Suche nach Beiträgen von Steffen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  52  |  53  |  54  |  55  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 543 Ergebnisse:

Steffen

42, Männlich

Re: Damast/Mooreiche

von Steffen am 17.01.2017 15:48

Ich habe mal ein Video gesehen, da wurde die Klinge unter dem Lufthammer bei jedem Schlag gedreht. Stelle ich mir beim Handschmieden nicht umsetzbar vor. Da ginge eher ein System mit gleichen Gesenken oben wie unten, um diesen Effekt zu vermeiden.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Zwei auf einen Streich

von Steffen am 15.01.2017 22:11

Wenn er im Sommer noch da wäre...

Viel Erfolg bei der Vermittlung!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Zwei auf einen Streich

von Steffen am 15.01.2017 00:45

Wenn ich nichts am Auge habe, sieht der linke nach einer aufgeschweißten Bahn aus. Mein blanker Neid ist Dir gewiss!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Intarsie Damast geschmiedet.....

von Steffen am 14.01.2017 17:37

Bearbeitet hab ichs auch nicht, wohl aber benutzt. Ein Messer aus RWL 34 von Heiko Häß. Die Schneide ist sehr fein abgezogen und absolut rasurgeeignet. Eher ungewöhnlich für rossträgen Stahl.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Intarsie Damast geschmiedet.....

von Steffen am 13.01.2017 19:27

Dietmar:

Ich hab dich richtig verstanden, dass auf diese Weise Stähle erzeugt werden, die als klassisch erschmolzene Legierung so nicht möglich wären, richtig?

Also zum Beispiel hochchromhaltig UND feinkörnig wie C-Stahl.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Anlassen

von Steffen am 10.01.2017 06:59

Neben dem Materialquerschnitt und der erwünschten Härteverteilung spielt boch der Stahl eine Rolle beim anlassen. Die einfachen C-Stähle, mit denen vermutlich nach wie vor die meisten Werkzeuge handwerklich gefertigt werden, sind umwandlungsfreudig. Das heißt, dass die oben angesprochene Gefügeumwandlung recht schnell erfolgt. Höher legierte Stähle sind oft umweandlungsträger und benötigen daher deutlich längere Haltezeiten. Das kann beim Anlassen mit Restwärme nicht funktionieren.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Gebläsebrenner Aufbau

von Steffen am 05.01.2017 23:25

Ich lese hier häufiger von Metallos Gebäsebrenner in Y-Form. Leider ist er als Nutzer gelöscht und ich kann seine Bilder nicht mehr sehen. Auch im restlichen Netz kann ich nichts finden. Hat jemand noch ähnliche Bilder oder eine Skizze von dem Brenner, der damals vorgestellt wurde?

Ich bin sehr neugierig auf dieses Design.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

Re: Mein erster Dolch aus einer Raspel

von Steffen am 03.01.2017 15:44

Optisch macht die Klinge doch schon einiges her. Bis sehr gespannt auf das Endergebnis!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

von Steffen am 02.01.2017 12:12

Danke! Ich hätts direkt falsch gemacht!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

42, Männlich

von Steffen am 02.01.2017 10:52

Das kenne ich! Meiner Erfahrung nach sollte man die Oberfläche erst nach dem Härten machen. Ich hatte diese "Löcher" sogar bei professioneller Härteausrüstung.

Zum Thema Verzug habe ich öfters das Stichwort Richthammer gelesen. Man schlägt leichte Kerben mit einem sehr scharfkantigen Hämmerchen in die ?Außenseite? der verzogenen Klinge und sorgt so für eine Gegenspannung, durch die man die Klinge geradezieht. Alternativ könnte man noch differenziell härten und so eine elastischere Klinge erzeugen.

Eine schöne Dolchklinge ist es aber in jedem Fall geworden. Bin gespannt auf den Griff!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  52  |  53  |  54  |  55  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite