Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 53 | 54 | 55 | 56 | 57 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Re: Wie mache ich das griffholz?
von volker53 am 26.04.2016 19:11Hallo Kai,
bei der Steckangel nehme ich Holz ca. 110 x30 x30, schön trocken soll es sein. Da zeichne ich die Mitte an und auch die Mittellinien längs. Nimm keinen Filzstift, das Holz saugt die Farbe auf und Du kriegst es nicht mehr weg. Dann je nach Angel schön greade aufbohren, evtl. stufenweise. Manchmal helfe ich auch mit einem Fräsbohrer nach. Ich brenne nur ganz zum Schluß oder garnicht ein, bin kein Freund davon weil: sich zwischen Angel und Holz eine Kohleschicht bildet. Und wenn Du es verklebst klebt die Angel nicht am Holz sondern an der Kohle. Säge mal nen eingebrannten Griff auf, dann siehst Du es.
Griffschalen mache ich meißtens ca. 18mm dick. Wenn Du noch nicht so viel Übung im Griffe machen hast, finde ich Griffschalen einfacher,weil Du schon eine Form vorgegeben hast.
Viel Spass, zeig mal was Du geschafft hast
Volker
Re: Eisen rosten lassen?
von volker53 am 23.04.2016 18:47Ben,
wenn es was für draußen sein soll, nehme ich einfach normale Haushaltskerzenreste. Ich erwärme das Eisen mit der Gasflamme, nicht zu sehr und dann läuft das Wachs fast von alleine dahin wo es soll.
Für drinnen hatte ich auch schon Bienenwachs, es ist schon schöner. Mit Leinöl habe ich nur Erfahrung mit Holz, habe aber gehört, es soll gut sein.
Volker
Eisen rosten lassen?
von volker53 am 23.04.2016 11:50Hallo, oft sollen Metallarbeiten für den Garten rosten. Ich habe die Beobachtung gemacht, daß besonders Frauen, die ja meißtens die "Entscheidungsträgerinnen" für Gartengestaltung sind auf rostiges Eisen stehen.
Ich habe damit immernoch Probleme, wahrscheinlich, weil mir während meiner Lehrzeit eingebläut worden ist Stahl niemals rosten zu lassen. Alles wurde eingeölt und in Ölpapier gepackt, es sieht heute noch aus wie frisch von der Werkbank.
Seis drum, ich mache ja jetzt hauptsächlich Messer, da will man ja auch keinen Rost.
Und wenn ich Arbeiten für draußen mache überziehe ich sie am Liebsten mit einer Wachsschicht, das gibt ne schöne Oberfläche und hält Jahrelang. Ein bisschen Rost darf sich ruhig bilden, bin da toleranter geworden.
Wenn es passt streiche ich auch mal mit Hammerit, aber Wachs ist mein Favorit.
bye
Volker
Re: Rosenrankgitter
von volker53 am 23.04.2016 11:23Moin Peter,
schöne mderne Arbeit, schnörkellos schlicht. Ich möchte nur zu bedenken geben: wenn Du das Gitter rosten läßt, werden sich bestimmt hässliche Rostspuren auf dem schönen weißen Putz vom Haus bilden. Vielleicht sollte man nichtrostende Abstandhalter zwischen Hauswand und Gitter setzen.
Volker
Re: Härteofen low budget
von volker53 am 21.04.2016 22:02Ja Hallo,
ich hatte vor langer Zeit diesen Ofen hier vorgestellt. Hätte nie geglaubt, daß er immer mal wieder aus den Tiefen des Forums auftaucht.
Wer meinen Beitrag gelesen hat hat sicher auch mitbekommen, daß der Ofen zum härten und weichglühen nur nebenbei genutzt wird, weil er halt da ist.
@bummi hier sind Hobbyleute am Werk, die sich Gedanken über ihre Arbeit machen und mit einfachen Mitteln gute Ergebnisse erziehlen (wollen). Und diese Leute teilen hier ihre Erfahrungen und Misserfolge.
Da etwas brauchbares als Schrott zu bezeichnen finde ich nicht nett
Volker
Re: Mosaik die Zweite
von volker53 am 21.04.2016 21:38Didi, ich würde was schlichtes dunkles für den Griff nehmen, Mooreiche oder so. Wenn Du es bekommen kannst, ist Grenadine aus Afrika auch geeigenet. Oder aber dunkes Horn, wie es Martin neulich gezeigt hat.
Volker
Re: Klinge anlassen
von volker53 am 21.04.2016 10:22Lenni, das war eigentlich mal ne Spielerei. Das Messer nach dem anlassen blank gemacht und nochmal kurz durch die Gasflamme gezogen. Und schon kamen die Farben. Vielleicht hat die Endhärte etwas abgenommen, aber zum Briefe öffnen reicht es allemal.
vm
Re: Härteofen low budget
von volker53 am 18.04.2016 19:01wir haben die wolle mit natronwasserglas überzogen.
VM
Klinge anlassen
von volker53 am 18.04.2016 12:43@ Teckelschmied, ich habe es nicht als Schwert aber als Brieföffner.
VM
Re: Ein Schwert!
von volker53 am 18.04.2016 12:30Felix, das ist ne gute Arbeit. Weil das hier ein Forum ist in dem Meinungen ausgetauscht werden dürfen schreibe ich mal folgendes:
Dein Parierstück ist sehr originell und dominant. Um dieses Stilmittel weiterzuführen hätte die Klinge in der Mitte die Schmiedehaut behalten können. Evtl. nach unten auslaufend. Der Knauf ist sauber geschmiedet, leider ein bisschen schief aufgesetzt wie ich es sehe.
Wicklungen aus Kupferdraht sind ok, obwohl vielleicht gealtertes Leder besser gepasst hätte. Aber kass das Kufer erst mal anlaufen, dann sieht man weiter.
Das soll alles keine Meckerei sein.
Ungehärteten Federstahl finde ich nicht so schlimm, wichtig ist Biegsamkeit, zum rasieren nimmst Du sicher was anderes.
Wenn Du doch mal lange Klingen härten willst, nimm Mauersteine (Poroton), lege eine V förmige Rinne aus, so lang wie Dein Werkstück. Ein Wasserrohr rein, hinten nen Blindstopfen drauf. Löcher reinbohren und ans andere Ende einen Föhn mit einem Fahrradschlauch auf das Rohr stecken. Kohle drauf, Föhn an und Klinge rein. Geht wunderbar.
Volker