Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 55 | 56 | 57 | 58 | 59 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Re: Küchenmesser aus Damast
von volker53 am 29.03.2016 17:28Hi Felix, das hätte ich gerne gesehen, ist aber für meine Augen auf den Fotos nicht zu erkennen. Auch von der Damastmaserung hätte ich gerne mehr gesehen. Es ist nicht einfach Klingen einwandfrei zu fotografieren, ich weiß.
Ansonsten ein riesiges Messer mit nem schönen Griff. Wofür willst Du sone große Klinge nehmen?
VM
Re: Reiter KB1-1 Pleuellager entfernen
von volker53 am 29.03.2016 11:24Tja Lenni,
ich kann garnicht sehen wo da eine Schraube abgerissen ist. Was für eine Maschine ist das? Eigentlich werden Lager ja nicht aufgeschrumpft, sondern als Passung gefertigt. Manchmal kann sich Passungsrost ansetzten.
Am besten ist bei sowas immer den Sitz vorsichtig erwärmen, die Welle sollte nicht mit warm werden. Und dann mit nem passenden Abzieher , millimeterweise ziehen. WD40 dransprühen kann sauch nicht schaden. Viel Glück
Volker
Re: wenige Lagen
von volker53 am 29.03.2016 11:16Jau Felix, Du bist nahe dran. Man nennt das "gestockt" ich glaube es ist Buche, obwohl sie recht leicht ist. Auf jeden Fall stammt sie von Nachbars Brennholzstapel. Ein gutes Jahr getrocknet, @Knifesmith: nicht stabilisiert.
Ich finde es immer schwierig, zum Damast passendes Holz zu finden, es darf ja nicht zu wild werden.Darum bin ich froh hier was passendes gefunden zu haben. Schlicht in schlicht.
Bye
Volker
Re: 9 mal Gattersäge, eine Projektaufgabe
von volker53 am 28.03.2016 19:24bin gespannt wie sie fertig aussehen
vm
Re: Meine Ersten Versuche
von volker53 am 25.03.2016 13:01Gute Idee, Lenni da hat man einen Anreiz mal was anderes zu machen als sonst. Es wurden hier schon Gürtelschnallen gezeigt, ich brauche sowieso eine und da mache ich dann mit
VM
Schneidengeometrie
von volker53 am 25.03.2016 12:56Moin,
wie Ihr seht mache ich sochn ne ganze Weile schöne Messer. Da es in Zukunft noch beesere Messer werden sollen muß ich mehr über Schneidengeometrie wissen. Also die Verhältnisse von Klingenstärke zur Länge, welche Winkel für welche Messer und all sowas.
Kann mir jemand ein Buch darüber empfehlen? Oder wenigsten ne Faustregel verraten?
Danke
Volker
wenige Lagen
von volker53 am 25.03.2016 12:50
Hallo, ich möchte Euch mein neuestes Messer zeigen.
Das Klingenmaterial ist ein nicht tordiertes Reststück von einem Damast der tordiert worden ist. Deshalb so wenige Lagen. Erfreulicherweise hatte ich noch ein passendes Holz für den Griff. Passt gut zusammen finde ich. Parierstange und Abschlusskappe sind ebenfalls Damastreste. Ich schmeiße halt nicht gerne was weg.
An der Abschlusskappe habe ich innen ein Stück Gewindestange hart verlötet und in den Griff ne Gewindebuchse eingsetezt.Hat sogar gepasst. Die Zwischenlagen sind aus schwarzem Leder.
VM
Re: Mal wieder ein Beil von mir
von volker53 am 23.03.2016 18:52Ja Willi, schönes Beil. Ich denke manchmal, ich müßte auch mal ein Beil geschmidet haben als Hobbyschmied. Hast Du nicht mal Lust die Arbeitsgänge für ein Beil hier zu erklären? Besonders interessiert mich wie die Schneidlage eingebaut wird.
Volker
Re: Moin aus Klein Veltheim an der Ohe
von volker53 am 21.03.2016 10:57Moin Christiph,
so trifft man sich wieder, freut mich. Hast Du nun in Scheppau genug geschlossert und willst nun schmieden? Der richtige Schmiedefachmann bin ich ja auch nicht, aber Tipps kann ich allemahl geben. Habe ja hier ne kleine Hobbywerkstatt mit Tretesse. ZUm Ambossuntersatz hast Du ja schon gehört, Kanthölzer hochkant ist am Besten. Ich habe hier noch zwei dicke Klötze rumstehen die eigentlich über sind, kannst Du Dir ja mal angucken.
Ich hoffe wir sehen uns mal
Grüße aus Lauingen
Volker