc, und dann doch zu scheitern und nicht wissen warum, verwende ich nur noch genau definierte Stähle. Da isses dann möglich etwaige Fehler zu suchen und auch zu finden. Genauso gibts dann Tabellen u. Beschreibungen welche Temperaturen und Medien zum glühen und härten verwendet werden.
Zum Thema "Essenz": und wenn a bisserl a Mythos und Geheimnis (für Außenstehende)bleibt isses ja auch nicht schlecht, oder? wie in alten Zeiten eben...
Ich verwende bei ölhärtern mineralisches Härteöl, ansonsten auch Wasser (ev. mit a bisserl Seife) oder Luft.

lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Diskussionen zum Thema Schweißverbundstahl (Damast)

von akrumbsEisn am 20.07.2011 11:46

Nojo...
Schön langsam werd ichs wohl checken...
Der rustikale Aufbau ist auf den Besitzer abgestimmt.
Die Außenmaße sind 100x60mm.
Der Gürtel + Schnalle muß einen 130kg Hendlfriedhof in Zaum halten.
Jo, werd noch das eine oder andere Teil bauen und zu Diskusion stellen.

Lg

Walter

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  50  |  51  |  52  |  53  |  54  ...  58  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite