Suche nach Beiträgen von Torsten

Erste Seite  |  «  |  1  ...  51  |  52  |  53  |  54 Die Suche lieferte 537 Ergebnisse:


Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Ronneburg (Hessen) 23.3.- 1.4.2012

von Torsten am 19.04.2012 23:56

Ja zeig mal ein paar Billder wie das heute so da ist, früher war das ja schon ne größere Nummer!
Würd mich auch mal Interessieren.


Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Nabend

von Torsten am 19.04.2012 23:48

ä Heinz weiß grad nicht was du meinst???? Egal war wohl nicht soooo wichtig, eigentlich bin ich kritikfähig!
Und selbst wenn, ich kann austeilen aber auch einstecken mach dir mal da keinen Kopf.

Und Rom dieses Forum hab ich nur gefunden weil ich mal wieder nach Holzkohle recherchiert habe!!!

Aber ist wirklich Interessant hier, weil Schmiedelastig, Messer lass ich dann mal im blauen!

Tschau Torsten 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2012 23:50.

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Nabend

von Torsten am 19.04.2012 19:36

Keine Ursache Klaus

genau dazu habe ich das veröffentlicht um zumindest ansatzweise mal ein paar Hürden zu überwinden.

Ich freue mich wirklcih wenn dann funktionierende oder sogar verbesserte Ergebnisse angeregt und umgesetzt werden!!

 

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Tire hammer..jetzt aber richtig;)

von Torsten am 19.04.2012 17:10

Du sitzt doch da an einem schönem Lufthammer, ja ist klar!

Mal Im Ernst so ein Tirehammer ist was feines, ich war letzten Winter 2Wochen in Japan zum Schmiedelehrgang und habe dort mit Japanischen Schmiedehämmern gearbeitet in unterschiedlichen Gewichtsklassen, ich denke du solltest erst mal genau wissen was du eigentlich brauchst und willst.
Dort zB. wird jeder Hammer für einen bestimmten Zweck genutzt, so sind die zum Endformschmieden sehr schnell mit geschätzt sicher 300-400 Schlägen oder mehr aber eher leichtem Bär,  aber die zum schweißen und recken eher mit schweren Bären gesegnet ab 40kg und im verglich sehr schmalen Gesenken und niedriger Schlagzahl. 
KLar gibts da auch überschneidungen im Einsatzzweck willst du aber das optimum für deinen Verwendungszweck dann überleg dir das erst mal gründlich.

Ein Tirehammer ist ja in seiner Grundkonstruktion sehr ähnlich aufgebaut daher für ich das mal ins Rennen.

Der Grundkörper meines zukünftigen Tirehammers steht auf einem etwa 40cm tief im Boden auf Kreuzweise verlegten 
Eichebohlen. Von den Wand entkoppelt folgt dann ein Grundrahmen aus 200mm ITB Breitflanchträgern die wiederum nur Aufstandbasis für einen 240kg Amboss sind.
Weiter nach oben führen, und Anschraubpunkte für den noch zu bauenden Kopf bilden. Darum sitzt eine 10mm Stahlblechkiste mit reichlich Armierung ausgegossen mit einem Gemisch aus Beton und groben gebrochenem Basaltkies.  
Und das alles für einen sehr schnellen Bären mit zum Schluß max. 20kg.
So wie die Amitire wär mir das echt zu windig nachdem ich die original Japaner gesehen habe
Ich mach euch mal ein Bild wenn ich wieder auf der Baustelle bin, kann aber ein wenig dauern.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Nabend

von Torsten am 19.04.2012 16:40

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme, naja wollt halt ne Hintertür haben falls mich wer nicht leiden kann.

Ihr wisst ja ich schreib so wie mir der Schnabel gewachsen ist und sage immer was ich denke obs grad passt oder nicht, so bin ich halt aber einstecken kann ich auch und ja meine Rechtschreibung ist scheiße!!!!

Ja das Bild ist vom Dampfhammerschmieden, war wohl der heißeste Tag des Jahres und nach 4-5std wenn überhaupt bin ich dehydriert bald umgefallen, aber geil wars und ich werds nie vergessen!
Der in schwarz bin ich, hinten am Steuerhebel versteckt sich übrigends Markus Balbach! Und der 15Jährige Bub im Hintergrund war unser Heizer und Kesselwart.
Der Kerl hat grob geschätzt 4-6m³ Abfallholz durch den Dampfgenerator gejagt in den paar Stunden.

Tschau Torsten

 
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2012 16:42.

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Ronneburg (Hessen) 23.3.- 1.4.2012

von Torsten am 19.04.2012 00:42

schade zu spät gelesen, hätte dich mal besucht!
Allerdings mit Hund wenn das kein problem darstellt.
Sag halt das nächste mal bescheid, bitte. Ronneburg find ich gut.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Nabend

von Torsten am 19.04.2012 00:36

Tja was soll ich sagen einige kennen mich ja, ich bin der bekloppte aus Ffm!
Schönes und Informatives Forum habt ihr hier, lese schon länger mit und dachte naja jetzt meldest du dich mal an.

Der Hang zum Maschinenwahn, Gasessenbau usw.. ist ja bekannt, auch wenn ich durchaus auch eine andere Seite habe wo alles wirklich nur aufs Notwendige reduziert nur zum Spaß stattfindet.
Meine Schmiedewahn geht längst über das schmieden von Messern, Äxten und Werkzeugen hinaus, so das sich aktuelle Projekte speziell für mein eigenes Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus geradezu aufdrängen.
Was auch keine wunder ist da ich seit etwa 30Jahren immer wieder mal und die letzten ca. 10Jahre täglich am Amboss stehe.

Falls ich mal zum aufräumen komme stelle ich gern mal nen Rundgang durch meine Werkstatt rein, diese wird aber im laufe des Jahres jedoch umziehen von gemieteten Räumen in eigene die ich zur zeit entsprechend vorbereite.So wird es dann einen Raum geben für Montage, einen für alle Spanabnehmende  Naschinen sowie Plasmatisch und Schleifmaschinen sowie Bandschleifer.
und last but not least einen Raum für die Schmiede selbst.
Da ich nahezu ausschließlich mit Gasessen arbeite kriegt die Feldschmiede Rollen und steht bei Bedarf im Hof.
Frankfurt wird mich dann allerdings kaum noch sehen, werde dann im Raum Gießen/Marburg zu Hause sein.

Ich gebe gern zu ich bein ein Ausrpstungsfetischist, und mir fehlt eigentlich nix ausser einem schnellem Japanischem Hammer aber dessen Fundament ist bereits gegossen.
Übrigends kann bei mir auch mal austesten ob das überhaupt was als Hobby für einen ist, viel Zeit hab ich im Moment gerade am We allerdings nicht, meine Tür ist aber grundsätzlich offen.
  
So das wars ich hoffe Ihr könnt mich leiden, wenn nicht sagts gleich dann bin ich wieder weg.

Tschau Torsten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2012 00:38.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  51  |  52  |  53  |  54

« zurück zur vorherigen Seite