Suche nach Beiträgen von Tommi
Erste Seite | « | 1 ... 54 | 55 | 56 | 57 | » | Letzte
Die Suche lieferte 561 Ergebnisse:
Re: Ein Bowie(ähnliches)mit recurver Klinge aus Lagendamast mit Ebenholz
von Tommi am 06.03.2016 20:24Hallo Didi, ich kann doch mal eben rumkommen und eine Kamera mitbringen, ist ein schönes Messer (Machete) geworden!
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung
Re: Hufkratzer
von Tommi am 06.03.2016 20:19Ich stimme dir vollkommen zu! Heute würde ich es aber vielleicht Feuerschweissen oder wie du es beschrieben hast umwickeln. Ich bin ja noch am lernen, mit dem WIG war es schneller und "sicherer" in diesem Moment.
Amboss aus Firmeninsolvenz
von Tommi am 06.03.2016 20:09Diesen 300kg Koloss habe ich bei einer Ersteigerung für mich gewonnen, die Bahn hat ein paar Macken, das runde Horn leider einen Einschnitt, im ganzen aber brauchbar.
Ein kleiner selbstgebauter Portalkran half mir beim Abladen:
Hufkratzer
von Tommi am 06.03.2016 19:30Meine Frau fragte mal ob ich ihr mal einen Hufkratzer schmieden könnte.
Ich habe dann im Keller die Esse angeworfen und einen gemacht, gefallen hatte er Ihr nicht, da der Bogen etwas zu hoch war. Dieser hier traf dann voll ihren Geschmack. Die Klinge ist 8mm breit und etwa 1,5mm stark (wie ein Schraubendreher), anschließend eine 360° Torsion als Zierde. Das Griffstück flach ausgeschmiedet und zurückgebogen, mit WIG verschweisst und etwas die Naht überschmiedet.
Re: Brezeln für Polterabend
von Tommi am 06.03.2016 19:19Danke für das Lob ihr zwei.
Re: Hallo aus dem südlichem MK
von Tommi am 06.03.2016 08:49Die Schmiede ist noch ein weinig im Aufbau / Umbau, eine Maschine solle verschwinden und 4 umgestellt werden.
Der große Amboss muss dann auch noch seinen Platz finden.
Momentan verwende ich den 40kg Amboss und den 50 kg Amboss, selten den 120er.
Re: Edelstahl schmieden
von Tommi am 06.03.2016 08:23Ich verwende Edelstahl ab und zu für Flaschenöffner und einmal um den Handlauf unserer Holztreppe etwas zu befestigen.
Es stimmt, es ist etwas zäher als Baustahl, der Zunder (wenn man ihn dran lässt) ist grau.
Das Material lässt sich mit Hartmetallwerkzeugen recht gut bearbeiten, bohren ist auch kein großes Problem.
Die im Bild dargestellten Flaschenöffner sind allerdings aus Titan, die beiden unteren haben ein Geschmiedeten Hebelarm, der Rest ist maschinell bearbeitet.
(Rein)Titan ist allerdings ein Sauzeug, widerstrebt gerne der maschinellen Bearbeitung ;)
von Tommi am 06.03.2016 08:03Das ist es.
Ich bin ja nur ein Hobbyschmied mit Schwerpunkt Messer, die Brezeln waren eine "Kunstschmiedearbeit", zum Glück musste ich nicht viel probieren.
Eine Stunde pro Brezel habe ich gebraucht, geht heute sicher etwas schneller.
Auf dem Bild sind nur 2 Brezeln, die aus 8mm Stahl (die hintere) habe ich 2x angefertigt, die ließen sich besser an einem Band am Hals tragen ;)
von Tommi am 05.03.2016 07:13Für den Polterabend meiner Cousine mit dem Motto "bayrisch" wollten meine Frau und ich keine Lederhose oder Dirndl kaufen. Meine Frau kam dann auf die Idee das ich Brezeln schmieden könnte, die wir anschließend dem Brautpaar schenken. 12mm und 8mm Riffelstahl besorgt, Stücke abgetrennt, Enden zugespitzt, gebogen bis sich die Enden überlappen, im Schraubstock verdreht und umgeschlagen.
Brezeln für Polterabend
von Tommi am 05.03.2016 07:07Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung