Suche nach Beiträgen von EdgarDerSchmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  56  |  57  |  58  |  59  |  60  ...  72  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 714 Ergebnisse:

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: original Rabenauer Schleifzwerg

von EdgarDerSchmied am 12.10.2016 06:53

Sieht sehr gut aus.
Ich frage dir mal ein paar Löcher in den Bauch, ich plane nämlich selbst einen Bandschleifer-Eigenbau.
- Wiso geht der zum Elektriker? Ich habe nämlich noch nie davon gelesen in anderen Foren, dass jemand seinen Bandschleifer zum      Elektriker gebracht hat. 
- 750 Watt reichen zum Messermachen ? Sonst liest man immer nicht unter 1 KW.
- Die Bandlänge reicht? Ich hab mal gelesen 2 Meter min.
- die Rollen von Gabelhubwagen?
- Antriebsrad selber gedreht?
LG
Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Griff aus verschiedenen Hölzern

von EdgarDerSchmied am 11.10.2016 21:10

Ne Dekupiersäge sägt natürlich schön Rechtwinklig zur aufgelegten kante.
da fällt mit grade ein: Wenn du schon so ein tolles Gerät hast, könntest du einen Griff aus zwei Hölzern mit nicht glattem Übergang, sondern so wie bei einem Puzzle machen, falls du verstehst wie ich meine. Sähe sicher auch lustig aus.
Eine Dekupiersäge stand auch mal auf der Liste, ist aber jetzt einer Spiegelreflex gewichen. 
Gruß
Edgar 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Versuch 001

von EdgarDerSchmied am 11.10.2016 20:32

Hi, das Messer ist für den ersten Versuch gut, ich bin froh dass ich meine ersten Versuche hier nicht gepostet habe...
Die sahen bei weitem nicht so gut aus.
ich finde den Griff besonders schön, die Maserung harmoniert finde ich super mit der Form. 
Die Scheide find ich sehr gut gelungen, so gut sah mein erster Punzierversuch nicht aus... Gut, ich hab auch keine Punziereisen, sondern ein Esstäbchen und eine Gabel verwendet. 
Muss mich mal schlau machen über Punzierwerkzeuge, und dann nen Satz schmieden.

Wenn du einen Verbesserungsvorschlag für Versuch 002 gestattest? Wenn du die klinge etwas breiter oder den Griff etwas schmaler gemacht hättest, würde Die Klinge besser mit dem Griff harmonieren. Weil, beides hat eine schöne Form, die Formen passen auch, nur ist eine Stufe dazwischen.
Nur meine Meinung!
Ich wünschte, ich hätte Zeit für Messer, aber zur Zeit sind Klausuren und wenn ich dann mal in die Werkstatt komm, habe ich so viele Werkzeuge zu machen...
Morgen habe ich max. 2 Stunden, um noch ein Beil fertig zu machen, was ich im Urlaub brauche.

Was ist ne Essigbehandlung?
Ich würde sagen, Klinge "brünieren"/Patina erzeugen in Essig.
Dazu,@Smoke, frag ich mal: kennst du den Senf- Trick?
Damit kann man noch coole sachen anstellen. Mein Opinel hat z.B. ein Tiegermuster verpasst bekommen.
Gruß
Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Hallo aus dem schönen Rheingau

von EdgarDerSchmied am 10.10.2016 18:45

Zur gasesse kann ich zwar nichts sagen, aber :
Herzlich willkommen hier im Forum!
Da fällt mir ein: Als Jäger haste sicher öfter mal schicke materialien (Knochen, Geweih, Zähne, Haut... )
da kann man auch bestimmt was tolles mit anfangen als messermacher!
Also nichts wegwerfen, und immer eine handbreit keramikchips in der Esse

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Griff aus verschiedenen Hölzern

von EdgarDerSchmied am 10.10.2016 17:43

Hey, vielen dank für diese Anleitung!
Vielleicht mache ich das ja mal. Man muss aber genau gerade und Rechtwinklig sägen, sonst passt es nicht, oder? 
Womit sägst du? Laubsäge? Stichsäge?
Gruß
Edgar 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Werkzeuge - ein bisschen kleiner geht immer

von EdgarDerSchmied am 09.10.2016 17:26

Schick, gefiel mir so gut, dass ich es einmal nachmachen musste!
da ich von diesem Beitrag inspiriert war, das ganze auch mal zu versuchen, stelle ich das Ergebnis einfach mal hier ein, ich hoffe das ist OK.
Ist, denke ich, besser als 100 Einzelthreads.
Die Hämmer sind von den Exemplaren der Mästermyrkiste inspiriert, die Stiele aus Eiche, verkeilt und den Keil eingeklebt damits auch schwere Schläge aushält. Die Proportionen der Hämmer sind allerdings nicht ganz ideal.

042_1.jpg Gruß
Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Der Blumen Sammelthread

von EdgarDerSchmied am 09.10.2016 15:31

Ach so.
Mit Anlassfarben sähe es vielleicht sogar noch cooler aus.
Aber lackieren ist natürlich dauerhafter und vieeeel einfacher.
Ich glaube, ich mache meine nächste Rose blank und lasse die Spitzen der Blätter an.

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Der Blumen Sammelthread

von EdgarDerSchmied am 09.10.2016 13:52

Hallo!
Deine Rose gefällt mir auch sehr gut.
Dass die Blütenblätter blechern aussehen trifft bei einigen zu, allerdings sehen manche schon recht lebendig aus.
Darunter, wie ich finde, auch meine  ( Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ich habe zur Zeit eh Schnupfen...)

Deine Rose gefällt mir aber auch sehr gut. Hast du das Blech blank gemacht bevor du gebogen hast, und dann hinterher mit nem Brenner oder wie ist die so blau geworden?
Der Tipp mit den Enden ist sehr gut, ich habe auch gemerkt dass es nur was wird, wenn man die Blätter ganz am Ende fasst und dann biegt.
Gruss
Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Rückblick Bergschmiede Joas - Weihe der Schmiede

von EdgarDerSchmied am 08.10.2016 11:31

Dein Link funzt nicht.
Aber eine Tolle Website hast du da. Oft sind Websites von Handwerkern unprofessionelle, billig aussehende Krüppel voller bugs.
 Das Fest war sicher auch toll.
Ich freu mich auch schon drauf, wenn ich vielleicht irgendwann selbst einen Grund zu feiern habe! 
VG
Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: alte Birke und stumpfe Sägen

von EdgarDerSchmied am 08.10.2016 09:38

Hallo Edgar, was hast Du für ein Harz verwendet & welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

Da hast du was falsch verstanden 
Ich habe noch nie was stabilisiert. Es waren lediglich Ideen.
Ich wollte auch fragen, was verwendest du für ein Harz?
Ich habe gelesen, dass es nicht ganz egal ist. Es soll dünnflüssig wie Wasser und langsam härtend sein.
Ich habe auch von leuten gelesen, die das ganze mit einem Kühlschrankkompressor machen.
Vielleicht halte ich mal die Augen nach sowas auf. 
Gruß
Edgar 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  56  |  57  |  58  |  59  |  60  ...  72  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite