Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 50 | 51 | 52 | 53 | 54 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Re: Bandschleifer gesucht
von volker53 am 04.09.2016 11:35Tja Lenni, sowas gibts. War Eurer auch von Berlan? Eigentlich sind die Teile doch so einfach konstruiert, daß man sie leicht reparieren kann.
Bei meinem muß ich nur öfters die Rollen ölen und eine Ausklinkung an der Bandlauffläche anbringen um Schneidfasen zu schleifen.
VM
Re: Bandschleifer gesucht
von volker53 am 02.09.2016 11:47Mein Beitrag zum Thema Bandschleifer:
Als ich anfing Messer zu machen, habe ich mir einen Band und Tellerschleifer für ca. 90,00€ zugelegt. Wollte eigentlich nur probieren. Und wenn er nix taugt, dachte ich bau ich mir einen besseren.
Oh Wunder, er läuft nun schon über 3 Jahre und hat mindestens 30 Messer geschliffen. Ich kann damit die Klingen und das Griffhlolz schleifen, muß nur ab und zu die Rollen ölen.
Bin sehr zufrieden damit, brauche nix anderes
VM
Re: Brennschneiden
von volker53 am 30.08.2016 14:03So, nach gefühlt 50 m Schneiden komme ich einigermaßen zurecht. Habe mit Druck und Gaseinstellungen sowie Brennerhaltung (das war wohl das entscheidenste) rumprobiert. Als Stahlbauer würde ich wohl durchfallen, aber für das was ich vorhabe reicht es, ist sogar ganz ok ungleichmäßige Schnitte zu bekommen.
Danke für Eure Tips. Wenn ich fertig bin und wieder eine Kamera habe zeige ich mal Bilder.
Bye
Volker
Brennschneiden
von volker53 am 29.08.2016 14:22Hallo,
ich versuche mich gerade am Scneidbrenner. Ich brenne mit Sauerstoff und Propangas. Klappt eigentlich schon ganz gut, nur schmilzt manchmal die Brennfuge hinterher wieder zusammen.
Ich brenne in 3mm Mterial (leere Gasflaschen) mit 2,5 bar wie es auf der Düse steht. Kann ich das zusammenschmelzen verhindern? Was mache ich falsch?
Volker
Re: Naht an der Schneide
von volker53 am 29.08.2016 11:09Moin Andreas,
von Spießleder habe ich schon gehört. Ich habe aber noch 2 halbe Hälse Leder, die ich erstmal aufbrauchen werde.
Lochen tue ich mit einer alten Industrienähmaschine, die leider nicht mehr näht. Aber mit ner 160 Ledernadel geht die überall durch. Außerdem habe ich immer schön gleichmäßige Lochabstände.
Ein Bekannter von mir locht an seiner Standbohrmaschine mit nem 1,5mm Bohrer. Geht auch.
Volker
Re: Naht an der Schneide
von volker53 am 29.08.2016 11:01Stimmt,
hätte ich auch selber draufkommen können. So habe ich mir eine Fehlkonstruktion erspart.
VM
Naht an der Schneide
von volker53 am 28.08.2016 12:14Hallo,
bei Lederscheiden liegt immer die Naht an der Schneide. Deshalb muß man ja einen Schneidschutz einbauen um die Naht von innen nicht durchzuschneiden. Leuchtet mir ein , mache ich auch so.
Ich kam dann auf die Idee, die Naht an den Messerrücken zu legen um den Schneidschutz zu sparen. Gemacht habe ich es noch nicht, weil ich noch nie eine solche Scheide gesehen habe. Gibt es solche Scheiden überhaupt?
Hat es besondere Gründe die Naht nicht an den Messerrücken zu legen?
Volker
Re: Klappmesser Eben- und Wüsteneisenholz
von volker53 am 28.08.2016 12:07?????
Ich glaube, da muß ich demnächst mal etwas tiefer in die Materie einsteigen um dies Ausdrücke zu verstehen. Es gibt viele halbenglische Bezeichnungen, bei denen ich nur raten kann. Muß halt bei Gelegenheit mal was drüber lesen
VM
von volker53 am 27.08.2016 11:40Stimmt Knifesmith, habe ich glatt übersehen, bestimmt wegen der Hitze gestern
Felix
Interessant wäre noch, wie Du den Klappmechanismus gebaut hast. Mit Feder oder wie?
VM
von volker53 am 26.08.2016 21:42Ja Super,
gefällt mir gut. Wie mißt Du die Härte? Was für Griffholz hast Du genommen?
VM