Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn

Erste Seite  |  «  |  1  ...  55  |  56  |  57  |  58  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Test mit OWATROL ÖL

von akrumbsEisn am 24.04.2011 19:18

Pantarol läßt sich auch "kalt" sehr gut streichen und dringt gut ein.
Ich zweifle auch an der Witterungsbeständigkeit von Bienenwachs und Melkerfett.
Ich glaub i werd einfach eine Langzeittestreihe starten, dann wiß` mers ganz genau.

lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Frage zu Kettenbälle für Feuershows

von akrumbsEisn am 24.04.2011 12:10

Gibt da recht a gute Quelle: der nächstliegende Hafner/Ofensetzer.
Die verwenden Klammern aus hitzefesten Draht um die Ofenkacheln zusammenzuhalten.
Den Draht gibts in versch. Stärken als Meterware.
Da müßt ma doch was machen können, ev. sogar Ringe schweißen.:idea:

Lg
Walter

Damaszenerstahl? ganz einfach: anwärmen und draufhaun...

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Test mit OWATROL ÖL

von akrumbsEisn am 24.04.2011 11:58

Hi Rom.
Für mein dafürhalten ist im außenbereich Pantarol (bei der gleichnamigen Firma in Germanien zu haben) besser als Owatrol. is net ganz billig aber eben sehr gut.
Innen verwende ich Bienenwachs mit Melkerfett. 50/50 gemischt, erwärmt dass es schön flüssig ist. Zum Auftragen das Gemisch wärmen oder auf heißem Matall auftragen. Schützt für Innen ausreichend, hat a schönen Glanz und riecht auch noch frein.;-)

lg

Walter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2011 12:01.

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Woher 1.1545 ( C105 W1 )

von akrumbsEisn am 22.04.2011 11:26

Wieviel vom 1.1545 brauchst den? hab a bisserl was rumliegen. Hat, wenn ich mich richtig erinner, 40x15x1000.
ich glaub ich hab 3 Stangen davon.

Lg

Walter

Damaszenerstahl? ganz einfach: anwärmen und draufhaun...

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Kupferkabel Mokume

von akrumbsEisn am 22.04.2011 11:16

Hab, wie beim Feuerschweißen, das Seil erwärmt ( rot) und dann das Borax draufgestreut. Verrint und bildet die Schutzschicht. Das Stahlseil weitererwärmt auf gelb, das Seil hängend abgeschüttelt und dann ins flüssige Messing getaucht. Die Kapilarwirkung zeiht das Messing rein. Stippen reicht. Vorsichtig sein beim Umformen, die Litzen brechen ab. Hab das ganze rotglühend in der Presse auf ca. 10mm flachgedrückt. Schaut, ganz gut aus. Wenn du, wie schon erwähnt an ungeöltes Seil ohne Seele kommst sollte es perfekt werden. Kupferseil dürfte noch weniger Problem sein, muß ich erst probieren.

lg

Walter.

Damaszehnerstahl? ganz einfach: anwärmen und draufhaun.

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Frage zu Kettenbälle für Feuershows

von akrumbsEisn am 19.04.2011 19:25

Hi Izul.
Stahl auf einer Herdplatte oder in einer Gasflamme wärmen und härten, das is definitiv nicht!
Wie schon Willi und Romain sagten ist härten a bisserl defizieler und hängt vom mehreren Faktoren ab.
Matrialqualität, Härtetemperatur und auch vom Abkühlmedium. Wobei jeder Faktor entscheident zum Erfolg oder auch Mißerfolg beiträgt. Welche Vorgaben du einhalten mußt ist im sog. Stahlschlüssel definiert. Wie Romain schon sagte ist die Härte nach dem Feuereinsatz sicher weg.
Ich würde dem Vorschlag von Romain folgen und verschließbare Halbkugeln aus starkem Drahtgitter fertigen, ist sicher einfacher und kostengünstiger als mit Kettenringen.

lg

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Kupferkabel Mokume

von akrumbsEisn am 19.04.2011 08:37

Servus Kläus.
Jo, habs probiert geht. Stahlseil in ein Messingbad getaucht. Messingbad war nur gescholzenens Material aus alten Armaturen. Als Flußmittel hab ich Borax genommen. Das Stahlseil hellrotglühend is sicher heiß genug. Hatte nur ein kleines Problem: es ist für mich sehr schwer an ungeöltes Stahlseil ranzukommen. Das Seilöl und die Hanfseele verbrennen ja und sind dann auch mit dem Flußmittel kaum ablösbar. Der daraus entstehende Derck verhindert natürlich ein ordentliches Verlöten. Das Ganze nach dem Verlöten flachgedrückt ergibt hübsche Backen.
Is a recht dekorative Sache, aber ein Sch...job

Lg
Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Gasesse

von akrumbsEisn am 15.04.2011 11:59

Hi Kläus.
Kürze das Halterohr für den Brenner, und bau eine Klemmung dran. Damit kannst die "Brennertiefe" im Ofen, und somit auch die Flaire "feintunen".
ansonsten hübsches Öferl.

lg
Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Bandschleifer Selbstbau

von akrumbsEisn am 14.04.2011 18:34

Servus Kläus
....Ich müsste also entweder ne neue Leitung ohne FI in die Schmiede ziehen oder den FI rausnehmen.....
nein,nein,nein,nein...das machst du sicher nicht!!!!
FI is ja der Berührungsschutz gegen Spannungen am Gerätegehäuse.
Wennst dann einen Fehler hast glüht dir dir Hutschnur ab, ganz sicher auch noch!!! :'(:'(

Lg
Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Bandschleifer Selbstbau

von akrumbsEisn am 14.04.2011 14:07

Servus Kläus.
Dein Problem mit dem FU wird wahrscheinlich nicht die Leitung sein, sondern der FI. Gibt eigene FU taugliche Schutzschalter, sind aber auch nicht ganz billig.
Zum Gestell: scheint mir a bissl weich mit den Profilrohren. Wennst wirklich einen vibrationsfrein Lauf, und damit ein exaktes Schliffbild ohne Rattermarken haben willst, mußt stabiler bauen.
Rechne Räder, Material, Motor etc. zusammen, da kriegst schon was gebrauchtes mit 2,5 KW Motor. FU dazu ca. 200Euro. Womit ich auch nix anfangen kann ist die schräge Werkstückauflage. Den kürzesten Abstand von Hände-Schleifband bringst mit nahezu senkrechtem Band zusammen. (präzise Werkstückführung).
Vernünftig wär auch an eine Absaugung zu denken.

lg

Walter

Damaszenerstahl? ...anwärmen und draufhaun...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  55  |  56  |  57  |  58  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite