Suche nach Beiträgen von Lenni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  53  |  54  |  55  |  56  |  57  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:

Lenni

37, Männlich

Re: Metallurgie

von Lenni am 03.01.2014 17:00

Sprich für nen großen Lochmeißel bzw. Schlitzmeißel wie für Äxte oder Hämmer sollte man eher nen Stahl mit viel Kohlenstoff nehmen als die Blattfeder vom Schrotthändler?!

Habe gerade vom Schrott noch eine Feder abgeholt. Was mir aber erst im nachhinein kam, ist das die wohl nicht von einem LKW kommt, sondern eher von einer Spielplatzwippe. Die gelbe Lackierung hat mich drauf gebracht und die konisch zulaufende Form macht für nen LKW ja auch herzlichst wenig Sinn. Kann man aus sowas noch Lochdorne machen oder verarbeite ich das Teil lieber zu nem Kerzenständer?

Was genau ist dieses C80 E? 0.8%Kohlenstoff und das E für maximaler Schwefelgehalt? Was ist daran so gut? Laut der Tabelle die mir wikipedia gerade ausgespuckt hat, wäre doch eher U für Werkzeuge oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2014 17:02.

Lenni

37, Männlich

Re: Kohle wird nicht heiß genug

von Lenni am 18.12.2013 14:55

Joar die Luefter in dem Vorschlag sehen schon echt gut aus bzw. finde ich nichts daran zu bemängeln. Auch 40 Euro sind wohl schon echt gut, aber ich habe schon bei 20 Euro für nen ollen Staubsauger gequängelt. Hoffe ich komme die Woche nochmal dazu meine Staubsaugerkonstruktion richtig ausprobieren zu können. Öl Brenner habe ich auch schonmal gelesen nur waren die bisher auch immer recht teurer, weil der komplette Brenner mit dran hing ^^ Habe in der Bucht aber auch schon einen verpasst der für 20 Euronen weg ging :/

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Kohle wird nicht heiß genug

von Lenni am 17.12.2013 19:17

Wuerde an dieser Stelle gerne mal fragen, was ihr den alle fuer Geblaese verwendet? Ich habe mir jetzt als Alternative zum Profigeblaese einen alten Staubsauger geschnappt. Der Plan ist den Schlauch an die Rueckseite des Saugmotors zu montieren und somit als Geblaese zu verwenden. Was gibt es sonst fuer Alternativen? Ein Foehn wie ihn manche wohl nutzen scheint mir doch zu wenig Luft zu bringen um damit zum Beispiel Feuerverschweissen zu koennen. Macht ein Heissluftfoehn mit gekappter Heitzspirale genuegend Luft?

Wuerde mich ueber guenstige Alternativen zu Profigeblaesen freuen ;)

Gruss,

Lenni 

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 16.12.2013 17:01

Wo ich gerade Drehmeißel höre. Die bekommt man ja in der Bucht wieder wunderbar günstig. Ist das komplett der selbe Stahl oder ist die "Klinge" was anderes? Kann ich das Ding einfach als ganzen Behämmern oder gibt es da etwas zu beachten?

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 12.12.2013 15:55

Hehe ich sollte lieber nicht sagen, dass der STahlschlüssel schon neben mir liegt. ... hust! Hatte ihn aber auch gerade nicht zur Hand .... und sollte mich auch eigentlich bis morgen noch mit Wahrscheinlichkeiten im mathematischen Sinne beschäftigen ... Morgen hab ich wieder Zeit. Bevor ich also zum Schrottplatz schlender, werd ich dem Stahlschlüssel doch nochmal ne Runde Aufmerksamkeit schenken ^^

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 12.12.2013 13:43

Hehe danke Reiner. Hät ich mir ja glatt auch denken können, das schonmal jemand auf die IDee gekommen ist sowas nachzufragen. Für Meißel und alles zum Löcher machen ist so ne LKW Feder also garnicht soverkehrt? Dachte das wäre zu weich dafür. Für nen Hammer sollte es dann aber schon wirklich C45 mit vernünftiger Wärmebehandlung sein oder?

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 11.12.2013 16:25

Habe an dieser Stelle nochmal eine Frage: Und zwar was das erkennen von Metallen auf dem Schrottplatz angeht. Bisher ist mir der Verwendungszweck von Federstahl wie in Blattfedern bekannt. Letztens habe ich in einer nicht mehr auffindbaren Quelle mal gelesen, dass man Antriebswellen auch als Werkzeugstahl benutzen kann (auch wenn die Recherche sagt, dass die Bezeichnung C45 hier nicht zutrifft)

Wollte dies bezüglich euch mal fragen, welche Metalle man so aufm Schrott findet (und an ihrer ursprünglichen Form erkennt) die man für bestimmte Dinge benutzen kann.

Besten Dank schonmal an dieser Stelle ;)

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 11.12.2013 15:01

Haha cool das du das gerade schreibst. Habe gerade bei youtube die Sendung mit der Maus über die Herstellung einer Generatorwelle geschaut, welche am Ende nochmal auf die überdimensionierte Drehbank NACH DEM HÄRTEN kam. Da habe ich mich erstmal gefragt, welch schrecklicher Stahl eigentlich in der Laage ist so ein riesen Teil nach dem härten noch zurecht zu schnippeln. Für ne Axtklinge wär sowas ja nich schlecht oder? NiCroMo klingt allerdings zimlich rostfrei oder?

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Kupfer Feuerverschweißen?

von Lenni am 08.12.2013 17:28

Das mit dem Einlegen kam mir dann auch recht schnell, nachdem ich Olis Grundsatz nochmal überdacht habe. Dann werd ich mir mal überlegen müssen wie genau ich das hinbekomme.

Das mit dem Mokume Gane scheint ja komplizierter zu sein als ich dachte. Werde die Suchmaschine bei Zeiten diesbezüglich mal ausquetschen.

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Kupfer Feuerverschweißen?

von Lenni am 08.12.2013 16:19

@Oli Obtisch interessant ist das Stichwort! Aber genau der Grundsatz brachte mich dazu es nicht einfach zu machen ^^ Aber danke nochmal für die Bestätigung. Jetzt brauch ichs wenigstens nich mehr probieren.

Meine Idee war einen Messingarmreif mit Damastinlay zu machen. So ein bisschen wie hier:  

Mokume Gane ist strenggenommen kein schweißen? Darf ich um Aufklärung bitten? Sieht für mich optisch genau wie damast aus nur mit Edelmetallen halt. Geht das da gerade noch so, weil die Schmelzpunkte nah beieinander sind oder wie wo wat?

Würde mich bei der Geschichte auch auf Kupfer einlassen können wenn das besser geht. Kupfer hätte ich auch noch da. Messing nicht ^^

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  53  |  54  |  55  |  56  |  57  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite