Suche nach Beiträgen von EdgarDerSchmied
Erste Seite | « | 1 ... 51 | 52 | 53 | 54 | 55 ... 72 | » | Letzte
Die Suche lieferte 714 Ergebnisse:
Re: Amboss mit 2 Gesenken Setzstock & Warmschrot
von EdgarDerSchmied am 09.12.2016 06:44Würde ich spontan nachdm ich das Angebot und den Preis gesehen habe auch sagen!
Ich glaube, das ganze Zeug ist von jemandem, der mit billig produzierten sachen (Biegegabeln, Abschroten offenbar auch Ambossen) versucht, Anfängerschmiede über den Tisch zu ziehen.
Das sieht man schon daran, dass der das ganze schwarz lackiert
@StickySpider: Du hast es genau richtig gemacht, erst fragen, dann weitersehen!
Schau mal in die Kleinanzeigen in der Zeitung und auf Ebay, oder im Bekanntenkreis. Oft findet man so einen zwar alten aber dennoch guten Amboss.
Was haltet ihr anderen von der Eisenbahnschiene? Einmal planschleifen, dann hat man doch quasi einen Amboss, oder?
VG Edgar
Re: Amboss mit 2 Gesenken Setzstock & Warmschrot
von EdgarDerSchmied am 08.12.2016 20:46Ist der Amboss bereits deiner oder hast du das Bild irgendwo aus dem Internet?
Kannst du uns sonst noch was dazu erzählen?
Bei einem Amboss ist wichtig, dass die Bahn gehärtet und Plan ist, sonst machts keinen Spaß weil alles voller Dellen ist.
Angefangen habe ich auf einer Eisenbahnschiene.
Die Frage ist wie immer: was genau willst du denn machen? Für viele Sachen ist ein Horn nicht verkehrt, Steck- und Flachangelmesser kann man aber gut auch ohne machen. Und zur Not setzt man eben ein Horn ein.
Hm, der Abschrot sieht verdächtig aus wie ein Fehlkauf den ich mal gemacht habe, der war aus Baustahl geschweißt und hat nicht gut funktioniert, solch eine Gabel war da auch dabei.
Lass dich von eventuellen Schwierigkeiten nicht verdrießen, ich freue mich immer wenn einer mit dem Hobby anfangen will!
VG Edgar
Re: Rennfeuer im Slawendorf - Wintermarkt 5.+6.12.2015
von EdgarDerSchmied am 08.12.2016 20:13Hallo, ich habe grade mal ein paar Fotos von diesem tollen Wochenende gefunden, zwei davon wollte mal ich mit euch teilen, falls es nicht stört:
Da brät grade ein verrückter Lenni Speck über dem Rennofen :
Und hier das bisschen Schlacke, das viel zu langsam rausgeflossen ist: Ich bin beim nächsten mal gern wieder dabei, und werde mal Ausschau halten nach vernünftgem Erz!
VG Edgar
Re: Weihnachts- Schmiedeideen
von EdgarDerSchmied am 05.12.2016 15:13Schöne Sammlung hast du da, da wirst du nicht viel von wieder nach Hause nehmen nach dem Markt.
Ich habe mir einen Ambossförmigen Keksausstecher gemacht, falls wir vor Weihnachten noch zum Kekse backen kommen, kommt sicher noch ein Foto!
Argh, ich beiß mir grad in den Arsch, weil ich keine Schmiedestücke mit nach Brandenburg genommen habe. Die haben da gekauft wie bekloppt. Rosen wäre ich sicher einige losgeworden.
Re: Steirisch geschmiedet
von EdgarDerSchmied am 05.12.2016 15:07Das sieht echt verrückt aus, aber warum nicht... Auf nem Markt muss man das mal bringen.
Aber ich mach das sicher nicht nach... das tut bestimmt weh.
Re: Nach langer Zeit mal wieder drei Damastklingen geschmiedet
von EdgarDerSchmied am 04.12.2016 14:27Die Technik st nicht das Problem, ich hätte dabei nur Angst um meine Schweißungen... Da ist doch ne Menge Belastung drauf.
Was meinst du mit Stumpfer Meißel? Einfach ein stumpfer Winkel dran, oder richtig rund?
Re: Nach langer Zeit mal wieder drei Damastklingen geschmiedet
von EdgarDerSchmied am 04.12.2016 12:10Die beiden letzten Muster, @daus , sind Spirographendamast und entstehen wie folgt:
Du hast Vierkantstäbe eines Manganstahls und Bleche eines Nickelstahls. Dann erstellst du Lagen: Vierkant-Blechstreifen-Vierkant-Blechstreifen... Diese schleifst du wiederum Plan und schichtest einige dieser Lagen mit Zwischenlagen aus dem Blech so auf, dass ein Quadratischer Querschnitt des Pakets entsteht. An der Stirnseite siehst du nun ein Muster wie Karopapier.
Das verschweißen, und dann kann man alles damit machen- Torsion, OM...
Hier wurden glaube ich Rillen gefeilt/Geschliffen, oder liege ich da ganz falsch?
Das eine Messer sieht aus wie aus zwei Bahnen zusammengeschweißt.
Würde mich auch mal interessieren.
VG Edgar
Re: Nach langer Zeit mal wieder drei Damastklingen geschmiedet
von EdgarDerSchmied am 03.12.2016 07:38Große klasse, meinen PC hats so gefreut dass er erst mal abgestürzt ist
Ich hoffe, auch bald so weit zu sein, dass ich mich an Federn trauen kann.
VG Edgar
Re: Erstes Beil ( GroWi)
von EdgarDerSchmied am 02.12.2016 14:25Danke,
Genau dafür habe ich Youtube: Ich selbst merke nicht, wenn mein Amboss hüpft, ich den Hammer falsch halte, ich barfuß schmiede oder sonstige fehler mache. das können mir andere dann sagen.
1. Ja, der wackelt. Ist scheiße. Der gesamte Klotz ist nicht grade abgesägt, mangels Kettensäge kann ich das nicht nachholen.
Momentan habe ich eine Waschmaschinenmatte unterm Amboss, viel besser ist es nicht geworden. Beizeiten kommt auch noch eine Matte unter den Klotz, und auf lange Sicht wird ein neuer Klotz oder ein Sandfass angeschafft.
2. Ich hatte leider nix anderes da, das war in Schweden, normalerweise hätte ich das zuhause aufm Bandschleifer gemacht.
Ich habe extra nicht mit Seite der Trennscheibe geschliffen, sondern mit der Kante, aber es stimmt. Ich hatte trotzdem etwas Angst, dass sie mir um die Ohren fliegt, hab darum extra auf zweitniedrigster Stufe geschliffen.
3. Dass Borax reizend ist, wusste ich gar nicht. Einen Löffel habe ich zwar, aber den hatte ich da grad nicht gefunden
4. Danke, werd ich beachten!
VG Edgar