Suche nach Beiträgen von volker53

Erste Seite  |  «  |  1  ...  51  |  52  |  53  |  54  |  55  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:

volker53

71, Männlich

Re: Messer schmieden und schärfen

von volker53 am 11.08.2016 21:01

Tja, so viele Fragen......
in Deinem Fall ist es wohl das beste, jemanden zu finden, der schonmal 2 bis 3 Messer gemacht hat.Guck da zu und lass Dir praktisch helfen, sonst wist Du nicht weit kommen
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: 2 Kreuze aus 8-lagigem Torsionsdamast

von volker53 am 09.08.2016 14:45

Hab s gefunden, Danke. Werde mich demnächst mal dranmachen
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: 2 Kreuze aus 8-lagigem Torsionsdamast

von volker53 am 09.08.2016 11:52

Ja, Pfranz schöne Kreuze sind das. Ich habe schon in der Suchfunktion nach Anleitungen dafür gesucht, aber nix gefunden. Schade , hätte gerne auch mal welche geschmiedet.
Vielleicht erklärt es mal jemand.
Die Zeichnung wird bei Deinem Damast wohl nicht so gut rauskommen, weil die Kreuze nicht blank sind. Sie sehen ja auch so gut aus, aber ich finde es schade um den Damast. Ist doch mühsam den herzustellen. Und dann möchte man ihn doch auch sehen.
Ätzen mit löslichem Kaffee kann ich empfehlen, hatte da schon super Resultate.
Selbst Zitronensaft geht.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Goldene Hochzeit

von volker53 am 03.08.2016 18:20

Ja Jürgrn, das mit der Messingbürste mache ich auch gerne. Statt Klarlack nehme ich aber Wachs zum überziehen, wirkt "lebendiger", ein besseres Wort fällt mir eben nicht ein.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

suche zinnblech

von volker53 am 01.08.2016 17:58

Hallo,
für die Verzierung von Messergriffen hätte ich gerne Streifen aus Zinnblech. Ich habe bisher nur einen Händler in Bayern gefunden, der hat Mindestmenge 500 x500 mm. Ist ein bisschen viel für mich und teuer ist es auch.
Weiß jemand wo ich Streifen ca. 30x 100x 0,7 in  etwa bekommen kann? Können ja ruhig Abfallstreifen sein.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Anhänger

von volker53 am 29.07.2016 11:27

es war ja gewünscht worden, dass jeder mal etwas mehr von seinen Sachen zeigt

Ja der Wunsch kam unter anderen auch von mir. Freut mich, daß sich in dieser Richtung was tut. Es sind Dinge , die ein Anfänger bald nachmachen kann, bestimmt ermutigt es den Einen oder Anderen überhaupt mit schmieden anzufangen. Auch die Beiträge vom anderen Volker sind in dieser Richtung super.
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Mehr Anfängerbilder!! ... eine Spielerei ...

von volker53 am 14.07.2016 13:02

Also mir gefällt das gut. Formen sehen, ehe sie sichtbar sind und dann herausarbeiten. Toll!!

... jetzt muss ich dringend !!! !!! mehr Metall dieser Sorte finden und weiterprobieren!!!)

Das sollte doch kein Problem sein, Blech gibts doch genug. Hinterher mit ner Messingbürste drüber gibt goldigen Glanz. Oder leicht erwärmen und mir ner Kerze drüberreiben kommt auch gut.
Zeig uns mehr
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Vollmetallmesser

von volker53 am 29.06.2016 10:45

Einen echten archeologischen Fund habe ich noch nicht dafür gefunden

Solche Messerform wird manchmal Wickinger oder Keltenmesser genannt.Habe sie auch schon gemacht. Ob das historisch korrekt ist, weiß ich nicht, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Weil: Eisen , besonders guter Stahl war damals selten und kostbar. Deswegen glaube ich nicht, daß man damals einen so langen Eisengriff gemacht hatte. Ein Erl hätte viel Material gespart und aus dem Rest konnten dann noch Nägel oder andere wichtige Dinge geschmiedtet werden.
Trotzdem eine schöne Messerform
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Vollmetallmesser

von volker53 am 28.06.2016 11:25

Jau Micha,
da wirst Du schön Gemüse schnippeln können. Den Übergang von der Klinge zum Griff finde ich gut, ab da hätte ich bis hinten zur Rolle alles verjüngt, also konisch ausgeschmiedet, das wirkt gefälliger.
volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Hallo in die Runde

von volker53 am 24.06.2016 11:29

Hi,
mein alter Amboss stand auch jahrelang in einem Sandfass. Hatte nie Probleme damit. Und das gute war daß , wie Micha auch sagt, der Sand immer fester wurde.
Jetzt habe ich einen anderen Amboss, der steht auf einen großen Stahlrohr. Vorteil: Ich habe umklappbare Rollen , gut zum versetzen. Nachteil: die Hammerschläge gehen durch bis auf den Betonfußboden.
Volker

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  51  |  52  |  53  |  54  |  55  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite