Suche nach Beiträgen von EdgarDerSchmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  54  |  55  |  56  |  57  |  58  ...  72  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 714 Ergebnisse:

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Erstes Schwert nach Japanischen Vorbild

von EdgarDerSchmied am 11.11.2016 22:04

Ist doch sehr gut geworden! 
besonders gefällt mir die geschmiedete Tsuba. Sowas hat nicht jeder ;) 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Rennfeuer im Slawendorf - Wintermarkt 5.+6.12.2015

von EdgarDerSchmied am 08.11.2016 18:49

Hallo,
ich hatte ja schon am Treffen bei dir Interesse bekundet. Da ich ja irgendwann mal selber Rennöfen brennen will, muss ich vorher ein paar mal zuschauen und mitmachen. Wenn nichts dazwischen kommt, komme ich gerne mit, und habe auch nichts dagegen ein paar Stunden Kohle zu kalibrieren Ich hoffe mal, ich kann mitkommen.
Historische Gewandung habe ich allerdings noch nicht, so weit bin ich da leider noch nicht. Slawisch wird sie aber sowiso nicht. 
VG Edgar 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Erstes Beil ( GroWi)

von EdgarDerSchmied am 07.11.2016 20:33

Freut mich, dass es euch gefällt. Wenn das Video fertig ist, verlinke ich es hier gern, das dauert aber wie gesagt noch ne weile
(AVG hat letztens mein Schneideprogramm gelöscht weil es dachte, es sei ein Trojaner)
 Die Bootstour war cool,  dazu ein Video kommt sicher auch noch irgendwann auf meinem Kanal.
ja, noch leben die Katzen  
Ich hätt das Beil mal zum Treffen mit zum Frank nehmen sollen.
VG Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Zwei Taschenmesser und zwei Normale Messer mit meinem Damast

von EdgarDerSchmied am 07.11.2016 16:32

Wahnsinn! Das hättest du nicht posten sollen, jetzt will plötztlich jeder dein Freund sein  
Ne, sehr schön.
Der erste Folder gefällt mir am besten, schön elegant. besonders der federdamast passt wunderbar zur Form.
Der zweite ist mir persönlich etwas taktisch, aber trotzdem eine wahnsinns Arbeit, sehr schön auch wie die Backen ins Muster der Klinge passen.
Beim Messer danach ist der Damast das schönste, für den Griff kann ich mich nicht so recht begeistern.
Aber das letzte! Sehr geil, schöner Damast+schönes Filework+elegante Form+sehr interessanter Griff, der nicht zu viel vom Damast verdeckt= sehr sehr geil. 
Der Griff besteht da ja anscheinend aus Messing, ich weiß du hast "nur" den Damast gemacht, aber weißt du trotzdem, wie der festgemacht ist?  Genietet, gelötet?
Vielen dank fürs zeigen, das motiviert doch ungemein, mal wieder ein Messer zu machen! 
VG
Edgar 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Intarsiendamast Initialen einarbeiten

von EdgarDerSchmied am 07.11.2016 06:49

Einfach mal geil!
ich muss das unbedingt auch mal machen.  
Aber bis dahin brauch ich wohl noch ne Weile. Hast du einen Maschinenhammer benutzt? Weil mit Handhammer solche großen Pakete schweißen und das ganze Pulver verdichten ist sicher nich ganz einfach.
Was meinst du: könnte man die ganze Komposition auch aus Stahlstäben zusammenbauen, oder wäre das Muster dann schlechter erkennbar?
Da kriegst du sicher ein paar sehr schöne Messer raus! 
VG
Edgar 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: kleines Schmiedetreffen für Berlin

von EdgarDerSchmied am 06.11.2016 17:14

Ich bin doch sehr froh, dass ich gestern noch hingefahren bin!
Hat viel Spaß gemacht, ich habe viel gelernt und ein paar leute aus dem Forum mal live zu sehen ist nochmal was ganz anderes. 
Ich hatte ja kurz überlegt, ob ich heute auch nochmal vorbeischaue, aber ich wäre erst um 16 Uhr da gewesen, das hätte die Fahrt nicht gelohnt.
Falls es denn ein nächstes mal gibt, würde ich dann doch sehr gern wieder kommen!
VG
Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: kleines Schmiedetreffen für Berlin

von EdgarDerSchmied am 04.11.2016 20:02

Hmmm... ich überleg ja, ob ich auch komme. Meine Mutter hat sogar angeboten, mich zu fahren.
Mache ich dann wohl spontan, ich habe zur Zeit viel Schule und muss mir noch einen Fahrradkorb schmieden...
Obwohl, für den Fahrradkorb könnte ich sicher viele Anregungen finden bei euch.
Also: Vielleicht steh ich Samstag auf der Matte, übernachten werd ich sicher nicht, da ichs nicht so unglaublich weit hab.

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von EdgarDerSchmied am 04.11.2016 19:50

Gratuliere, ein richtig schöner Amboss. Sowas bräuchte ich auch irgendwann mal.
Die letzten drei Bilder waren gut, aber davor, war da deine Kamera betrunken?

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Feldschmide wieder in Betrieb nehmen.

von EdgarDerSchmied am 04.11.2016 19:33

Wo ich das hier grade lese: Das erinnert mich daran, dass mein Riemen immernoch ein Fahrradschlauch ist, nund dass mien Luftventil immernoch unbeweglich ist... Das nehme ich mir schon seit zwei Jahren vor zu ändern.
Viel Spaß mit deiner tollen Esse! Und dem Tollen Werkzeug und der Kohle nebenan! 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Steinspaltkeile Materialfrage

von EdgarDerSchmied am 03.11.2016 17:27

Danke, sehr interesaant  der Film.
Ich habe unter einem anderen Video ( in dem solche Keile geschmiedet wurden) gefragt, welches Material er verwendet habe, er antwortete, dass er Baustahl für die Gleitschienen, die wohl Federn heißen, und Federstahl für die Keile genommen habe. 
Dein Video hat mir eine mögliche lösung für ein zweites Problem gegeben: Wir haben am See keinen Strom. Also auch kein Schlagbohrer.
Aber das Wort Schlagbohrer kommt ja nicht von ungefähr, in dem von dir verlinkten Video hatte er eine Stahlstange, auf die er hinten raufgehauen hat. Die war vorn etwas "Zitronenpressenartig" geformt, und offenbar hat er damit früher die Löcher "gebohrt."
Vielleicht mache ich mir sowas dann gleich mit.
Da setzt dann wieder die stahlfrage ein, die hier weitaus kritischer ist- Die Stange schlägt direkt auf den Stein, und dass wiederholt und mit Kraft. Ich denke auch hier, federstahl wird es tun. Hoffe ich zumindest.
die Gleitschienen also aus Baustahl, den Keil überleg ich noch, die Bohrstange Autofeder. Was haltet ihr von diesem Vorhaben?
Klar werden die Keile geschliffen, und ich dachte auch schon an etwas Vaseline. Das hilft bestimmt.

Mal schauen, wann ich das Projekt angehe, ich komme sowiso nicht vor den Osterferien nach Schweden, vielleicht noch nicht mal da. Und dann brauchen wir auch noch Niedrigwasser um auch vernünftig an die Steine zu kommen.
Wird also vermutlich erst in einem Jahr was.
VG Edgar

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  54  |  55  |  56  |  57  |  58  ...  72  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite