Suche nach Beiträgen von Lenni
Erste Seite | « | 1 ... 51 | 52 | 53 | 54 | 55 ... 57 | » | Letzte
Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:
Re: Maschinenhammer bzw. Federhammer ... oder so ähnlich?!
von Lenni am 24.01.2014 13:40ehem hust. ... ja das war zu einfach ^^ Danke Schlosser ;)
von Lenni am 23.01.2014 13:29Hm... youtube mal nicht als meine allsagendes Vorbild zu nehmen ist ja auch mal ne Art an die Sache dran zu gehen und das man erstmal mit dem "manuellen" Hammer richtig umgehen sollte ist sicherlich auch richtig. Ich hatte das Bedürfniss nur letztens, als ich ein recht dickes Stück verjüngen wollte um mir eine Ambosshalterung zu schmieden. Habe auf ziemlich hohen Temperaturen mit nem 1kg Fäustel drauf eingedroschen und extrem lange gebraucht, bis das gute Stück endlich mal in (wie nennt man das "hardy hole" eigentlich auf Deutsch?) passte, was aber für den Bereich wo es "federn" soll noch nicht reichte. Bei der Ackerei kam halt schon das Bedürfniss auf etwas zu haben was ein wenig mehr Kraft als ich habe.
Habe mir jetzt noch einige Tutorials zu Federhämmern durchgelesen und habe definitiv den Wunsch mir langfristig einen Motorangetriebenen selber zu bauen, aber ich glaube darauf warte ich noch bis ich das eigene Haus und Grund habe. Das wahrscheinlich schon knapp die Hälfte meiner veranschlagten 100Euro ins Schweißen fließt habe ich allerdings wirklich nicht bedacht. Dachte da eher an Motor, Reifen und Stahlschrott. Dutzende Flexscheiben und Schweißkosten sind da nicht mit einberechnet.
von Lenni am 19.01.2014 23:19Aja das Peitschenprinzip macht allerdings sinn. Habe jetzt auch nochmal einen anderen Vorschlag gesehen, wo das sehr gut durch kam. Der war allerdings Motor betrieben und sah irgendwie nicht so richtig schwer nachzubauen aus. Der Drehmotor und der Hammerkopf wuerden da wohl die Kosten wett machen.
Aber ob das nun viel Kraftspahrender ist, bleibt wohl die Frage und ich glaube ich fange sowieso erstmal an meine Arme an den Hammer zu gewöhnen. Aber so Basteleien erwegen halt doch immer gleich interesse und vielleicht nächstes Jahr oder so ähnlich könnte ich mir das schon vorstellen. Dann wird wahrscheinlich auch erst der Bedarf an kräftigereren Schlägen vorhanden sein und nen potentiellen Zuschläger habe ich hier gerade noch nicht.
von Lenni am 19.01.2014 19:16Die Schutzfunktion hätte ich jetzt vor Allem der vertikalen Feder zugesprochen. Zusätzliche Schwungenergie finde ich aber auch interessant. Kann ich mir zwar nicht so richtig gut vorstellen, weil ich das Teil eher Kraftdämpfend verstehe, aber es scheint mir schon möglich zu sein ^^
von Lenni am 19.01.2014 17:27Jetzt kommt mir hier aber doch noch ne reine Interessenfrage. Bin gerade über Sebastians Gallerie gestolpert und musste seinen Lasco Federhammer besabbern (der hier). Dabei fiel mir auf, dass der Hammer ja über eine Horizontale und eine vertikale Feder an den Motor "angeschlossen" ist. Warum denn eigentlich zwei Federn? Reicht da nicht eine völlig aus? Ohne Material zwischen Hammer und Amboss könnte das ganze doch sogar steif sein oder? Oder haben die Federn noch eine andere Funktion als dass einem eben nichts um die Ohren fliegen soll, sobald man ein Werkstück zwischen Hammer und Amboss legt?
von Lenni am 19.01.2014 14:18Hehe seit dem ich den Begriff Treadle Hammer kenne, habe ich tatsächlich auch schon einige Anleitungen gefunden. Wenn ich so drüber nachdenke sollte doch auch eigentlich der Weg vom Pedalhammer zum motorbetriebenem Federhammer auch nicht weit sein oder? Aber bevor sowas passiert kommt mir erstmal der Pedalhammer ins Haus.
@Feuerkäfer: Generell hast du da sicher recht, nicht aber wenn wir über 100Euro Material reden und den Rest selber machen. Sowas wie von Klaeus zum Beispiel. Wenn ich mal nen Damastpaket verschweißen will und keinen Zuschläger habe ist sowas doch perfekt oder? bzw. nicht perfek, aber die kostengünstige Alternative. Wie gesagt. Ich bin armer Student und Lebe aktuell von rund 250 Euronen im Monat. Da sind 3000Euro für nen kleinen Lufthammer einfach nich drinn.
Habe gerade mal bei Kleinanzeigen geschaut, aber da nischt gefunden :( Geb ich was falsches ein oder ist einfach grade flaute?
von Lenni am 19.01.2014 13:02Hehe ja Walter da gebe ich dir voll und ganz recht. Bei der Amikonstruktion würden mir auch noch die Seitenstreben fehlen, die dem ganzen etwas mehr halt geben. Keine Frage. Aber ich denke so ein Trethammer (endlich kenn ich den Namen juchu!) kann man durchaus gut transportabel und trotzdem sicher bauen. Kosten für das Ding? Ganz ehrlich das findet man doch alles aufm Schrottplatz oder nicht? Also mit 100 Euro beim Schrotthändler des Vertrauens ist so ein Ding doch gebaut. 3000Euro habe ich auf gar keinen Fall. Wenn ich ins Berufsleben einsteige vielleicht mal ^^ So eine motorisierte Kiste würde ich mir tatsächlich im Eigenbau garnicht zu trauen, aber nen kleinen für den Fuß schon irgendwie? Oder wirkt das jetzt vollkommen blauäugig?
von Lenni am 19.01.2014 12:39AHhhh herrlich sowas hab ich mir erhofft. Die kleinen Maschinen von Meitinger und Co sind tatsächlich ganz interessant, aber fern ab meines Budgets. Die Links vom Hobbyschmied sind glaube ich genau das was ich wollte. Und die schlagen doch sogar immer gerade zu oder? Ich hatte mal einen Link für so einen handbetriebenen Vorschlaghammer (finde den leider nicht mehr) der hat aber tatsächlich nicht mehr gerade zugeschlagen, sobald Material auf dem Amboss lag.
Glaube diese Bidlersammlung könnte man sich mal genauer anschauen und drauf los schweißen.
Maschinenhammer bzw. Federhammer ... oder so ähnlich?!
von Lenni am 19.01.2014 11:34Hallo alle miteinander. Mit der leichten Angst gleich gesteinigt zu werden, würde ich die Frage dann trotzdem mal gerne stellen. Es geht darum mir einen Federhammer oder ähnliches zu bauen um ein wenig mehr Wucht auf das Material als mit meinen dünnen Ärmchen zu bekommen. Jetzt soll das Ding aber trotzdem so klein bleiben, dass ich ihn mit einem Hubwaagen durch die Gegend karren kann (Fundament ist nicht möglich).
Ich habe mal in einem Video jemanden gesehen, der so ne Art Federhammer hatte, die Kraft aber über den Fuß (also kein Motor) auf den Hammer brachte. Kann mir irgend jemand sagen, nach was ich suchen muss um mir sowas selber zu bauen bzw. kennt ihr vielleicht direkt einen Link zu einer Bauanleitung?
Vielen Dank für die Mühen!
Lenni
Re: Metallurgie
von Lenni am 14.01.2014 19:42Die Feilen sind komplett unbenutzt und bis auf ein wenig Flugrost noch top in Ordnung. Ich haette sie jetzt schon eher zum feilen benutzt. Zum verschmieden sind se mir ehrlich gesagt dann doch ein wenig zu teuer. Vor Allem wenn ich sehe, dass bei Obi so ne Lux Feile auch nicht viel mehr kostet.