Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn
Erste Seite | « | 1 ... 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | » | Letzte
Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:
Re: Na dann ...
von akrumbsEisn am 11.05.2011 21:41Hi ihr Zwei.
Bücher sind gut, Internet ist auch gut, Schmiedeforum is noch besser. ABER: genausowenig wie du einen Sport aus Büchern lernen kannst isses mit dem Handwerk. Glaub`s mir aus eigener Erfahrung, du sparst dir viel Lehrgeld.
ansonsten: immer feste druff...
Walter
Re: Na dann ...
von akrumbsEisn am 09.05.2011 17:30Hi Grillinator.
Auch aus der Steiermark ein herzliches "Griaß eich" an dich und dein Maskottchen.
Bin ebenso "Spätberufener" wie du, und hab unter ähnlichen Bedingungen angefangen. Wenn du, wie du schreibst, erst ganz am Anfang deiner heißen Kariere bist, möchte ich dir eine kleine Empfehlung mitgeben: Besuche einen oder mehrere Schmiedekurse, und schau dir in den Werkstätten ganz genau an was für dich an Werkzeug und Einrichtung in Frage kommt. Damit ersparst du dir viel Zeit und Geld für Änderungen und Anschaffungen.
Ansonsten: Pack ma`s
lg
Walter
Re: Bandschleifer Selbstbau
von akrumbsEisn am 08.05.2011 17:57Hi Maidn.
Heißer Tipp:
Die vorhergehende Treads lesen, und die Finger davon lassen.
Wennst was vernünftiges und funktionierendes Bauen willst kommst gleich teuer wie wennst was günstiges kaufst.
Wennst wirklich schleifen willst brauchst eben mind. 1,5kW mit der passenden, stabilen, Stahlkonstruktion. Mit den Rollen Motor, FU, etc. bist schnell auf 1000 Euronen. Hab selber sowas gebaut, geht darunter einfach nicht.
Lg
Walter
Damaszenerstahl? ...anwärmen und draufhaun...
Re: Fußabstreifer
von akrumbsEisn am 07.05.2011 17:12Da brauchst nix mehr dazuschreiben, spricht für sich.
Vom feinsten
Walter
Re: Härten in der Gasesse
von akrumbsEisn am 04.05.2011 09:32Hi Romain.
Härte auch in der Gasesse. Verwende zum Härten Härtefolie, so verzundert garnix, spart jede Menge Schleifarbeit.
Mit der Folie +20C funktioniert sehr gut.
Wie du und Kläus schon gesagt haben: viele Faktoren und Möglichkeiten die zu beachten sind um a gutes Ergebnis zu erzielen.
lg
Walter.
Re: Hallo aus Berlin
von akrumbsEisn am 02.05.2011 20:15Hi Mila.
Schön einen "Seelenverwandten" begrüßen zu dürfen. Wie und wo lernt man Lakota??
lg
Walter
Re: Essenhaube - Lichte Weite
von akrumbsEisn am 02.05.2011 16:59Servus Scheunenschmied.
Host jo wos hüsches gebaut. nur: was machst wennst a längeres Teil irgendwo mittig wärmen willst?
Du hast weder seitlich noch hinten die Möglichkeit etwas "durchzustecken" oder herausstehen zu lassen.
Als kleine Anregung vor dem Verputzen.
Lg
Walter
Re: Dann bin ich mal weg! Mein Reiseblog
von akrumbsEisn am 29.04.2011 14:20Hi Peter.
Hast auf deinem Blog ein paar Bilder vom Inneren der Müllerschmiede. Gibts vieleicht mehr davon? Da könnt ma an schönen Eindruck davon kriegen wie heute noch in solchen Werkln, ohne CNC und Autocad, gearbeitet wird.
Ansonsten: Bleib noch ein paar Jahre auf der Walz, is einfach zu interessant deine Geschichten zu lesen.Danke dafür.
lg
Walter.
Re: Schmiedevideo
von akrumbsEisn am 27.04.2011 08:52Servus Peter.
Hast recht, wennst in dem Temperaturbereich mit Werkzeugstählen fähsrt brauchst nimmer schweißen, oder du hast nix mehr zum schweißen...
Ich glaub das es Buttereisen, oder einfach"altes Eisen" ist. Mit heutigen Baustählen hast ja das Problem der Unreinheit und damit Probleme mit der Schweißbarkeit.
Hab am Schrott nach alten Radreifen, Achsen udgl. gesucht u. gefunden. Die Schweißbarkeit dieser Materialien is fantastisch. Auch in Verbindung mit hoch C-haltigen Materialien.
Ich glaub auch nicht, dass dem guten Mann jede Schweißung so von der Hand geht.
Beim Feuer hast recht. Großen Anteil hat naürlich auch die Kohlequalität u. Feuerführung.
Lg
Walter
Damaszenerstahl? ganz einfach: anwärmen und draufhaun...
Re: Schmiedevideo
von akrumbsEisn am 26.04.2011 18:59Is jo fast schon filosofisch...
Aber er hat recht.
Feuerschweißen is doch ganz einfach: anwärmen und draufhaun...oda net??
Hab auch a weile rumprobiert, und dann aber einen Damaszenerschmiedekurs besucht, das war sehr gut angelegtes Geld!
Kanns mittlerweile im Kohlefeuer genauso wie in der Gasesse.
Wobei mein Credo eindeutig zur Gasesse geht. Feuerführung, Temperaturerkennung, eben alles was es braucht zum Feuerschweißen is im Kohlefeuer schwieriger.
ABER: es ist die Urform 2 Teile zu verbinden. Wenn man dann noch uraltes Schmiedehandwerk sieht, dass nur im Kohlefeuer bearbeitet werden konnte kriegst manchmal richtigen Frust.
Von einem Könner lernen hilft meist mehr als endlose und teure Versuchsreihen.
Am Ende kann man nur dem Peter rechtgeben: immer wieder, immer wieder, immer wieder......
@Peter: er hat schon a schönes Kohlefeuer...
@Martin: komm zu einem Damaszene Kurs nach Ybbsitz... (Darf ich das so sagen? ohne die Forumsregeln zu verletzen???)
wenn ja bitte löschen.
lg
Walter
Damaszenerstahl? ganz einfach: anwärmen und draufhaun...