Suche nach Beiträgen von Peter_Brunner

Erste Seite  |  «  |  1  ...  57  |  58  |  59  |  60  |  61  ...  69  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 682 Ergebnisse:

dorfschmieh
Administrator

37, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Re: Und das wird dann mal meine Schmiede

von dorfschmieh am 02.02.2011 16:00

Amboss Nummer 1: Meiner :-)
Amboss Nummer 2: Versuchsamboss... is ne längere Geschichte hab da son 120kg C45 Block in Ambossform daheim rumliegen mal sehn was noch so draus wird ;-)
Amboss Nummer 3: Noch nicht in meinem Besitz aber mal sehn ob mir nicht jemand doch noch 250kg Stahl schenken will, wär auch mit weniger zufrieden...

Warum die Werkstatt so groß ist?
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es eine Schmiede wird in der jeden Tag gearbeitet wird, zusätzlich hoff ich ziemlich bald nen Lehrling als unterstützung dazu zu bekommen oder auch nen Gesellen, was sich aber zeigen wird...
und zum Anderen is der Platz dafür da, um da mal ne Spindelpresse hinzustelln usw... Maschinen gibts mehr als genug... so hoff ich zurzeit auf ne Fräßmaschine und will auch die 3m Drehbank meines Nachbarn da einstellen... und schon is der Platz weg!
Unter voll eingerichtete Werkstatt kann mal viel sehen ;-) kenn nen Schmied in Irland der äh... ja 3 Lufthämmer 5 Pressen oder so und vieles wirklich vieles mehr hat... ja und er meint ihm würden ja noch so viel mehr Maschinen fehlen ;-) Der eine is halt süchtig nach Facebook oder Zigaretten, der andere nach Maschinen, frägt sich nur was gesünder is ;-)
Wenn ich ehrlich bin kommt mir die ganze Werkstatt zu klein vor... ;-) aber die Möglichkeit das alte Gebäude voll auszunutzen is auch gegeben da würden dann noch mal 80qm dazu kommen... allerdings bräuchten dann die Pferde ne andere Unterstellmöglichkeit.... ;-)

Ja und wenn wir schon dabei sind... Die drei angedeuten Lufthämmer sind auch noch ein Traum... hab noch nicht mal einen :-/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2011 16:03.

dorfschmieh
Administrator

37, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Rundloch im Amboss warum?

von dorfschmieh am 02.02.2011 15:30

Da ich grad das Bild von Mc Monkeys Böhmer gesehn hab... hoff ich leg mit der Form richtig ;-)

Musst ich grad dran denken...
Also der Amboss von Mc Monkey dürfte kein Rundloch haben (hab leider noch kein Bild von oben gesehn aber Mc könnte es ja für mich/uns mal bestätigen)

Ja auf was will ich raus? Warum hat der Amboss kein Rundloch und ein Süddteutscher oder Katalanischer oder, oder oder hat ein Rundloch?

UND jaaa, ich weiß die Antwort eigendlich schon aber ich will erst mal hören was ihr dazu sagt oder denkt ;-) mich hatte das ganze auch stark verwundert, als ich es das erste mal erfahrn hab...

Stück davon
Euer Dorfschmieh

Ach und wenn ma scho dabei sind gibts gleich noch n Bild von meim Baby :D Mein erster und liebst... wie viel er wiegt weiß keiner so genau und gewogen wird er auch nicht... die schätzungen belaufen sich von 100-200kg obwohl jemand schon gesagt hatte er muss 250 haben, was wohl eher unwarscheinlich is... aber seht selbst

Is übrigens ne Süddeutsche Form... man erkennt den Voramboss fast net und der Stauchamboss is auf der anderen Seite ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2011 15:36.

dorfschmieh
Administrator

37, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Und das wird dann mal meine Schmiede

von dorfschmieh am 02.02.2011 15:17

Wie ja einige von euch schon wissen,

werde ich sobald ich wieder Daheim angekommen bin, beginnen meine Schmiede zu baun...
Und wie das ganze mal aussehn soll kann ich euch hier schon mal zeigen...
Zum Video ist zu sagen, dass das große Gebäude bereits besteht und das kleine Gebäude angebaut wird... die erste Werkstatt ist soweit, eingerichtet nur das Stromkabel muss noch zu den Maschinen gelegt werden...

Leider hab ich, um das Video schnell fertig zu bekommen, viel Improvisieren müssen, so fehlt noch das Materiallager, dass ich an die Rollbahn der Säge baun will usw...

Na ja is noch viel Arbeit aber schauts euch doch einfach mal selbst an und sagt mir was ihr davon haltet...

P.S Die Wendeltreppe soll nur als Beispiel dienen was alles an der Stahlplatte am Boden alles angeschweißt werden kann!

Und sorry wegen der Qualität, doch mein kleiner Netbook hier verarbeitet leider net viel mehr!

Ja und etz endlich das Video
Schmiede Video

So das wars dann auch von mir... wenn ihr wollt kann ich auch mal die Skizzen und so hier reinstellen! Würde mich übrigens über jeden Verbesserungsvorschlag freun!

Liebe Grüße
Stück davon
Euer Peter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2011 15:19.

dorfschmieh
Administrator

37, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Re: Torsion - Verdrehtechnik

von dorfschmieh am 02.02.2011 15:05

@schakaa Da liegst du auch volkommen richtig... Bei der Diamanttorsion oder auch Annanastorsion, (ich mag beide Wörter dafür nicht) Wird es nur gekehlt... eigendlich is es ganz simpel und schnell zu machen :-)

Wir haben das ganze auch mal für das Fernsehen gemacht... wenn der Beitrag mal ausgestrahlt wurde kann ich ihn hier ja mal reinstelln!

Liebe Grüße aus Kärnten
Stück davon
Euer Peter

Antworten

dorfschmieh
Administrator

37, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Re: Anyang Lufthammer

von dorfschmieh am 01.02.2011 21:55

Klein aber fein ;-)
mit den richtigen Gesenken glaub ich lässt sich auch gut damit arbeiten, find den Hammer aber trotzdem süß :-)

Stell mal Bilder von deinem rein...

Hab hier an nem 250kg Federhammer gearbeitet und wenn ich ehrlich bin is der mir zu groß... einmal falsch draufgetippt und schon is das Stück C45 platt, wohl bemerkt etwa 40/40 ^^
Na ja wär schon zufrieden wenn ich überhaupt was maschinelles Daheim hätt...

Antworten

dorfschmieh
Administrator

37, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Anyang Lufthammer

von dorfschmieh am 01.02.2011 21:43

Der is so süß, n 23kg Lufthammer...

Aber die Dinger sind so wahnsinnig schnell, na ja schauts euch selbst an Lufthammer Video

Also das wars für Heute von mir

Gut Nacht
Stück davon
Euer Peter

Antworten

dorfschmieh
Administrator

37, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Re: Das Forum hat jetzt ein Upgrade erhalten....

von dorfschmieh am 01.02.2011 21:01

Ich hab seit ner Stunde n fetten dauergrinser im Gesicht!
Ich hatte mich schon seit ein paar Wochen gefreut euch das neue Forum zu präsentiern, aber das es so gut ankommt hätte ich net gedacht!

Haben heute ja schon 4 Neuanmeldungen... jetzt heißts nur noch schreibt und fragt was das Zeug hält... Das mal n bissl Leben in den Laden kommt :-)

Und ladet eure Bilder hoch... jeder hat 50mb speicherplatz in seinem Fotoalbum... wenn man die Bilder richtig komprimiert sollte da ordendlich was rein passen :D

@Martin super Home Page, und tolle Arbeiten

Also das wars von mir für Heute...
Viele Grüße aus Kärnten
Stück davon
Euer Peter

Antworten

dorfschmieh
Administrator

37, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Re: Das Forum hat jetzt ein Upgrade erhalten....

von dorfschmieh am 01.02.2011 17:06

Grüß dich Martin,

bist unser erster neuer Benutzer auf dem Neuen Forum :D
Dann will ich dir mal viel Spaß hier wünschen!
Und halt das Eisen warm!

Grüße aus Kärnten
Stück davo
Peter

Antworten

dorfschmieh
Administrator

37, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Hallo Ines

von dorfschmieh am 29.12.2010 09:55

Es tut mir leid, dass ich dich löschen musste...
Doch wir hatten ein kleines Problem auf dem Forum...
Hoffe du bist deswegen nicht enttäuscht...
Melde dich doch einfach neu an!

Sorry noch mal!
Stück davon
Peter :?:?

Antworten

dorfschmieh
Administrator

37, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Re: Rose (fröhliches Material Raten)

von dorfschmieh am 09.12.2010 16:48

Und volltreffer! Messing geschmiedet! :D:D
hab ich ja oben schon gesagt das es aus einem Stück geschmiedet is :D:D

So bin jetzt dann mal für n paar Tage weg... schreib euch wieder aus Ybbsitz/Österreich!

Sieht man eigendlich jemanden von euch auf dem Weihnachtsschmieden in Ybbsitz? Es is am Wochenende vom 18. wenn ihr Lust habt schaut doch mal vorbei!

Grüße aus Barcelona
Stück davon
Peter

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  57  |  58  |  59  |  60  |  61  ...  69  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite