Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn

Erste Seite  |  «  |  1  ...  51  |  52  |  53  |  54  |  55  ...  58  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Diskussionen zum Thema Schweißverbundstahl (Damast)

von akrumbsEisn am 18.07.2011 17:29

Hi Kläus.

Ich durchblicks net ganz, was wo stehen soll.:#:
Aber, hab eine Gürtelschließe zusammengeabaut, a bisserl rustikal, aber wirkt gut.
Das Wichtige: Die Damastteile sind 1.2842 und Nickel. Geätzt wurde mit Eisen3 Chlorid.
Werde noch weitere Ätzversuche anstellen, glaube aber nicht, dass da noch mehr geht.
Meine Bilder sind a bisserl schwach, mehr kann die Knipse nicht.

lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Erste Eigenbauesse welche Form ?

von akrumbsEisn am 13.07.2011 21:53

Servus Toastman.
Auch von mir ein herzliches "griaß di":-)

Druckluft würde auch funktionieren, nur ist Druckluft das mit Abstand teuerste Betriebsmittel.
Ein kleines Radialgebläse, (alter Staubsauger)1,5" Wasserleitungsrohre und ein alter Kugelhahn, (vom Schrott)fertig ist der "Wind" samt Regelung. Als Feuerschüssel nimmst eine alte Bremstrommel, ist aus Guß, hält ewig.
werd von meinem Zusammenbau ein Bild machen und einstellen.

lg derweilen

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Da Beda is widda Daham

von akrumbsEisn am 11.07.2011 20:11

jo suppa...

und wer wird uns jetzt mit storys vom Leben auf der Walz verwöhnen????:'(:'(
nein, schön für dich wennst wieder Heimatboden unter dir, und deine Leute um dich hast.
Freu mich, dass ich einer sein darf der dir auf diesm Weg begegnet ist.
Freitag wird sich nicht ausgehen, aber wenn sich später die Möglichkeit bietet komm ich bei dir vorbei.

lg
aus der Steiermark
Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Der Supergau nach dem Härten eines Katanas

von akrumbsEisn am 03.07.2011 19:56

Falsch herum: Die Japsen machens so wie wir: die kopieren doch alles, oder???:D:D
Die habens schon drauf, keine Frage, aber wennst z.B im Klingenmuseum in Solingen schaust, da brauch ma uns nicht zu verstecken. Die Japsen haben eben aus allem einen Mythos und a riesen Zeremonie gemacht, was bei uns nicht so Brauch ist.

Lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Der Supergau nach dem Härten eines Katanas

von akrumbsEisn am 03.07.2011 15:58

Hi Didi.
Will ja nicht den Schlaui heraushängen lassen, aber:
Sehr schöne Damastklinge in der annähernden Form einer Katana.
Nur: Katana im traditionellen Aufbau ist kein Damast.
Lagenstahl ja, aber nicht als Damast im ursprünglichen Sinn.

Guckst du:
Katana

Lg
Walter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2011 17:43.

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Idee für einen mechanischen Schmiedehammer

von akrumbsEisn am 01.07.2011 22:09

Hi Stefan.
Soll der LKW Stoßdämpfer die Federfunktion ausüben? Da is meiner Meinung nach der Stoßdämpfer genau des verkehrte, wenn dann das Federbein, ohne Dämpfer, oder?
Hab sowas noch nie in Aktion gesehen, abgesehen davon, dass 25kg Bär recht wenig is. Deine Ansprüche steigen mit der Zeit, speziel da du durch einen 50er Beche verwöhnt bist.
Bei Blattfedern kannst mit der Blätteranzahl immer optimieren, bei einer Spiralfeder geht das nicht. Hab auch einige Zeit und Versuche gebraucht bis die Feder optimal geschwungen hat.
Hinten Bremsen, damits vorne Gas gibt?? a bisserl russisch oder? Ich glaub nicht, dass die Trommelbremse einem längeren Betrieb stand hält. Deine Steuerung ändert sich ja auch bei steigendem "Bremsfading" oder?
Für einen Versuch wärs mir zu aufwendig.
Wennst das aber wirklich baust, würde ich mich freuen wenns funktioniert, wär a günstige Alternative.
Als Bärführung ev. einen ausgedienden Hydraulikzylinder?
Hast schon einmal eine kleine Excenterpresse in Betracht gezogen?

LG
Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Schmieden eines Saxes aus Damast

von akrumbsEisn am 01.07.2011 13:42

Hi Dietmar
Der Neid könnt einen fressen...:rolleyes:
Nicht nur dass du ein wahnsins Werkl zur Verfügung hast, der Rundgang durch selbiges und deine Videos... vom feinsten.
Gratuliere.

Lg

Walter.

Treffen wär a gute und sicher auch lustige Idee.

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Juten Tach!

von akrumbsEisn am 01.07.2011 09:57

Hi Stefan.
Servus um Forum!!
Zitat: Federhammer selber bauen... Hab so ein Projekt durchgezogen, kann dir mit Bildern und a paar Zeichnungen helfen, wennst willst. Mein Klopfograf hat 35kg Bär mit 200 Schlägen /min. Mordsinterresant sowas zu konstruieren, bauen, ehrlich. ABER: wenns ums Geld geht kauf dir was gebrauchtes, ev. a bisserl größer oder mit Luft. Wennst was genaues und gut funktionierendes haben willst, brauchst a ordentliche Schlosserei, und vernünftiges Material, nix vom Schrott, und des kostet eben. Meine Konstruktion is a Winkelfeder, mit einem 2KW Motor mit einem FU zur Schlagzahlregelung. Die Konstruktion baut recht kompakt und läßt sich fein regeln. So schaut er aus:
lG
Walter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2011 09:59.

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Äskulapstab

von akrumbsEisn am 26.06.2011 14:41

hi Kläus.

Ich glaub daran haben sich schon alle mal versucht, ich auch.
Schlange: alte Holzraspel, Stab: Tordierter Damast. Sockel: Bergkristall.
Immer lustig wenn geraten wird wie die Schuppen an die Schlange kommen.
Mein voller Respekt für deine "händischen" Schuppen!

Lg

Walter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2011 14:43.

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Meitinger Federhammer

von akrumbsEisn am 26.06.2011 08:30

Hi Felix.
Das entscheidende bei allen Hämmern ist das Bärgewicht, egal ob Feder oder Luft. Danach richtet sich auch das Fundament. Nach einer Faustregel sollte es das 70-75 fache des Bärgewichtes sein. So hast du genügend Trägheit, der Hammer "zieht" gut und steht stabil.
Die max. Materialstärken die du umformen kannst sind ebenfalls vom Bärgewicht abhängig. Wennst so um die 200kg Bär hast geht ja schon ordentlich die Post ab...;-):rolleyes:.
Ebenfals wichtig: a gute Hitze, und möblichst schnelles arbeiten.
Hab einen Eigenbau mit ca. 35kg Bär, in Kombination mit meiner 30t Presse a feines Werkzeugl.

lg
Walter

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  51  |  52  |  53  |  54  |  55  ...  58  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite