Suche nach Beiträgen von naabthalschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  50  |  51  |  52  |  53  |  54  ...  55  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 545 Ergebnisse:


naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Rasiermesser-Damast-bissel Japanisch

von naabthalschmied am 23.06.2011 19:26

Hallo Maik,

also das Streichholz sieht echt geil aus! Hast du super hinbekommen. Vor allem das Geschwungene Hölzchen, also einfach gut geworden. Das ist auch ein sehr toller Rasierpinsel. Ich will auch so einen haben!!! Würdest du mir so einen besorgen? Ich bin schon voll neidisch!!!!!


Nö mal Blödsinn beiseite!

Die Messer sehen sehr filigran aus und der Damast hat ein schönes Muster! Wie viele Lagen? Auch die Griffteile sind schön geschwungen und sehen keinesfalls hingetüllt aus.

Eine superschöne Arbeit von dir, hab auch nichts anderes erwartet. 100 Punkte!

So und nun mach doch noch ein kleines Video, bei der Rasur mit den Messern :-) Schnip Schnap, Bart ab! 8-(

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Ratespiel - was ist das?

von naabthalschmied am 23.06.2011 19:19

Daumen hoch und 100 Punkte!!!!!!

Sieht echt super aus das Schlangengetier! Tolle Arbeit, weiter so!!!!!!!!!!


Grüsse aus der Oberpfalz!


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Selbstbau Gasesse

von naabthalschmied am 19.06.2011 08:10

Hallo Maik,

Wie weit kannst du eigentlich die Lanze in den Brenner einschieben? (Verhältnis?)

Hab mir nun dein Lanzensystem Nachgebaut. Bei voll aufgedrehter Luft und relativ weit eingeschobener Lanze, habe ich schon etwas mehr Leistung als mit meinem Düsenkammerkopf. Wo ja die Düse die entgegengesetzte Richtung sucht.
Also raus gezogen wird.

Ab einem bestimmten Punkt, (beim reinschieben) beginnt der Brenner zu gurgeln und die flamme brennt dann sehr unruhig.

Wie ist das Verhalten bei Dir?


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Selbstbau Gasesse

von naabthalschmied am 16.06.2011 06:27

Ich glaube ihr würde das ganz gut tun!

Hab schon darüber nachgedacht den Brenner zu kürzen bzw. ein zweites Mischrohr zu baun. Ich bin grad dabei so nen Brenner wie Du einen hast, zu bauen. Bin mir blos noch nicht einig, wie ich Die Gaslanze gestalten soll. Und die Wahl des Materials. Ich tendiere zu einem V2A - Messing Gemisch.

Muss erst noch entscheiden, ob 3/4 Zoll oder 1 Zollrohr. Auch die Wahl der Muffe hab ich noch nicht getroffen.

Ich muss sagen, die Edelstahl-Gussmuffe hält. Sie zundert etwas, aber sie hält.

Ausserdem muß ich noch so nen Beton organisieren. Der ist bis jetzt hervorragend!

Mal kucken.

Ich hab vor mir noch eine 2 Esse zu bauen, eine reine Schweissesse. Die aktuelle werd ich dann nur noch zum schmieden und Wärmebaden nehmen. Die neue soll aus einer alten 11Kg Gasbuttel entstehen. Die wird heute standgerichtlich im Regenfass ersäuft!

Sobald der Beton im Haus ist, gehts weiter. Sie soll eine sehr sehr dicke Isolierung bekommen.

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Selbstbau Gasesse

von naabthalschmied am 15.06.2011 20:38

Nabend Maik, Nabend Klaeus,

Maik benutzt eine "echte 0,8mm Düse" und du Klaeus schreibst von einer 0,6er Schweissdüse. Mein Brenner läuft in dieser Esse leider nur richtig gut mit einer 0,8er Schweissdüse.

Um richtig Temperatur zu bekommen, brauch ich die 0,8er. Die 0,6er verlangt mir ganz schön Druck ab, um mal auf Touren zu kommen.

Seltsamerweise lief in meiner alten Esse, bei der der Brennraum etwas größer dimensioniert war, mit der 0,6er und der 0,8er. Diese Esse hat nur ein paar Zentimeter weniger im Durchmesser (Brennraum).

Die grösten Pakete die ich reingelegt habe, waren 4 cm mal 3 cm mal 5 cm.

Ich bin mal gespannt wie ein Regenschirm! Habe nen neuen Beton drinne. Das ist schweins teurer Beton aus ner Glashütte mit dem Namen "Flachglas". Ist europaweit bekannt der Laden. Der hält ne Dauerlast von 1600 Grad aus. Laut Auskunft des Nachbarn meiner Mutter, ist der säurehaltig und muss mit Gummihandschuh verarbeitet werden. Hab ich auch, nachdem ich festgestellt habe, das er nach dem Anmischen mit Wasser sehr seltsam gerochen hat. Hat mich an eine Feuerverzinkerei erinnert. Da wo der Stahl gesäuert wird. Riecht irgendwie genauso seltsam.
Bin mal gespannt wie lange der hält. Man musste den sofort nach dem Einbringen brennen. Der bindet nur keramisch ab.
Der Nachbar ist Ofenbauer in der Firma :-) evtl. Nachschub. lol


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Selbstbau Gasesse

von naabthalschmied am 14.06.2011 22:09

Langsam wird es interessant.

Maik hat mich ein paar mal schon gefragt, wie es möglich ist, das mein Brenner funktioniert. Ich hab ein kleines Video eingestellt, damit man mal die Funktionsweise meines Brenners ankucken kann.

Maik und ich verwenden ein gegensätzliches Prinzip, oder sehe ich das falsch??? Er schiebt die Brennerdüse in das Mischrohr hinein, ich aber ziehe meine Düse zurück, also heraus um mehr Leistung zu erreichen.

Wenn ich mich irre, bitte korigiert mich.

Ich habe mit meinem Brenner den eingelegten Stahl in der Esse auf Weißglut gebracht. Ein paar Grad höher und der Stahl hätte angefangen zu brennen. Ich habe auch mit diesem Brennertyp schon öfters Feuerschweissungen gemacht. War kein Problem. In meiner alten Gasesse, welche ich mal wieder an einem Samstag, am späten Nachmittag bauen musste, hab ich aus lauter Not, weil mir ein Teil Keramikfasermatte fehlte, Steinwolle benutzt. Die Hauptlage bestand aus ca 1 cm Keramikmatte und der Rest aus Steinwolle. In diesem Ofen konnte ich mit Müh und Not Schweissungen machen. Aber es ging. Ich musste den Druck bis auf 3,5 Bar hochschrauben um Schweisstemperatur zu erreichen.
Bei diesem Gasessentyp habe ich 2 x 2,5 cm Keramikmatte verbaut. nun komm auf ne Schweisstemperatur bei etwa 1 Bar. Evtl. könnte der Brenner etwas modifiziert werden. Ich habe darin Nickel-Mangan-Feile verschweisst. Und das schon mehrmals. Kein Problem, konstante Temperatur, wies aussieht.


Hier das Video: (dauert nur 45 Sek.)

Video


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.06.2011 08:45.

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Selbstbau Gasesse

von naabthalschmied am 13.06.2011 22:45

Also veränderst du an der Luftöffnung nichts!

Du verringerst nur den Weg, den das Gas zurücklegen muss, bevor es abbrennt. Dadurch erhöhst oder verringerst Du den Luftdruck beim reinschieben oder rausziehen.

Bei mir läuft das ähnlich. Wenn ich eine Sauerstoffarme Flamme wünsche, schieb ich den Brennerkopf runter. Dadurch mach ich den Luftschlitz zu (mehr oder weniger) und die Gasdüse kommt weiter im Rohr nach vorne. Wenn ich ne gut angereicherte Flamme mit viel Sauerstoff will, damit die Temperatur steigt, zieh ich den Brennerkopf auf dem Mischrohr zurück und fixiere ihn mit der Sternschraube. So erhalte ich ein starkes rauschendes Geräusch. Ich bin davon überzeugt, das sie hierbei die Strömungsgeschwindigkeit des Luftstroms erhöht. Hat mir übrigens auch der Brenner-Opa-Ede erklärt. Da der Punkt wo das Gas den Sauerstoff mitreisst, einen grösseren Rohrquerschnitt bekommt und umso näher die Brennerdüse mit der Raumluft in Kontakt kommt, umso mehr kann sie mitreissen. Da sie weniger Kraft benötigt um die Luft ins Rohr zu reissen.

Wenn ich bei 1 Bar Druck die Luft voll aufdrehe, reisst es so viel mit rein, das ich aber nicht die volle Temp erreiche. Also muss ich direkt mit der Luftzufuhr etwas runter. Dann bekomm ich die optimale Temperatur. Deshalb will ich den Düsenstock vorne bei der nächsten Version konisch gestalten, damit bei tiefer Stellung des Stocks im Mischrohr schon mehr Luft mit reingezogen wird. Das sollte dann ein besseres Handling mit der Luft bezwecken.

Ich mach ein Video wie mein Brenner läuft und stells ins Internet. Evtl weniger als ne Minute.

Also dann gute Nachte alle miteinander!


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: UHF50 Neue(s) Gesenk(e)

von naabthalschmied am 13.06.2011 18:56

Hallo Maik,

was mal interessant wäre, wie sieht dein Hammer von vorne aus? Wie ist das Grundgerüst für das Federpaket aufgebaut. Also meiner hat ein Rippengerüst. Mein UHF 50 hat zwei nebeneinander liegende Federpakete. Deiner? Welche Form hat deine Schabotte? Oder die Aufnahme für das Ambossgesenk? Welche Abmaße hat die Grundplatte?

Da sollten wir mal Vergleiche aufstellen.


MfG

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Selbstbau Gasesse

von naabthalschmied am 13.06.2011 18:45

@ Maik

Mensch ich habs total vergessen. Da ich ja das Brennermodell von Dir ja kenne, weiss ich immer noch nicht so richtig, wie Du die Luftzufuhr mit dem Modell regelst. Oder regelst du ausnahmslos über den Gasdruck und die Gasmenge? Bei meinem Brenner muss ich die Luft drosseln wenn ich in einem niedrigerem Bereich heizen will, sonst komm ich gar nicht auf die roten Glühfarben runter. Naja ich hab das Teil, das bei 0,5 Bar erst anfängt. Ich denk mal daß das nen grossen Einfluss auf die Funktion der Esse hat.

Ich spiele mit dem Gedanken, das Modell, welches Du benutzt, mit nem Kugelhahn zu modifizieren. So das ich die Luftzufuhr noch drosseln könnte. Sozusagen eine Feineinstellung vornehmen zu können.

Grüsse Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Selbstbau Gasesse

von naabthalschmied am 13.06.2011 18:37

Hallo Maik,

schön das Du wieder unter den schreibenden bist. :-) wie ich sehen kann ist den technisches Problem gelöst.


Ich kann, wenn ich das Ventil fürs Gas nur leicht öffne, den Brenner durch den Lufteinlass zünden. Er gurgelt dann etwas, da das Gasgemisch im unteren Teil des Mischrohrs abfackelt. Aber sobald ich ein bischen mehr Gas aufdrehe, läuft der Brenner 100%ig richtig. Ab dem Moment kann ich dann auch das Gas wieder bis fast auf null runterdrehen und er läuft einwandfrei!

Sag mal Maik, merkst Du das erheblich mit dem aufgestecktem Brennerrohr? Beschleunigt das Rohr die Luft wirklich so merklich?


Blos schade, daß ich keinen Druckregler habe, den ich auf null Bar runterregeln kann. Bei 0,5 Bar und etwas zu viel luft, gehts schon auf ein gutes orange hoch. Zum schweissen brauch ich ca. 1 Bar.


Da mein Rohrstück für die Esse nur einen Durchmesser von 200 mm hat, werd ich mir noch ne 2. Esse bauen. Das ist schon beschlossene Sache! Diesmal muss ne Gasflasche herhalten. 11 Kg, es sei dem ich finde noch etwas passenderes, das dann noch etwas mehr im Durchmesser aufweisen kann. Und in dieser Esse wird dann eine echt dicke Isolierung eingebracht und die wird dann nur noch zum Feuerschweissen benutzt. Ich werd mir dann noch einen Druckregler besorgen, welchen ich bis auf 0 Bar regeln kann!

Dann kommt der Rothenberger an die Schweissesse und der 0 Bar Regler an die Schmiedeesse.

Mal eine Frage an die ganzen Gasessen-Schmiede da draussen:

Ist jemand dabei, der den Feuerfestbeton von Merkel-Feuerfest benutzt? Würd mich mal interessieren wie Eure Meinung zu dem Beton ist!

Gruss Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  50  |  51  |  52  |  53  |  54  ...  55  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite