Suche nach Beiträgen von volker53

Erste Seite  |  «  |  1  ...  56  |  57  |  58  |  59  |  60  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:

volker53

71, Männlich

Re: Gürtelschnalle für einen Mittelalterdarsteller

von volker53 am 09.03.2016 14:09

Moin Peter
ich finde die Schnalle auch gut. Ist ne echte Alternative zu Messing oder Bronzeguss. Habe nämlich auch schon gedacht, daß ich einen neuen Gürtel gebrauchen könnte. Leder habe ich ja, aberdie richtige Schnallenidee hatte ich bisher noch nicht. Wenn Dir mal jemand über den Weg läuft der auch so eine Schnalle hat könnte ich das sein.
Was ich anders machen würde, gerade für die Mittelalterscene:
Das Material soweit umschmieden, daß man den Ursprung nicht mehr sieht, ich meine, wenn Du 6mm rund genommen hast könnte man das flachschmieden, wie Du es an den Enden gemacht hast. Gut sieht auch 10x 10 rundgeschmiedet aus.
Ich denke Du verstehst was ich meine.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: 2mal Sashimi-Messer und ein Santoku

von volker53 am 08.03.2016 12:56

Ein 1,5mm Damast von mir verzieht sich wie ein Kartoffelchip,

1,5 mm finde ich schon sehr gewagt. Unbedingt vorher weichglühen und normalisieren, wie das geht findest Du hier in der Suchfunktion. ca. 40 Sekunden nach dem Abschrecken in Öl kannst Du noch ein bisschen richten.
Meine dünnsten Damastklingen sind ca.2,5mm da geht es fast ohne Verzug.
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Hufkratzer

von volker53 am 06.03.2016 19:50

Tommi das ist doch von Dir handgeschmiedet und schmieden ist doch eher was traditionelles. Muß denn da unbedingt WIG geschweißt werden???? Das Ende dünner schmieden und wickeln oder sowas wäre sicher authentischer gewesen.
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Ein Bowie(ähnliches)mit recurver Klinge aus Lagendamast mit Ebenholz

von volker53 am 06.03.2016 19:46

die neue Kamera gibts bald und nen Lehrgang wie man photografiert auch

Hi Didi,
das finde ich gut. Ich habe immer schon gedacht daß Deine Super Messer auf jeden Fall bessere Bilder verdienen. Kann Dir gerne Fototips geben, falls gewünscht.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Mal ein Rosenbogen

von volker53 am 29.02.2016 19:17

Hallo,
als ich mal sowas gemacht hatte, hab ich das Eisen nur mit ner Gasflamme leicht erwärmt und dann mit Wachs überzogen. Das sieht meiner Meinung nach natürlicher aus als verzinken oder streichen. Besonders wenn er im Garten eingewachsen ist. Und wenn er doch ein wenig Rost ansetzt finde ich das nicht so schlimm.
Der Wachs hält übrigens sehr lange.
ebenfalls Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Mein erstes ...Tanto... Eigentlich sollte es ein Küchenmesser werden ... ;-)

von volker53 am 29.02.2016 11:07

hab mir n Lufthammer gebaut...

zeig ihn doch mal
vm

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Mein erstes ...Tanto... Eigentlich sollte es ein Küchenmesser werden ... ;-)

von volker53 am 28.02.2016 11:21

Nicht schlecht! Ist ja nicht immer so, daß der erste Damast gleich so gut wird. Wie hast Du geschmiedet, per Hand oder Maschinenhammer? Man darf gespannt sein auf Weteres.
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Hufeisenvariationen

von volker53 am 27.02.2016 11:14

Super,
an sowas hatte ich gedacht. Schöne Sachen, von denen sich Anfänger Ideen holen können. Da sind keine anspruchsvollen Techniken gefragt, aber mit etwas Gefühl für Formen bekommt man doch was gutes hin. Gefällt mir sehr.
Auch die Geschichte dazu ist nett gemacht, alles in allem "hätte ich es nicht besser gekonnt" (sollte ein Spass sein)
Sowas ist auch sehr gut geeeignet für kleine Schmiedevorfürungen. Wenn ich darf werde ich die Ideen irgendwann mal aufgreifen. Nicht kopieren, aber irgendwie interpretieren.(klingt doof)
Volker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2016 11:17.

volker53

71, Männlich

Re: schärfetest fragwürdig?

von volker53 am 26.02.2016 09:16

also mit meinen Klingen traue ich mir keinen 90 grad biegetest. Alles andere muß ich mal probieren.
vm

Antworten

volker53

71, Männlich

schärfetest fragwürdig?

von volker53 am 25.02.2016 16:45

Hallo zusammen,
 in manchen Veröffentlichungen über schärfetests von Messern sehe ich ab und zu ganz wilde Sachen: Da werden freihängende dicke Seile mit einem Schlag getrennt, Bambusstämme duchrgeschlagen oder sogar Späne aus St 37 herausgetrennt und was sonst noch alles. Hinterher wird sich mit so einem Messer rasiert. Glauben kann ich das nicht.
Was meint Ihr, ist das Kino oder geht das wirklich?
VM

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  56  |  57  |  58  |  59  |  60  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite