Suche nach Beiträgen von Lenni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  52  |  53  |  54  |  55  |  56  ...  57  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:

Lenni

37, Männlich

Re: Metallurgie

von Lenni am 14.01.2014 18:55

Habe gerade ein Feilenangebot bekommen mit Feilen aus der Vorkriegszeit. Die Feilen sind alle sammt von Pferd und fuer maximal 3 Euronen glaube ich recht guenstig. Allerdings frage ich mich gerade, wie gut der Feilenstahl damals war? Habt ihr da ne Ahnung? Gilt hier auch: Altes Werkzeug = gutes Werkzeug oder sind die neumodernen Stähle bei sowas so viel besser, dass es sich nicht unbedingt lohnen würde? 

Würde mich über Erfarhungen freuen ;)

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Härteofen Selbstbau

von Lenni am 08.01.2014 23:18

Hui das freut sich ja mein Heimwerkhertz, auch wenn zumindest Svens Luxusmodell wohl doch wieder meinen preislichen Rahmen sprengt. Was  genau hat denn diese Kosten produziert? Das Blechgehäuse? Der Schamott kann doch so teuer nicht sein, die Regelung hast du selbst gemacht, also wars die auch nicht und die Heizspuhlen kann man doch auch selber wickeln oder nicht?

@Thomas: Ich würde hier glatt mal Interesse anmelden. Bin zwar momentan schwer bankrott, aber langfristig werd ich sowas haben wollen. Du könntest es bei rapidshare oder ähnlichem hochladen und hier den download link poasten. Da du die selber angelegt hast sollte das zumindest für dich keine rechtlichen Folgen haben können ;)

Habt ihr eure Modelle mal im Stromverbrauch mit den teuren, kaufbaren verglichen? Würde mich mal interessieren was so nen Ding an Strom schlugt, wenn man damit einige Stunden anlässt bzw. mal nen dickes Stück Metall auf Härtetemperatur bringt.

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Atemschutzmaske

von Lenni am 08.01.2014 20:33

Danke Walter, danke Fuerkaefer fuer die Zusammenfassung. Genau sowas habe ich gebraucht. Petrolkoks kannte ich bis gerade eben noch nicht mal. Werde mir da glaube ich mal nen Sack bestellen.

@ Niklas. Der Plan ging mir auch schon durch den Kopf. Mach doch mal ein
Bildchen für mich wenn du fertig bist ;) Der Oli hat hier im Thread deine Frage eigentlich auch schon beantwortet und ganz gute Richtwerte rausgerückt. Hier mal in zitierter Weise:

Warme Luft (auch Rauchgas) steigt nach oben... Allerdings zieht ein kalter Kamin erst richtig wenn er "warm" wurde. Wenn Ihr merkt, dass euer Kamin beim anfeuern nicht zieht, solltet ihr dazu übergehen die Esse mit einem kleinen Holzfeuer zu entzünden... Das raucht weiniger als die Kohle und wärmt den Schornstein vor. Ein weiteres Problem sind häufig zu kleine Schornsteinquerschnitte und zu große Rauchabzüge. Kaminquerschnitt klein bedeutet kleinere Abgasabfuhr. Rauchabzugsquerschnitt zu groß führt dazu, das zuviel Umgebungsluft angesaugt wird und dadurch den Rauchgasen Platz im Schornstein fehlt...

und hier der Teil der dich wohl am meisten interessieren sollte ;)

Ich habe für meine Esse einen Kamin 250er (lichte Weite) isoliertes Edelstahlrauchrohr das vom Wandfutter des Kamins nochmal 6 Meter in die Höhe ragt (Gesamthöhe des Kamins 8,5 Meter) Die Abzugshaube ist 500mm tief und 600mm breit und ca 500mm hoch. Anschluss zum Kamin ist ein 180mm Stahlrauchrohr und nur bei extremer Wetterlage macht die Konstruktion mal mucken... Aber da ich das weiß zünde ich halt vorm richtigen anfeuern immer ein kleines Holzfeuer an wenns Wetter danach verlangt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2014 20:34.

Lenni

37, Männlich

Re: Atemschutzmaske

von Lenni am 08.01.2014 14:35

Auf dem Weg mich über Kohlen zu informieren bin ich gerade auf diesen Thread gestoßen und stelle demnach hier einfach mal meine Frage.

Bisher habe ich nur mit Holzkohle gearbeitet, würde aber wegen der besseren Handhabbarkeit und Preis gerne auf ne richtige Schmiedekohle umsteigen. Jetzt erinnere ich mich an die riesen Schwefelwolke die mir mal auf nem Mittelaltermark entgegen kam. Damals dachte ich noch das sei Koks gewesen, aber wenn man sich den Thread hier durchließt ist Koks wohl die sauberere Kohle? Zumindest war gerade das Thema Gesundheit mein bedenken (meine Esse steht stets draußen, allerdings ohne Abzug. Dieser wird auch nicht wirklich gut realisierbar sein, da ich die Esse nach getaner Arbeit immer wieder in die Werkstatt rollen muss).
Google hilft mir tatsächlich erstaunlich wenig weiter. Könnte mir hier jemand einen kurzen Vergleich von Koks, Fettnuss und Holzkohle geben?

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Dechsel aus Kartoffelhacke

von Lenni am 05.01.2014 17:06

Hehe den Tipp der Berliner Schmiede bekomm ich auch von überall her. Das sollte ich mal endlich in Anspruch nehmen. Der Damastschmied und Frank hatten mich vor Weihnachten ja sogar auch schon eingeladen (Asche über mein Haupt!).

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 05.01.2014 15:51

Hm. Habe schon lang genuch gebraucht überhaupt die Möglichkeit zu finden einen Forumsbeitrag zu erstellen, der nicht bei den Anfängerfragen landet. Werde da wohl nochmal nach dem richtigereren Knopf suchen müssen.

Nichts desto trotz: Die generelle Form war es ja, was mich zu der Idee überhaupt erst getrieben hat, aber das kleine feine Detail was Kläus ja schon erwähnt hat habe ich dabei wohl übersehen. Ansonsten war das hier meine Inspiration.
Nen Auge zu schlagen stell ich mir tatsächlich bisher noch nicht so einfach vor. Ich habe keinen Zuschläger und die Meißel müsste ich mir auch erst noch machen. Youtube hat mich da schon recht gut belehrt, jetzt brauchts halt dann doch einfach mal ein wenig Praxis und dann wird das irgendwann schon gehn. Denke ich werde es dann einfach mal richtig machen, in der Hoffnung das es klappt ^^

Den Dechsel an den ich dachte (bevor Hacheschmied mich über die anderen Formen aufklärte) wäre einer um Mollen zu hauen.

Aber nun gut. Bevor ich das Thema Dechsel angehe wartet wohl noch ein wenig Stahllehre und Werkzeug bauen auf mich. Hät ich doch bloß was vernünftiges gelernt :(

@ Beckenbou: Freut mich das zu lesen! Ich habe eine schreckliche Allergie gegen Leute die in Foren Leute runter machen die weniger vom Thema verstehen als sie selbst. Durch gewisse andere Foren ist die Allergie mittlerweile so stark, dass ich Leute wohl etwas schnell in die selbe Schublade stecke. Meine Entschuldigung dafür!

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 05.01.2014 10:13

Falsche Kategorie: Ist das hier nicht der Hobbybereich? Wo gehörts denn dann hin?

nich funktionierender Link: Bei mir funktioniert er (hat hier nen Admin was verbessert?)

und ein Schmied ist kein Pfuscher: Ich bin kein Schmied sondern blutiger Anfaenger der seinem Kumpel, welcher gern einen Dechsel hätte, einen gefallen tuhen wollte und hier eine starke Vereinfachung für das Problem gesehen hat. Mal eben einen kompletten Dechsel schmieden mit der Erfahrung von 3 Fibeln und einmal Feuerverschweißen traue ich mir halt leider noch nicht zu. Ist es wirklich so ein derbes Verbrechen hier eine Frage zu stellen nur weil mans selber nicht besser weiß?

@Klaeus: Danke für die konstruktive Kritik! Das mit dem Verbrennen vom hoch Kohlenstoffhaltigen Stahl ging mir als erstes durch den Kopf, als ich die Grafik im Buch gesehen habe, aber wie gesagt: Habe das aus Zeitmangel auch noch nicht detailliert durchgelesen. Werde ich aber jetzt wohl mal tun, da meine kleine Idee hier ja wohl doch konstruktionsmäßige Probleme mit sich bringt. Die Auktion habe ich in diesem Sinne "zum Glück" auch verpennt, also sitz ich jetzt auch nicht auf nem Haufen Hacken die mir nichts bringen ^^

Antworten

Lenni

37, Männlich

Dechsel aus Kartoffelhacke

von Lenni am 04.01.2014 18:27

Juten Tag alle miteinander,

ich habe gerade bei ebay ein Angebot fuer ein paar Kartoffelhacken gefunden und dachte mir, dass man daraus doch bestimmt ganz einfach einen Dechsel schmieden kann oder. Hier erstmal das Angebot, das man eine bildliche Vorstellung bekommen kann:

Link

In meinem Weihnachtsgeschenk "Die Kunst des Schmiedens", steht, dass der Schneidenstahl bei einem Dechsel garnicht wie bei einem Messer ZWISCHEN den restlichen Stahl geschweisst wird, sondern lediglich von einer Seite aufgeschweist wird. Im Prinzip muesste ich also bei der Kartoffelhake nur eine alte Feile unten aufschweißen, rund biegen, Klinge schleifen und fertig.

Was sagt ihr zu dem Plan? Gute Idee oder Weg zum frustrierendem Resultat?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2014 18:22.

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 03.01.2014 18:24

Achso. Was ne Zange angeht ist es mir eher neu, dass man dafür sogar Federstahl verwenden sollte. Dachte der Anspruch ist da so gering, das Baustahl vollkommen reicht. So nen ordentlicher Lochdorn für nen Beil ist da ja schon etwas höher belastet...

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 03.01.2014 18:02

Aus Baustahl? Macht der sich dann nach jedem Loch nen neuen oder reicht das tatsächlich? Baustahl kann man doch nicht härten oder? Erinner ich mich falsch ... ich glaube ich sollte das Kapitel in meinem Weihnachtsgeschenk endlich mal durchkauen ^^

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  52  |  53  |  54  |  55  |  56  ...  57  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite