Suche nach Beiträgen von EdgarDerSchmied
Erste Seite | « | 1 ... 50 | 51 | 52 | 53 | 54 ... 72 | » | Letzte
Die Suche lieferte 714 Ergebnisse:
Re: Amboss mit 2 Gesenken Setzstock & Warmschrot
von EdgarDerSchmied am 12.12.2016 17:38Rockwell-Feilen Sind nicht ganz leicht zu bekommen, aber immernoch besser als die 15'000 Euro für ein richtiges Gerät hinzublättern... Kosten aber trotzdem noch 200 €. Überlege ich aber vielleicht auch mal zu besorgen.
@StickySpider: Sieht doch ganz gut aus. Ob es Guss ist, kann man feststellen, indem man nach Vierkantlöchern im Fuß sucht. Mein alter, Feuergeschweißter Amboss hat zum Beispiel im Fuß in der Mitte ein Loch, wenn man unter dem Voramboss schaut, ist dort auch ein Vierkantloch zu sehen, welches glaube ich einmal durchgeht und unter dem Rundhorn wieder rauskommt.
Soweit ich das verstanden hab, ist das ein Hinweis auf was richtig altes. Ich würde erstmal Drahtbürsten empfehlen ( auf der Flex, denk an den Augenschutz, ich hatte schonmal ne Nadel im Bein stecken ), dann eine Runde Leinöl oder WD40.
Sind da irgendwelche Inschriften zu sehen? Daten? Kann man eine aufgeschweißte Bahn erkennen? Löcher? Lass mal eine gehärtete Stahlkugel drauf fallen. Am Hochhüpfen kann man erkennen, wie gut die Bahn gehärtet ist.
Hammer locker drauf fallen lassen. Am hochhüpfen und am Klang kann man wieder erkennen, wie hart das Teil ist.
Ist er schon bei dir?
Ich freu mich immer, anderen Leuten zuzusehen, wie sie ihre Schmiede aufbauen und mit dem Hobby anfangen.
Irgendwann kaufe ich mir auch einen großen Amboss, davor muss ich aber aus meiner 3- Schritt- Werkstatt raus.
VG, Edgar
Re: Weihnachts- Schmiedeideen
von EdgarDerSchmied am 12.12.2016 17:10Hallo, danke erstmal.
Material war ein 1,5 / 2mm- Blech. Erst die Kante etwas dünngeschlagen, damit ich nich so viel schleifen muss.
Dann die nicht ausgedünnte Kante 2-3mm tief in den Schraubstock eingespannt, zu einem rechten Winkel gebogen, auf dem Amboss den Winkel etwas mehr als recht gemacht und dann plattgekloppt. Für den oberen Rand.
Nach dem Biegen in Ambossform ( mit Schraubstock, Rund- und Flachzange) die Enden mit Elektrode zusammengebraten und dann mit Feile und Dremel verschliffen.
Nach dem richten auf dem Bandschleiferband die Schneidfläche plangeschliffen( hatte sich verzogen, so dass er nicht mit der Schneide plan auf dem Tisch liegen würde.
Außen mit Feile und Dremel geschärft, fertig! Bis auf das schweißen alles kalt.
Zum Foto...Jep, Regenbogeneinhorn auf LSD trifft es ganz gut. Ich glaube, der Filter hieß"Surrealistisch"
Die andern sahen aber noch blöder aus...
Ich habe noch keine Möglichkeit dort gefunden, den wegzubekommen. Normalerweise bearbeite ich mit Photoshop CS3 nach, aber da ich das Programm geschenkt bekommen habe... Und ich bin sicher, irgendwo gibt es einen Knopf und dann siehts wieder normal aus.
Vom Fotografieren hast du offenbar etwas Ahnung, ich will mir demnächst auch eine vernünftge Kamera kaufen.
Ich denke es wird irgendeine Spiegelreflex, mal sehen. Bequatsch ich morgen mit meinem Info- Lehrer.
Zu teuer soll es auch nicht werden. Nun, und dann einfach üben...
Auf YT gibts da auch ne Menge zu. Klar, den Bildaufbau muss ich auch noch üben, dieses Bild entstand am Kaffetisch, schnell bevor die Kekse vernichtet wurden.
VG, Edgar
Re: großer Stiftamboss
von EdgarDerSchmied am 12.12.2016 06:48Hab für einen Amboss nicht den Stahl in der Stärke da... Ich müsste halt ne Runde Stauchen, bis ich meine 20mm Baustahlstange so hab, wie ich sie brauche. Kaufen kann ja jeder
Was nimmt man denn für die Bahn so für Stahl? C45? Ich wär ja fast versucht, Blattfeder zu nehmen, aber die schweißt sich wohl schlecht... Rowan Tailor hat eine Raspel genommen für seinen angelsächsischen Amboss.
Re: Weihnachts- Schmiedeideen
von EdgarDerSchmied am 11.12.2016 17:09Sodele, ich habe heut gebacken und mit meiner Kamera und einem Fototool (HDR Projects) vom Chip- Adventskalender gespielt.
Das kam dabei raus:
Extrem bearbeitet, wie gesagt, das Foto war mein Versuchskaninchen für das neue Programm, das geht bestimmt noch besser.
VG, Edgar ( hoffe, es gefällt euch)
Re: großer Stiftamboss
von EdgarDerSchmied am 11.12.2016 16:35Ich werde beizeiten im Rahmen der Mästermyrwerkzeuge welche machen, nur vor dem Bahn aufschweißen hab ich etwas Schiss...
Ich war in Brandenburg auch begeistert von so einem Teil, die Fläche ist zwar etwas klein, aber viel mehr braucht man wirklich nicht...
VG, Edgar
Re: Vision eigene Schmiede
von EdgarDerSchmied am 10.12.2016 18:37Boah, ich will auch sowas haben
Viel Glück und Spaß noch bei dem Projekt, ich hoffe irgendwann eröffne ich auch so einen Thread
Schön, dass du uns mitnimmst auf dem Weg zu deiner eigenen Schmiede!
VG, Edgar
Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?
von EdgarDerSchmied am 10.12.2016 18:28Ich habe heute meinen riesigen Kirschholzklotz mit dem Elektrohobel abgerichtet... ging gut, bis der Zahnriemen gerissen ist Naja, dann weiter mit Handhobel, Waschmaschinenmatte drunter (unter Amboss und Klotz). Dann einen 20-cm- Nagel in die Mitte vom Stamm gehauen, und den Amboss so draufgestellt, dass die überstehenden 10 cm vom Nagel im Loch im Fuß stecken.
Es ist schon besser als vorher, der Amboss ist drehbar ( ich kann nicht drumherumlaufen) Und er hüpft auch nicht mehr weg.
Ich denke aber, auf Dauer wird es auch auf ein Sandfass oder ein Holzkonstrukt hinauslaufen, da ich so nicht so dicht an den Amboss kann, weil der Klotz viel zu groß ist.
Re: Feldschmieden
von EdgarDerSchmied am 09.12.2016 19:52Kennst du das Buch"Messer schmieden für Anfänger" ?
Darin wird eine Ziegelesse aus Hohlblockziegeln vorgestellt, die ich mir, auf einem Tisch montiert, für einen Anfänger gut vorstellen könnte.
Sonst- Ebay Kleinanzeigen, oder statt schweißen nieten und schrauben
Viel Glück bei deiner Suche, ich hatte das Glück dass alles bei Opa im Keller war.
VG Edgar
PS: Vielleicht stellst du dich noch kurz vor...
Re: Aluguss mit Gipsform
von EdgarDerSchmied am 09.12.2016 19:27In Gips gießen habe ich noch kaum Erfahrungen gemacht, aber als ich eine Gipsform einmal mit dem Alu erhitzt habe, ist sie fast zerbrochen.
Ich weiß nicht ob du diese Methode schon kennst, aber man kann auch etwas aus Styropor formen, das in einen Eimer Sand einbuddeln und dann Alu reingießen.
Probiers einfach aus!
VG Edgar
Re: Rennfeuer im Slawendorf - Wintermarkt 5.+6.12.2015
von EdgarDerSchmied am 09.12.2016 06:45Ein heimisches Raseneisenerz mit schlechter Zusammensetzung, vielleicht schreibt mal einer der andern was dazu?