Suche nach Beiträgen von Lenni
Erste Seite | « | 1 ... 54 | 55 | 56 | 57 | » | Letzte
Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:
Re: Kupfer Feuerverschweißen?
von Lenni am 08.12.2013 13:35Gerade den Thread hier gefunden und dachte meine Frage passt hier ganz gut rein.
Mich würde mal interessieren, ob man Damast aus Stahl mit Messing verschweißen kann. Quasi wie Mokume Gane nur dass bei den Metallen halt die Schmelztemperaturen rund 500Grad auseinander liegen. Sprich wenn das Messing schmilzt, ist der Stahl ja gerade mal am munter vor sich hinglühen. Geht das trotzdem bzw. weiß jemand wie oder kennt ein Video wo sowas erklärt wird?
Die einzige Methode die ich kenne wird hier beschrieben und das ist mir doch ein wenig zu unkontrolliert ^^
Re: Fast bei Null anfangen!
von Lenni am 07.12.2013 10:32Ich glaube das Antworten sollte ich hier eigentlich Leuten mit mehr Erfahrung überlassen, aber was die Esse angeht, finde ich diesen Link total klasse. Habe die Esse in der Holzkiste nachgebaut und die funktioniert super (Ich habs mit Ytong gemacht. Wird dann halt leichter. Bei mir ist der Ytong aber auch schon gerissen ... tut der Funktion nichts, aber naja ...)
Bauvorschläge für Schmiedeesse
Baue mir gerade noch ein "eigenes" Modell. Bei Interesse kann ich das Ergebniss gerne mal vorstellen.
Die Bremstrommelesse hat soweit ich weiß den Nachteil unglaublich viel Kohle zu verfeuern. Habe mich deswegen dagegen entschieden.
Außerdem werden hier sicher einige deiner Fragen beantwortet und inspirieren kann man sich hier auch.
So jetzt halt ich aber mal lieber die Klappe bevor ich noch was falsches erzähle ...
Re: Metallurgie
von Lenni am 04.12.2013 21:21Haha auf sowas habe ich ja gewartet. Doch ich glaube nach dem Klausurenstress statte ich dir mal einen Besuch ab ;)
Danke auch nochmal für die ganzen Tipps. Das Metallurgie für Anfänger habe ich in der TU Bib schon gefunden und werds mir demnächst mal ausleihen. Die kunst des Schmiedens wird dann wohl nen Weihnachtsgeschenk ^^
Und Messer sind tatsächlich auch garnicht so mein Ding. Bevor der Schmiedereiz kam, hab ich mir schon das nötige Kochgeschirr gekauft. Es mag ja noch schärfer gehen, aber das interessiert mein Gemüse dann auch nicht mehr so richtig doll ^^
Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen
von Lenni am 04.12.2013 12:52Dachte in dem Fall auch eher an ne generelle Sammlung von Essen. Nicht nach historischen Belegen, sondern was ist heutzutage mit wie viel Aufwand machbar. Z.B. Essenbaupläne für Leute mit und ohne Schweißgerät und dann halt die verschiedenen, sinnvolle Modelle und ihre Vor- und Nachteile.
@Schlosser: Joar der Amboss schaut schon gut aus. Jetzt muss ich nur wieder über meinen Geiz springen. Verhandle gerade noch mit wem anders. Mal sehen was dabei rumkommt. Ansonsten hoffe ich mal, dass der noch lange genug da ist ..
Re: Metallurgie
von Lenni am 02.12.2013 23:37Das klingt ja wieder nach dem berühmten phänomen des "wenn man keine ahnung hat, tut man es einfach und es funktioniert manchmal. Wenn man alles weiß, rechnet man so lange rum, bis man keine zeit mehr hat es auszuprobieren". Denke einfach mal zur lokalen schmiede zungehen und ein wenig werkzeugstahl für plan x zu erfragen klingtperfekt. Vor allem wird dabei das bessere bussiness unterstützt.
Nichts desdo trotz ist der stahlschlüssel schon auf dem weg und metallurgie für einsteiger wird wohl das nächste. Werde auch mochmal nen kuempel von mir fragen, der maschinenbau studiert. Die müssten da doch eifnetlich auch recht gut informiert sein oder?
von Lenni am 02.12.2013 17:07Hm. DIe Bodenesse ist hypsch, aber dachte eher mal an so ne Zusammenfassung, was für Essen man sich alles bauen kann. Wenn man lang genug sucht weiß man irgendwann garnicht mehr welche es jetzt werden soll ^^
Bei deinen Bildern sind ja primär Rennöfen im Gespräch. So ne Linksammlung zu Essenkonstruktionen der Marke Eigenbau wäre glaube ich interessant für Neulinge. Aber das weicht ja gerade doch etwas vom Thema des Threads ab ;)
von Lenni am 02.12.2013 16:50Boahr. Das klingt nach schweißtreibender Fleißarbeit. Die Galerie klingt nach ner guten Idee. Sowas könnte man auch mal für Essen machen. Da ist der Selbstbaumarkt ja auch recht kreativ.
von Lenni am 02.12.2013 15:24Ui das mal ne stolze Leistung. Den Stahl habt ihr aber auf dem Ding nicht verschweist oder? Ich glaube was mein Hintergrundwissen angeht sollte ich mal über Haithabu hinaus gehen. Das mit dem Sperrhorn ist zumindest sehr interessant und wäre ja doch tatsächlich auch ein schönes Projekt. Glaube ich werde nach den Prüfungen mal einen eigenen Thread dazu aufmachen. Vielleicht findet sich ja auch da dann der gönnerhafte Schmied mit dem Lufthammer
von Lenni am 02.12.2013 13:51Hehe sehr schön gesagt Timm. Warmeisenbiegen ^^ hihi
Darstellungszeit sollte so 10ten, 11tes Jhd. im Wikingerstiel sein. Wenn ich mich recht entsinne ist Haithabu da so die Anlaufstelle für Belege was? Allerdings ist das kleine Dengelding mir da tatsächlich zu klein. Der Steckamboss auf ebay wäre absolut perfekt. Allerdings stelle ich mich gerade noch darauf ein, dass ich mir den nicht leisten werden kann. Den lokalen Schmied fragen klingt wohl nach dem Idealplan. Der hat das nötige Werkzeug und kommt wahrscheinlich auch ans Material dran ... nur bin ich mal gespannt, ob ich danach nen Amboss habe der preisgünstiger als die Bucht ist.
Ein Sperrhorn kommt für die Zeit nicht so recht in Frage oder? Bzw. nicht für die Region. Hab davon zumindest noch nie gehört, aber ich überhöre halt auch viel ^^.
Der Amboss in deiner Rennofengalerie ist wahrscheinlich auch ein Steckamboss? Oder ist das ein anderes Modell? Hast du den auch mit Bohrer und Beitel ins Holz bekommen oder wie hast du das dann gemacht?
Werde wohl erstmal die nächsten KLausuren hinter mich bringen und dann einfach mal ein Angebot vom Lokalschmied erfragen gehen. Mal sehn was dann günstiger kommt Vielen Dank an dieser Stelle erstmal für die vielen Anregungen ;)
von Lenni am 01.12.2013 23:35Hm das ist tatsächlich ein sehr interessanter Denkanstoß. Auf jedenfall ein guter Kompromiss zwischen Authentizität und Arbeitsaufwand ... auf der Kehrseite reizt es mich aber halt auch behaupten zu können "Ich tat, weil ich kann" ... in der Hoffnung das es nicht zu einem "Ich tat weil ich dachte ich könnte, kann aber offensichtlich gar nicht" wird.
Da fällt mir gerade noch was ganz anderes ein. Mit welchem Trick bekommt man so einen Steckamboss überhaupt ins Holz? Wir haben letztens versucht einen 2Kg Steckamboss in ein Stück Holz zu schlagen (ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das für Holz war. Kiefer wars glaube ich nicht, aber auch nicht sonderlich hart), sind dabei aber nicht sonderlich weit gekommen. Und mal eben ein rechteckiges Loch ins Holz fräsen, was dann auch noch angewinkelt ist, ist ja auch nicht grade die leichteste Kunst im Felde. Wäre für die Vorschlaghammeridee vielleicht garnicht so schlecht.
Alternativ könnte man auch einen runden Amboss bauen und in einem Holzklotz versenken. Hier man ein Video von jemanden der mir diesen Denkanstoß gegeben hat: Stabamboss